Vererbung bei Halsbandsittichen

Diskutiere Vererbung bei Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Farbmutationen bei Halsbandsittichen. Ich habe ein Paar 1.1 grün x lutino. Die Hähne daraus...
D

doerthek

Mitglied
Beiträge
90
Hallo!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Farbmutationen bei Halsbandsittichen.

Ich habe ein Paar 1.1 grün x lutino. Die Hähne daraus werden grün/ino.
Falls ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.
Jetzt habe ich eine Henne in zim blau (himmelblau). Wenn ich jetzt grün/ino x zimt blau verpaare, welche Farben erhalte ich? Vor allem interessiert mich der Phänotyp. Ist dann das zimt blau verschwunden? Kann es sein das alle Tiere grün sind, weil das ja dominant vererbt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße Dörthe
 
Die jungen 1,0 werden alle spalterbig, die jungen Weichen alle naturfarben. Wenn keines der Elterntiere weder spalterbig in Zimt noch in Blau ist, dann werden alle Jungvögel der F2 Verpaarung grün.
Sollten bei den Jungtieren Blaue oder Zimtgrüne auftauchen war eines der F1 Tiere spalterbig.
Die F2 Paarung halte ich für unglücklich, es entstehen zu viele Tiere mit unbekannter Spalterbigkeit.

Gruß

Tobias
 
Das habe ich mir schon gedacht (natürlich hab ich noch lange nicht so viele Kenntnisse in der Mutationszucht).
Die Henne zimt blau dürfte ja eigentlich nicht spalterbig sein. Welche Verpaarung wäre denn "günstig"? ich möchte auch wieder zimt blau herausbekommen, vielleicht auch einfach einen blauen.
 
Hallo Dörthe,

um wieder Zimt Blau zu züchten brauchst Du mindestens 1,0 Zimt spalt blau. Besser noch 1,0 Zimt Blau oder 1,0 Blau spalt zimt. Dann erhälst Du Zimt Blaue beiden Geschlechts. Verpaarst Du mit einem (reinerbig) 1,0 Blau dann erhalst Du auch 100% nur Blaue Jungtiere. Die männlichen Jungtiere sind dann jedoch 1,0 Blau spalt zimt.

Lg

Stefan
 
Muß nochmal fragen

Vorab wollte ich nur sagen, daß ich froh bin,hier kompetente Antworten zu bekommen. Wenn ich mich länger als eine Stunde mit der Mutationszucht beschäftige, denke ich immer, ich habe einen Knoten im Gehirn. :k Vielleicht lern ich es doch noch...

Jetzt noch mal zu meiner zimtblauen Henne.

Verpaare ich sie mit einen 1,0 Albino sind die Küken 1,0 zimtblau/ino und die 0,1 albino? :?

Was kommt raus wenn der 1,0 blau/ino ist?
Blaue, weiße und zimtblaue? :?
Danke schon mal
Dörthe
 
Hallo Dörthe,

bei 1,0 Albino x 0,1 Zimt Blau fallen:

1,0 100% Blau spalt ino und zimt
0,1 100% Albino

(Zimt Blaue Hähne bekommst Du nicht!)

bei 1,0 Blau spalt ino x 0,1 Zimt Blau fallen:

1,0
50% Blau spalt zimt
50% Blau spalt zimt und ino

0,1
50% Blau
50% Albino

(Auch hier kannst Du nict mit Zimt Blauen rechnen, sofern der Hahn nicht auch spalterbig in Zimt ist!)

Lg
Stefan
 
Das hört sich richtig gut an. Dann weiß ich in beiden Fällen, daß ein weißes Küken eine Henne ist.
Damke für die Antwort.
Dörthe
 
doerthek schrieb:
Das hört sich richtig gut an. Dann weiß ich in beiden Fällen, daß ein weißes Küken eine Henne ist.
Danke für die Antwort.
Dörthe

Richtig ... Bitte

Die erste Verpaarung hat noch den Vorteil, dass Du bei allen Jungtieren das Geschlecht sofort sagen kannst, bei der zweiten kannst Du Dir da nicht sicher sein, denn da können auch Hennen in Blau dabei sein.

Lg
Stefan
 
warum ist denn das geschlecht so wichtig ?

Mir würde es ja eher um die Farbe gehen als zwanghaft wissen zu wollen was was iss, das geht doch absolut einfach per DNA anlyse
 
Die Geschlechtsbestimmung ist im Zeitalter einer Federanalyse keine Frage von Bedeutung mehr. Das ist klar.

Es ist einfach die Faszination (der Vererbungslehre), daß bei weißem Hahn und blauer Henne weiße Hennen rauskommen.

Wenn mein Paar brütet und man bei den Nestkontrollen die Küken gedeihen sieht, ist das wie Ostern und Weihnachten an einem Tag für mich. Warum nicht einen drauf setzen und Hahn und Henne unterscheiden zu können?

Dörthe
 
Thema: Vererbung bei Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
7
Aufrufe
3.081
poppei0202
poppei0202
Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.578
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.556
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
D
Antworten
4
Aufrufe
1.682
madas
M
Zurück
Oben