Vererbung brauche mal Hilfe

Diskutiere Vererbung brauche mal Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Da ich das mit der Vererbung nicht lerne :~ :? Bin halt zu blond :D frage ich jetzt mal. Ich habe ein Pärchen Hahn zimt gescheckt und...
B

bentotagirl

Guest
Hi
Da ich das mit der Vererbung nicht lerne :~ :? Bin halt zu blond :D
frage ich jetzt mal.
Ich habe ein Pärchen Hahn zimt gescheckt und Henne Lutino
das andere Hahn zimt weisskopf Henne wf geperlt.
Die beiden Paare brüten und ich denke morgen oder übermorgen müsste das erste Küken schlüpfen. Nun wüsste ich gerne was dabei rauskommen kann.
Bei dem ersten Paar hatte ich ja schon mal Küken : 1 wf Hahn und 1 zimtfarbende Henne?
Bin gespannt auf die Antworten . Ich fnde das total spannend nur kann ich mir das alles irgendwie nicht merken. :)
 
Man kann ja imer nur mit grosser Sicherheit vorraussagen , was es wird , wenn man weiss , ob die Eltern noch versteckt spalten .

Mal vorrausgesetzt , dass beide nur die Gene tragen , die sie auch aeusserlich zeigen und wenn man mal die Moeglichkeit von Cross Over usw weglaesst ergeben sich folgende Moeglichleiten :

Paar 1:

Kuecken maennl.:
100 % Kopffleckschecken ( also Wildfarben die ein Gen fuer Schecken tragen ) spalterbig fuer Zimt und Lutino

Kuecken weibl .: 100 % Zimt - Kopffleckschecken

Paar 2:

Maennliche Kuecken : Wildfarben , spalterbig fuer WK und geperlt

Weibliche Kuecken : Zimtfarben , spalterbig fuer WK


Also alle Maedels werden Zimter und alle Jungs Wildfarben bzw Kopffleckschecken :)

- wenn nicht noch irgendwelche versteckten spalterbigkeiten auftauchen ;)
 
nicoble schrieb:
Paar 2:

Maennliche Kuecken : Wildfarben , spalterbig fuer WK und geperlt

Weibliche Kuecken : Zimtfarben , spalterbig fuer WK


Also alle Maedels werden Zimter und alle Jungs Wildfarben bzw Kopffleckschecken :)

- wenn nicht noch irgendwelche versteckten spalterbigkeiten auftauchen ;)

fast korrekt nur die männlichen küken sind auch noch spalterbig in zimt, da der vater die farbe zimt sichtbar trägt.

lg meo
 
Aha das heisst es kommen keine Schecken oder Lutinos beim ersten paar.
Keine weissköpfe oder geperlte beim zweiten? :?
Jetzt bin ich wieder mal ziemlich verwirrt.
 
hallo andrea

wenn bei dem ersten paar doch schecken mitkommen, dann besitzt deine lutinohenne eben auch ein scheckengen, was aber ja nicht sichtbar ist es gibt viele vögel die sind eigentlich lutinoschecken, was aber leider nicht zu sehn ist nur nur anhand von kindern oder durch nachvollziehn der elternfarben dann sichtbar gemacht werden kann.

lg meo
 
Hallo Meo
Die Lutino Henne habe ich ja vom Züchter und soviel ich weiss sind die Eltern wf und Lutino. Bei dem Hahn weiss ich nicht wie die Eltern aussahen.
Genau wie bei dem zweiten Paar da weiss ich es auch nicht
Hi Hi Ich habe jetzt aber auch die beiden Wk von Nepomuk . Du weisst schon die schönen geperlten. Die werde ich im nächsten Jahr brüten lassen. Jetzt sind sie ja noch ein bisschen jung. :D
 
Thema: Vererbung brauche mal Hilfe

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.162
Standard mit D
S
G
Antworten
8
Aufrufe
437
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.957
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben