Vererbung der Gouldamadinen !!

Diskutiere Vererbung der Gouldamadinen !! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi , irgendwie versteh ich das immer :~ noch nicht mit der Vererbung der Gouldamdine, Rotkopf , Schwarzkopf ,Spalterbigkeit. Es interessiert mich...
M

mellimaus26

Guest
Hi , irgendwie versteh ich das immer :~ noch nicht mit der Vererbung der Gouldamdine, Rotkopf , Schwarzkopf ,Spalterbigkeit. Es interessiert mich aber schon sehr ,da ich ja selber nun eine kleine Hobbyzucht betreibe. Vielleicht kann mir das ja noch mal jemand erklären , so das ich es auch verstehe :idee: ....
 
Hi ..

Ja da war ich auch schon drauf , und muß ganz ehrlich sagen das ich es nicht wirklich versteh :?, gerade das mit der Spalterbigkeit . Zb. habe ich nun vier Jungen von meinen Gouldamadinenpärchen , das Weibchen hat einen gelben Kopf bzw. orange , und das Männchen einen schwarzen Kopf. 3 der Jungen färben sich ganz normal um , also haben hinten auf dem Rücken schon ein dunkles grün , doch das vierte Junge ,ist so grau/blau hinten auf dem Rücken , auch die Schwanzspitze ist schon blau .

Gruß Melli
 
stell doch mal ein bild rein.

kann es sein, dass du vielelicht einen pastellhahn hast? oder vielleicht sogar goulds in spalt blau? dann haste vielleicht ein blaues junge?

die rückenfarbe usw. hat aber nichts mit den kopffarben zu tun.
 
hi,

meinst du den jungvogel, der auf deinen bildern immer vor dem nesteingang sitzt?
 
Das weiß ich nicht genau !

Zu dem Zeitpunkt als ich die Vögel fotografiert habe waren alle noch grau, aber ganz unten das letzte Bild , da sind die beiden Elterntiere zu sehen,sie sitzen auf dem Kasten in der Mitte.

Gruß Melli
 
Hallo Melli,

wie Du Bilder einstellst erfährst Du hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134530&highlight=videotut

oder hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=34054.

Bei der Vererbung muss man fein säuberlich trennen:
1. Vererbung der Kopffarbe, die Regeln gelten für alle Mutationen (wf, gelb, blau usw.)
2.Vererbung der Brustfarbe (lila oder weiß)
3. Vererbung möglicher Mutationen: (gelb, blau, silber usw).

Die jeweiligen Regeln darf man nicht miteinander vermischen.

Wenn nun einer blau aussieht, hat dass zunächst mit der Kopffarbe überhaupt nichts zu tun.

Mindestens einer der beiden Eltern ist spalt in Blau. Problem ist, dass Du dem Vogel die Spalterbigkeit nicht ansiehst. Der Vogel sieht aus wie jeder wildfarbige, trägt jedoch die blauen Gene in sich. Um hier böse Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, sauber Buch zu führen, um die genetische Herkunft zu dokumentieren.

Gruß Jens
 
... es müssen schon beide av spalt in blau sein, sonst gibt keine blauen jungen.


Hallo Geoigl,

ok. Du hast recht. Ist nur einer spalt und der andere wf, fallen statistisch 50% wf und 50% Spalter.

Gruß Jens
 
Verebung

Hallo Melli,

um die Verebung zu verstehen, empfehle ich Dir Bielfelds "Gouldamadinen". Dort findest Du die Vererbung erklärt und zahlreiche Tabellen über mögliche Erbgänge.

Gruß Jens
 
Schönen guten Abend
Wie Vornie ist auch mir der Jungvogel vorne auf der Anflugstange aufgefallen.
Erinnert mich stark an einen meiner Jungvögel vor einigen Jahren,der blau wurde,obwohl die Eltern lt.Züchter rein wf hätten sein sollen.Im Jugendgefieder am Bauch eher cremeweiß ,Rücken und Flügel graublau.Wurde ein sehr schöner blauer Schwarzkopf 0,1.Wenn du Blaue züchten willst eine recht gute Verpaarung,da ich glaube,daß die Jungen kräftiger werden als bei Blau x Blau.Habe allerdings die Blauen und Spalterbigen schon vor drei Jahren wieder abgegeben und Gelbe genommen,da sieht man die Spalter als Pastellhähne.Sehr schöne Vögel übrigens die du da hast.Gruß Rolf
Vögel hast du.
 
Schönen guten Abend
Wie Vornie ist auch mir der Jungvogel vorne auf der Anflugstange aufgefallen.
Erinnert mich stark an einen meiner Jungvögel vor einigen Jahren,der blau wurde,obwohl die Eltern lt.Züchter rein wf hätten sein sollen.Im Jugendgefieder am Bauch eher cremeweiß ,Rücken und Flügel graublau.Wurde ein sehr schöner blauer Schwarzkopf 0,1.Wenn du Blaue züchten willst eine recht gute Verpaarung,da ich glaube,daß die Jungen kräftiger werden als bei Blau x Blau.Habe allerdings die Blauen und Spalterbigen schon vor drei Jahren wieder abgegeben und Gelbe genommen,da sieht man die Spalter als Pastellhähne.Sehr schöne Vögel übrigens die du da hast.Gruß Rolf
Vögel hast du.


Vielen Lieben Dank erst mal Rolf ,

ich habe mir den kleinen nun noch mal genau angeschaut und du hast recht , er hat an Rücken und Flügeln graublau und an der Brust cremeweiß , komisch find ich das nur der eine diese Fabe hat und die anderen drei schon deutlich dunkel grün auf dem Rücken usw. sind.

Gruß Melli
 
Hallo Melli,

ja das ist halt das Problem bei der Vererbung von Spaltern. Statistisch gesehen ist jeder 4. ein Blauer (12,5% 1.0 und 12,5% 0.1). Du kannst auch Bruten haben, wo überhaupt kein Blauer dabei ist.

Und wenn die Brust weiß wird, sind beide Eltern auch noch spalt in weißbrust.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melli,

wie Du Bilder einstellst erfährst Du hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134530&highlight=videotut

oder hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=34054.

Bei der Vererbung muss man fein säuberlich trennen:
1. Vererbung der Kopffarbe, die Regeln gelten für alle Mutationen (wf, gelb, blau usw.)
2.Vererbung der Brustfarbe (lila oder weiß)
3. Vererbung möglicher Mutationen: (gelb, blau, silber usw).

Die jeweiligen Regeln darf man nicht miteinander vermischen.

Wenn nun einer blau aussieht, hat dass zunächst mit der Kopffarbe überhaupt nichts zu tun.

Mindestens einer der beiden Eltern ist spalt in Blau. Problem ist, dass Du dem Vogel die Spalterbigkeit nicht ansiehst. Der Vogel sieht aus wie jeder wildfarbige, trägt jedoch die blauen Gene in sich. Um hier böse Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, sauber Buch zu führen, um die genetische Herkunft zu dokumentieren.

Gruß Jens


So also ich versuche es nun mal ein Bild hier einzustellen http://www.oyla15.de/userdaten/90917184/bilder/Goulds7.JPG

dann bin ich ja mal gespannt ob es geht ...vielen Dank schon mal .

Gruß Melli
 
Hallo Melli,

ja das ist halt das Problem bei der Vererbung von Spaltern. Statistisch gesehen ist jeder 4. ein Blauer (12,5% 1.0 und 12,5% 0.1). Du kannst auch Bruten haben, wo überhaupt kein Blauer dabei ist.

Und wenn die Brust weiß wird, sind beide Eltern auch noch spalt in weißbrust.

Gruß Jens



Also ich muß ja mal so zu geben , umso mehr ihr schreibt , umso mehr interessiert es mich . Find es echt klasse was es so für Farben bei den Gouldamadinen gibt , und spitze wäre es wirklich wenn der kleine blau wird,na da lass ich mich dann doch wohl mal überraschen . Die zweite Brut ist bei den Elterntieren auch schon im Gange ,mal sehen was es dann gibt :D.

Gruß Melli
 
hi,

also wenn das junge wirklich ein blauer wird, dann haste echt glück. es sei denn du wolltest unbedingt naturfarbene, dann haste pech ;).

aber ich würde mich über eine blaue gouldamadine freuen. und du weisst dann, dass der hahn, sowie die henne spalt in blau sind.

wie hier schon geschrieben wurde. spalt blaue kann man von den naturfarbenen nicht unterscheiden. die anderen jungen, welche grün auf dem rücken sind, sind dann entweder auch spalt blaue vögel oder rein naturfarbene.
 
hi,

also wenn das junge wirklich ein blauer wird, dann haste echt glück. es sei denn du wolltest unbedingt naturfarbene, dann haste pech ;).

aber ich würde mich über eine blaue gouldamadine freuen. und du weisst dann, dass der hahn, sowie die henne spalt in blau sind.

wie hier schon geschrieben wurde. spalt blaue kann man von den naturfarbenen nicht unterscheiden. die anderen jungen, welche grün auf dem rücken sind, sind dann entweder auch spalt blaue vögel oder rein naturfarbene.

Hi Vornie , also eigentlich ist es mir egal was meine Goulds für Farben bekommen , wenigstens es geht ihnen gut und sie fühlen sich wohl , alles andere ist nebensache , wird es aber wirklich ein blauer , dann wäre das natürlich klasse.

Gruß Melli
 
Hallo.

Nur noch ne frage an euch alle,Mellie sagt Hanh swartskopf=henne Orangkopf oke?
Welcher Kopf farbe werden die hanhe und die henne Haben???:idee::idee:

Ger.
 
Wenn der Hahn Sk und die Henne GK ist müssten die Jungen 1.0 zu 50%Rk spalt in SkGk und die 0.1 Sk spalt in Gk
 
Thema: Vererbung der Gouldamadinen !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben