Vererbung Bourkesittich

Diskutiere Vererbung Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich habe aus einem wf-Paar 1 x opalin, 1 x wf, 1 x rubino erhalten (4 Eier, eines nicht geschlüpft). Was müssten die Eltern-Tiere dann sein? wf...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Ich habe aus einem wf-Paar 1 x opalin, 1 x wf, 1 x rubino erhalten (4 Eier, eines nicht geschlüpft). Was müssten die Eltern-Tiere dann sein? wf sp. opalin x wf sp. lutino?
 
Hallo!

Der Hahn muss spalt Ino und spalt Opalin sein.

1.0 wildfarbig /ino-Opalin(rosa)
x 0.1 wildfarbig
% aus alle 1.0
15.0% 1.0 wildfarbig /ino
35.0% 1.0 wildfarbig
15.0% 1.0 wildfarbig /Opalin(rosa)
35.0% 1.0 wildfarbig /Opalin(rosa)-ino
% aus alle 0.1
35.0% 0.1 Opalin(rosa) ino
15.0% 0.1 ino
35.0% 0.1 wildfarbig
15.0% 0.1 wildfarbig Opalin(rosa)
 
Weil das eine geschlechtsgebundene Vererbung ist, also kann eine Henne nicht spalterbig in dieser Farbe sein.
 
Danke für die Info.

Demzufolge müssen der Rubino und der Opaline Hennen und der wf ein Hahn sein. Richtig?
 
Richtig!
Was bei dem Paar fallen kann, habe ich ja auch noch gepostet. Der Hahn kann also auch zusätzlich noch spalterbig sein!
 
Rubino und Opalin sind Hennen.
Wf kann Hahn oder Henne sein.

MfG
Norbert
 
Danke für Eure Nachhilfe ich Sachen Vererbung. Ich stehe da noch ganz am Anfang.

Mit was verpaart man die Rubino-Henne dann am besten? Mit einem opalinen Hahn, der Spalt Ino ist?
 
Hallo Michael,

ich würde sie entweder an einen Opalin/Ino oder Wf/Rubino(Opalin+Lutino) Hahn setzen.

LG
Norbert
 
Danke Norbert. Dann habe ich ja jetzt ca. 2 Jahre Zeit zum suchen.... ;)
 
Gibt es dazu irgendwo gute! I-net Seiten (Sprache kann gerne auch Englisch sein), wo man das Ganze nachlesen kann?
 
Thema: Vererbung Bourkesittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben