Verdickung an der Brust

Diskutiere Verdickung an der Brust im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Nymphensittich hatte letzte Woche eine Art Verdickung an der Brust, die ging am nächsten Tag wieder weg - jetzt kommt sie aber...

  1. #1 snoopy11, 9. Juli 2001
    snoopy11

    snoopy11 Guest

    Hallo,
    mein Nymphensittich hatte letzte Woche eine Art Verdickung an der Brust, die ging am nächsten Tag wieder weg - jetzt kommt sie aber langsam wieder. Er hat auch Probleme wenn er länger fliegt, dann läßt er einen Flügel hängen. Was kann das sein ???? Bitte um Hilfe.

    DANKE !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mephisto, 9. Juli 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2001
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo snoopy11,

    Du solltest mit deinem Nymphie umgehend einen Tierarzt(Vogelspeziallisten)aufsuchen.
    Bei deinem geschilderten Fall könnte es sich um ein Lipom (Fettumor)handeln,
    Es kann sich um einen gutartigen(oder auch bösartigen)Tumor des Fettgewebes handeln.
    Aber auf jeden Fall zum Tierarzt,der wird dann unter Umständen dieses Lipom entfernen.

    Wünsche deinem Nymphie gute Besserung !
     
  4. KarinD

    KarinD Guest

    Mögliche Ursachen für Schwellungen

    Hallo Snoopy,

    habe aus einem ähnlichen Thread mal die möglichen Ursachen für Schwellungen herauskopiert:

    - Lipome
    Das sind gut abgegrenzte, verschiebbare weiche Geschwülste,
    die langsam wachsen und ziemlich groß werden können. Meist
    findet man sie im Brustbereich, seltener in anderen Körper-
    regionen. Oft sind die betroffenen Tiere schwerfäliig und
    kurzatmig. Die Lipome entstehen oft aus Fettablagerungen.
    Die Lipome gehören zu den gutartigen Tumoren, ebenso wie
    die Xanthome (hier wäre die Haut verdickt, ockergelb ver-
    färbt und von brüchiger Beschaffenheit).

    - Emphyseme
    Der Vogel hätte dann Schwellungen / dicke Blasen am oberen
    Rücken oder verteilt über den ganzen Körper. Diese entstehen
    meist durch einen Luftsackriss, d.h. die Luft tritt ins um-
    liegende Gewebe aus und verursacht somit die Schwellungen.
    Parallel gäbe es noch die viel seltenere Möglichkeit, daß
    es sich um Erreger handelt, die Gas bilden und somit für die
    Schwellung verantwortlich sein können.

    - bösartige Tumore

    (Quelle: Naturheilpraxis Vögel, Bernard Dorenkamp, Verlag Gräfe und Unzer)


    Wie Franz schon geschrieben hat, könnte es sich durchaus um ein Lipom handeln, welches man auch homöopathisch behandeln könnte. Wie Du sehen kannst, gibt es einige Möglichkeiten; eine genaue Diagnose kann allerdings nur ein vogelkundiger TA stellen.

    Drücke Deinem Liebling die Daumen und wünsche gute Besserung!
     
  5. #4 Anne Pohl, 10. Juli 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Snoopy,
    ich würde auch mit dem Vogel beim Tierarzt vorstellig werden. Wobei ich mir mit der Ferndiagnose Lipom nicht so sicher bin - das verschwindet schließlich nicht von einem Tag auf den anderen und kommt dann wieder.
    Wo an der Brust ist denn die Schwellung: In Höhe des Kropfes oder darunter? Wie sieht sie aus und wie fühlt sie sich an?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verdickung an der Brust

Die Seite wird geladen...

Verdickung an der Brust - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Singvogel mit gesprenkelter Brust

    Singvogel mit gesprenkelter Brust: Hallo, diesen Vogel konnte ich heute in der Nähe von Celle fotografieren. Ich kann ihn leider überhaupt nicht zuordnen. Kann mir jemand...
  3. Kakadu Kahle am Brust.

    Kakadu Kahle am Brust.: [ATTACH] Hallo bin seit 1 Woche stolzer Kakadu Besitzer. Aber was mich traurig macht sind nicht die gleichmäßige Brust Federn. Den Papagei habe...
  4. Silberschnäbelchen braun gefleckte Brust - Chimera?

    Silberschnäbelchen braun gefleckte Brust - Chimera?: Hallo, hatte vor einiger Zeit mal Silberschnäbelchenküken, die Henne war hellbraun und der Hahn dunkelbraun, geschlüpft waren ein dunkelbrauner...
  5. blutige Brust

    blutige Brust: Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Ich musste heute morgen mit schrecken feststellen, dass einer meiner Zebrafinken einen total...