Vererbung bei Halsbandsittichen

Diskutiere Vererbung bei Halsbandsittichen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Farbmutationen bei Halsbandsittichen. Ich habe ein Paar 1.1 grün x lutino. Die Hähne daraus...

  1. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Farbmutationen bei Halsbandsittichen.

    Ich habe ein Paar 1.1 grün x lutino. Die Hähne daraus werden grün/ino.
    Falls ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.
    Jetzt habe ich eine Henne in zim blau (himmelblau). Wenn ich jetzt grün/ino x zimt blau verpaare, welche Farben erhalte ich? Vor allem interessiert mich der Phänotyp. Ist dann das zimt blau verschwunden? Kann es sein das alle Tiere grün sind, weil das ja dominant vererbt?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße Dörthe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Die jungen 1,0 werden alle spalterbig, die jungen Weichen alle naturfarben. Wenn keines der Elterntiere weder spalterbig in Zimt noch in Blau ist, dann werden alle Jungvögel der F2 Verpaarung grün.
    Sollten bei den Jungtieren Blaue oder Zimtgrüne auftauchen war eines der F1 Tiere spalterbig.
    Die F2 Paarung halte ich für unglücklich, es entstehen zu viele Tiere mit unbekannter Spalterbigkeit.

    Gruß

    Tobias
     
  4. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mir schon gedacht (natürlich hab ich noch lange nicht so viele Kenntnisse in der Mutationszucht).
    Die Henne zimt blau dürfte ja eigentlich nicht spalterbig sein. Welche Verpaarung wäre denn "günstig"? ich möchte auch wieder zimt blau herausbekommen, vielleicht auch einfach einen blauen.
     
  5. skunz

    skunz Guest

    Hallo Dörthe,

    um wieder Zimt Blau zu züchten brauchst Du mindestens 1,0 Zimt spalt blau. Besser noch 1,0 Zimt Blau oder 1,0 Blau spalt zimt. Dann erhälst Du Zimt Blaue beiden Geschlechts. Verpaarst Du mit einem (reinerbig) 1,0 Blau dann erhalst Du auch 100% nur Blaue Jungtiere. Die männlichen Jungtiere sind dann jedoch 1,0 Blau spalt zimt.

    Lg

    Stefan
     
  6. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Muß nochmal fragen

    Vorab wollte ich nur sagen, daß ich froh bin,hier kompetente Antworten zu bekommen. Wenn ich mich länger als eine Stunde mit der Mutationszucht beschäftige, denke ich immer, ich habe einen Knoten im Gehirn. :k Vielleicht lern ich es doch noch...

    Jetzt noch mal zu meiner zimtblauen Henne.

    Verpaare ich sie mit einen 1,0 Albino sind die Küken 1,0 zimtblau/ino und die 0,1 albino? :?

    Was kommt raus wenn der 1,0 blau/ino ist?
    Blaue, weiße und zimtblaue? :?
    Danke schon mal
    Dörthe
     
  7. skunz

    skunz Guest

    Hallo Dörthe,

    bei 1,0 Albino x 0,1 Zimt Blau fallen:

    1,0 100% Blau spalt ino und zimt
    0,1 100% Albino

    (Zimt Blaue Hähne bekommst Du nicht!)

    bei 1,0 Blau spalt ino x 0,1 Zimt Blau fallen:

    1,0
    50% Blau spalt zimt
    50% Blau spalt zimt und ino

    0,1
    50% Blau
    50% Albino

    (Auch hier kannst Du nict mit Zimt Blauen rechnen, sofern der Hahn nicht auch spalterbig in Zimt ist!)

    Lg
    Stefan
     
  8. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich richtig gut an. Dann weiß ich in beiden Fällen, daß ein weißes Küken eine Henne ist.
    Damke für die Antwort.
    Dörthe
     
  9. skunz

    skunz Guest

    Richtig ... Bitte

    Die erste Verpaarung hat noch den Vorteil, dass Du bei allen Jungtieren das Geschlecht sofort sagen kannst, bei der zweiten kannst Du Dir da nicht sicher sein, denn da können auch Hennen in Blau dabei sein.

    Lg
    Stefan
     
  10. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    warum ist denn das geschlecht so wichtig ?

    Mir würde es ja eher um die Farbe gehen als zwanghaft wissen zu wollen was was iss, das geht doch absolut einfach per DNA anlyse
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschlechtsbestimmung ist im Zeitalter einer Federanalyse keine Frage von Bedeutung mehr. Das ist klar.

    Es ist einfach die Faszination (der Vererbungslehre), daß bei weißem Hahn und blauer Henne weiße Hennen rauskommen.

    Wenn mein Paar brütet und man bei den Nestkontrollen die Küken gedeihen sieht, ist das wie Ostern und Weihnachten an einem Tag für mich. Warum nicht einen drauf setzen und Hahn und Henne unterscheiden zu können?

    Dörthe
     
  13. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    naja okay, hast auch wieder recht :)
     
Thema: Vererbung bei Halsbandsittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heißt spalterbig halsbandsittich

Die Seite wird geladen...

Vererbung bei Halsbandsittichen - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...