Verdickung an der Brust

Diskutiere Verdickung an der Brust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittich hatte letzte Woche eine Art Verdickung an der Brust, die ging am nächsten Tag wieder weg - jetzt kommt sie aber...
S

snoopy11

Guest
Hallo,
mein Nymphensittich hatte letzte Woche eine Art Verdickung an der Brust, die ging am nächsten Tag wieder weg - jetzt kommt sie aber langsam wieder. Er hat auch Probleme wenn er länger fliegt, dann läßt er einen Flügel hängen. Was kann das sein ???? Bitte um Hilfe.

DANKE !!
 
Hallo snoopy11,

Du solltest mit deinem Nymphie umgehend einen Tierarzt(Vogelspeziallisten)aufsuchen.
Bei deinem geschilderten Fall könnte es sich um ein Lipom (Fettumor)handeln,
Es kann sich um einen gutartigen(oder auch bösartigen)Tumor des Fettgewebes handeln.
Aber auf jeden Fall zum Tierarzt,der wird dann unter Umständen dieses Lipom entfernen.

Wünsche deinem Nymphie gute Besserung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mögliche Ursachen für Schwellungen

Hallo Snoopy,

habe aus einem ähnlichen Thread mal die möglichen Ursachen für Schwellungen herauskopiert:

- Lipome
Das sind gut abgegrenzte, verschiebbare weiche Geschwülste,
die langsam wachsen und ziemlich groß werden können. Meist
findet man sie im Brustbereich, seltener in anderen Körper-
regionen. Oft sind die betroffenen Tiere schwerfäliig und
kurzatmig. Die Lipome entstehen oft aus Fettablagerungen.
Die Lipome gehören zu den gutartigen Tumoren, ebenso wie
die Xanthome (hier wäre die Haut verdickt, ockergelb ver-
färbt und von brüchiger Beschaffenheit).

- Emphyseme
Der Vogel hätte dann Schwellungen / dicke Blasen am oberen
Rücken oder verteilt über den ganzen Körper. Diese entstehen
meist durch einen Luftsackriss, d.h. die Luft tritt ins um-
liegende Gewebe aus und verursacht somit die Schwellungen.
Parallel gäbe es noch die viel seltenere Möglichkeit, daß
es sich um Erreger handelt, die Gas bilden und somit für die
Schwellung verantwortlich sein können.

- bösartige Tumore

(Quelle: Naturheilpraxis Vögel, Bernard Dorenkamp, Verlag Gräfe und Unzer)


Wie Franz schon geschrieben hat, könnte es sich durchaus um ein Lipom handeln, welches man auch homöopathisch behandeln könnte. Wie Du sehen kannst, gibt es einige Möglichkeiten; eine genaue Diagnose kann allerdings nur ein vogelkundiger TA stellen.

Drücke Deinem Liebling die Daumen und wünsche gute Besserung!
 
Hallo Snoopy,
ich würde auch mit dem Vogel beim Tierarzt vorstellig werden. Wobei ich mir mit der Ferndiagnose Lipom nicht so sicher bin - das verschwindet schließlich nicht von einem Tag auf den anderen und kommt dann wieder.
Wo an der Brust ist denn die Schwellung: In Höhe des Kropfes oder darunter? Wie sieht sie aus und wie fühlt sie sich an?
 
Thema: Verdickung an der Brust
Zurück
Oben