Verdauungsprobleme bei Schauwellensittich

Diskutiere Verdauungsprobleme bei Schauwellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe 2 Standardwellensittiche, wovon die eine Dame (jetzt 7 MOnate alt) jeden Morgen Probleme hat, einen riesigen Kotballen abzusetzen, der...
A

andrea1971

Guest
Ich habe 2 Standardwellensittiche, wovon die eine Dame (jetzt 7 MOnate alt) jeden Morgen Probleme hat, einen riesigen Kotballen abzusetzen, der sich über Nacht angesammelt hat.
Ein Züchter sagte mir nun, das sei bei "zu groß geratenen" Vögeln völlig normal, sie halten nachts den Kot ein und haben dann eben morgens diese Schwierigkeiten.
Stimmt das??? Muß mein Vogel damit leben oder könnte ein Tierarzt etwas dagegen tun? Mein anderer Schauwelli (eher klein) hat dieses Problem nicht.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 
Hallo Andrea,

andrea1971 schrieb:
Ein Züchter sagte mir nun, das sei bei "zu groß geratenen" Vögeln völlig normal, sie halten nachts den Kot ein und haben dann eben morgens diese Schwierigkeiten.
Stimmt das???

Ne, ich für mein Teil glaube dass nicht, wenn es bei dem Züchter normal wäre, sollte der mal sein Zucht aufgeben.

Mal im Ernst, dass ist nicht normal, dass ein Vogel über nacht Verstopfung hat, bei Standards kann es zwar mal eher vorkommen, dass das Gefieder um die Kloake zu lang ist und auf Grund dessen, da mal mehr oder weniger Kot hängen bleibt, aber nur dann, wenn da schon eine Menge am Gefieder hängt, dann kann es erst zur Anhäufung größerer Kotmassen kommen.

So, jetzt mal ohne hier viel bla, bla, bla erzählen zu wollen, es gibt da verschieden Ursachen die möglich sind, z.B. eine Zubildung in der Kloakengegend, bei Lebererkrankungen, nach meinen Erfahrungen, sind auch oft größere Kotmassen zu beobachten, Einengung des Darms, veringender Muskeltonus, auf Grund von Fettleibigkeit, oft mit Bewegungsmangel verbunden, evt. eine Bauspeicheldrüsenerkrankung, evtl. Verdauungsstörung durch Aufnahme von irgendwelchen Fremdstoffen und wer weiß noch alles.

Ich würde das durch den Tierarzt mal abklären lassen, nicht, dass dein Welli noch Darmparasiten hat, ich denke da z.B. an Spulwürmer, da kann schlimmten Falles der ganze Darm verstopfen.
 
HI Mary,
vielen Dank für Deine Antwort. Morgen fahre ich mit meiner Kleinen zum Tierarzt, dann weiß ich hoffentlich mehr.
L.G.
Andrea
 
Thema: Verdauungsprobleme bei Schauwellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben