Vererbung der Farben

Diskutiere Vererbung der Farben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich kenne mich leider mit der Vererbung der Farben bei Gouldamadinen nicht so gut aus. Eine Henne schwarzkopf -lilabrust und der Hahn rotkopf...
A

Amadina

Guest
Ich kenne mich leider mit der Vererbung der Farben bei Gouldamadinen nicht so gut aus. Eine Henne schwarzkopf -lilabrust und der Hahn rotkopf -lilabrust haben ihre ersten Jungen aufgezogen. Da die süßen jetzt richtig ausgefärbt sind, wollte ich mal fragen, ob mir nicht jemand wegen der Spalterbigkeit weiterhelfen kann. Die Jungen sehen folgendermaßen aus:
1. Henne weissbrust- rotkopf
2. Hahn lilabrust- Rotkopf
3. Hahn weissbrust- gelbkopf
4. Henne lilabrust- rotkopf
Da scheint ja ne ganze menge mit drin zu sein- oder? :)
Mandy
 
Mandy,
beide AV sind also spalt in WB, beide sind spalt in GK.
Ich vermute, die Henne hat auch eine gelbe Schnabelspitze, also eine genetische GK.
Der Hahn hat wahrscheinlich eine hellere rote Kopfmaske, was dann auf spalt in WB deutet.
Alle JV sind auch spalt in GK, dito Spalt in WB, bei den WF.
Sollte die Henne eine GK sein, so sind die jungen RK nicht spalt in SK.
Ob noch Spalterbigkeit in blau oder gelb vorhanden ist, kann nur eine Kontrollverpaarung ergeben.
Alles in allem ein negatives Beispiel für eine Mischmaschzüchterei vom Vorbesitzer.
Gruß
Siggi
 
Siggi, Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Vererbungen ist für mich immer son Fachchinesisch. Da hab ich immer so meine Probleme.
Das mit der Mischmaschzüchterei dachte ich mir schon. Zum Glück will ich ja nicht gezielt züchten.
Gruß Mandy
 
Thema: Vererbung der Farben

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.959
Gast 20000
Gast 20000
Dominik26
Antworten
1
Aufrufe
761
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.764
Keeper
K
Zurück
Oben