Verdacht: Purpurgimpel

Diskutiere Verdacht: Purpurgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Im Handbuch der Cardueliden II von Claßen & Massoth ist über noch Purpur- weder Cassingimpel geschrieben. Im Seite 73 zeigen 2...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Im Handbuch der Cardueliden II von Claßen & Massoth ist über noch Purpur- weder Cassingimpel geschrieben. Im Seite 73 zeigen 2 Bilder (unten) einen "Hausgimpel". Ich habe genau diesen Vogel gesehen, daß er keine Flankenzeichnung wie Hausgimpel hat. Ich habe einen Purpurgimpel bestimmt! Was saget Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch bitte mal auf meine Homepage / link kann man in meinem Profil finden. Dort findest Du ein Foto vom Hausgimpel und Purpurgimpel.

Der Purpurgimpel zeigt in der Tat keine Strichelung an den Flanken, aber die Farbe ist eher "weinrot" eben purpur diese Farbe verteilt sich auch über den Rücken und Flügelpartie. Beim Hausgimpel ist die Wangen und Rückenpartie deutlich graubraun gestrichelt ohne rote Ansätze. Von Haltung und Farbe würde ich Dein Foto als Hausgimpel eher erkennen :idee:

Hier ein ziemlich gutes Foto von Carpodacus purpureus (copyright oiseaux.net)

http://www.oiseaux.net/oiseaux/passeriformes/images/roselin.pourpre.josi.5g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Vielen Danke für Deinen Hinweis! :zustimm:

Ich würde sehr gern einen Paar Purpurgimpel zulegen!!! Aber es gibt kaum Purpurgimpel in Europa. :( Bisher habe ich keinen bekannte Zuchtbericht über Purpurgimpel bekommen. Weißt Du schon, daß die Purpurgimpel schon zu züchten versucht bzw. nur teilweis gezüchtet wurden? Mich würde sehr interessieren und ich will mehr Erfahrungen haben!
 
Thema: Verdacht: Purpurgimpel

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
446
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
895
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.347
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.508
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben