Verdirbt ein Medikament?

Diskutiere Verdirbt ein Medikament? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Rein Interesse halber, wie lange heben meine Medikamente, Lamisil / imaverol /F10 und Laktobazillen, aufbewahrt im Kühlschrank?
Schano2

Schano2

Stammmitglied
Beiträge
401
Rein Interesse halber, wie lange heben meine Medikamente, Lamisil / imaverol /F10 und Laktobazillen, aufbewahrt im Kühlschrank?
 
Wozu glaubst Du haben die Schachteln ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt?
 
Das Problem kennen sicherlich viele Halter. Meinst du die vom Tierarzt verordneten Einzelabfüllungen?
Oft füllen sie nur eine bestimmte Menge ab, da man keine 100 ml benötigt. Da würde ich auf jeden Fall mit dem behandelten Tierarzt Rücksprache halten, da diese oft nach Entnahme aus der Originalflasche nur eine gewisse Zeit aufbewahrt werden sollten.
Lactobacillus ist sehr empfindlich und verliert schnell seine Wirkung nach Verfallsdatum und F10 ist ein Desinfektionsmittel.
Ansonsten ist das Haltbarkeitsdatum auf der Packung ausschlaggebend, wenn es nicht bereits angerissen wurde.

LG
 
Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche Medizinprodukte nach dem Medizinproduktegesetz ein Verfalldatum besitzten. Bei vielen sicher Sinnvoll (Medikamente), bei anderen allerdings eher Sinnbefreit (Sterile Verbandpäckchen sind so lange steril bis die Verpackung beschädigt oder feucht geworden ist).

Zudem gibt es zum allgemeinen Verfalldatum auch noch die zeitliche Einschränkung des Gebrauchs nach Öffnung (z.B. wenn dir der TA ein flüssiges Arzneimittel abfüllt). Hier kann dir aber nur der TA was dazu sagen.
 
Okay, dann werde ich morgen gleich mal anrufen und nachfragen. Danke für die Info
 
Hi Schano2,

Deine Frage ist schon berechtigt (sonst hättest Du sie nicht hier reingestellt).

Manche Ärzte geben z.B. einem Spritzchen mit - wo Medi aufgezogen ist. Oder abgefüllt Korvimin. Bei so etwas frage ich gleich immer um

Lagerung
hell/dunkel
Kühlschrank
Gefrierfach

PT 12 - da steht Datum drauf, ist bei uns im Gefrierfach.

Korvimin wird dunkel/trocken gelagert.

Wenn Du noch Fragen hast, dann gerne.
 
Thema: Verdirbt ein Medikament?

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.182
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
947
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.083
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.566
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.501
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben