vereiterte Kloake

Diskutiere vereiterte Kloake im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine junge Zwerghenne saß seit gestern lurig rum. Ich habe sie mir heute ganz genau angeschaut. Sie hat zur Hälfte eine stark entzündete und...
J

Jan65

Stammmitglied
Eine junge Zwerghenne saß seit gestern lurig rum. Ich habe sie mir heute ganz genau angeschaut. Sie hat zur Hälfte eine stark entzündete und vereiterte Kloake.
Ich habe ihr heute Abend den Hintern gewaschen und die Vereiterungen abgelöst. Und dann Zinkspray drauf gemacht. Danach war sie so geschwächt, daß sie den Kopf hängen ließ.
Es sieht nicht gut aus. Ich fürchte, daß sie die Nacht nicht übersteht.
Kennt jemand das Problem?

hallo Jan65
oh, das hört sich schlimm an
du hast sicher schon selbst im Netz "gegraben"?

Eine entzündete und vereiterte Kloake beim Huhn ist ein ernstes Problem,
oft ein Zeichen für einen Kloakenvorfall (Prolaps) oder eine Legedarmentzündung (oft durch Bakterien), verbunden mit Schwellung, Verklebung, Apathie und Pinguinhaltung; es ist ein tierärztlicher Notfall, der sofortige Reinigung, Desinfektion (z.B. Betaisodona), feuchtes Kühlen, eventuell Reponierung (Zurückschieben) und in schweren Fällen Antibiotika oder gar Schlachtung erfordert, um Infektionen zu stoppen und Infektionsketten zu unterbinden

Da würden nur entsprechende Antibiotika helfen

Die Zwerghenne ist letzte Nacht verstorben. Ich habe sie heute Abend neben einem jungen Zimthimbeerstrauch beerdigt.
Ich werde noch ein paar Tulpenzwiebeln auf ihrem Grab pflanzen.

Machs gut Hühnchen!

Thema: vereiterte Kloake
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben