Vererbung / Farbschlag

Diskutiere Vererbung / Farbschlag im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wer weiss bescheid: Vererbungslehre :+klugsche : 1,0 Albino Gelgesicht (evtl. EGGII nebst dem Gesicht hat er noch einige Gelben stellen)...

1. pog

pog Stammmitglied

Wer weiss bescheid:

Vererbungslehre :+klugsche :

1,0 Albino Gelgesicht (evtl. EGGII nebst dem Gesicht hat er noch einige Gelben stellen)

0,1 Spangle Aufgehellt dunkel grün (sie ist praktisch gelb, rumpf ist etws dunkelgelb) (evtl. hat sie ein graufaktor, graue wangenflecke)

bei dieser verpaarung, kommen doch auch Lutinoweibchen als Nachwuchs hervor?

Ino ist doch geschlechtgebunden und deckt einige Farben/Bänderungen ab, weiss aber, das es bei dieser Kreuzung keine Albinoweibchen geben kann, da das männchen ein Albino ist und die Henne aus der grünreihe. Somit müsste ihre Grünfaktor sein Blau (bzw. sein WEISS) überdeken, GRUEN = Dominant

Oder irre ich mich und es können trotzdem Albino Weibchen vor!

Was bestimmt nicht vorkommen kann ist: Alpino od. Lutino männchen!

Gruss Giusi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. downey

downey Herr der Nymphen

Kannst du mal bitte ein Bild von dem Welli posten ?

4. pog

pog Stammmitglied

hier die bilder...

hatte sie schon mal gepostet aber kaum reaktionen erhalten.

Hoffe mit diesen kannst du/ihr mir helfen.....

Anhänge:

5. Mary B.

Mary B. Guest

Hallo Giusi,

ja, wenn ich mir die Spanglehenne so anschaue, dann schaut sie für mich überhaupt nicht nach -Spangle Aufgehellt dunkelgrün- aus, eher nach eine Hellgraugrüne Spanglehenne.

Der Albino, hat, wenn ich das so richtig erkenne, einen leichten Blauanflug, fast grünlich wirkend durch das Gelbgesicht, daher denke ich, dass der Albino mit Sicherheit Blau verdeckt, würde er nämlich Grau verdecken, hätte er 0 Farbanflug, fragt sich nur was für ein Blau.

Eines kann ich dir mit Sicherheit schon sagen, dass alle Hennen Inos sein werden und die Hälfte der Hennen würden den Spangle verdeckt tragen.

Sollte ich recht haben und die 0,1 Spangle ist Graugrün, und falls sie in Blau spaltet, dann kannst du mit vier Farben rechnen, Graugrün, Grün, Grau und Blau, die Farben würden sich nur bei den Hähnen bemerkbar machen, da es zu Hälfte Normale und zur Hälfte Spangle von den Hähnen gibt.

Die Hennen wären, wenn ich mit Graugrün recht habe, zur Hälfte Albinos und zur Hälfte Lutinos, wobei, wie schon erwähnt, sie den Spangle zur Hälfte verdeckt tragen würden.

Mit dem Gelbgesicht weiß ich nicht ob 1F oder 2F, da habe ich mit den hellen Farbschlägen stark meine Probleme dies zu erkennen.

6. pog

pog Stammmitglied

Vielen Dank

Wegen dem Albino gibt ich dir recht, auf der seite des Bürzel ist er mehr blau als grünlich, deshalb glaube ich, dass er schon blau verdekt aber was für eines weiss ich selber nicht.

Er befindet sich nun in der Jugendmauser, mal abwarten wie er sich entwickelt, Fotos werden dann folgen. Das gelbe kommt immer mehr zum vorschein. Wenn es so wäre, wird er zur EGGI od. EGGII oder sogar zur AGG (falls sein gesicht noch greller wird und der körper gelb überhaucht wird)

___

Letzteres: Das Gelbfaktor, wird sich dann auf einige der Jungen vererben? bei Männchen und Weibchen (Albino)?

Danke Giusi

7. Mary B.

Mary B. Guest

Hallo Giusi

Sicher, wenn es ein einfaktoriges Gelbgesicht ist, dann würde es sich zu 50% auf den gesamten Nachwuchs weitervererben, also auch Albino-Gelbgesichter würde es geben, bei den Grünen bzw. Graugrünen Nachwuchs, die den Gelbgesichtsfaktor in sich tragen, ob Spangle oder Normal, macht sich dies ja nicht bemerkbar, bei der Lutinohenne, die zugleich ein Gelbgesicht ist, bei ihr würden dann die Schwung- und Schwanzfedern gelb statt weiß sein.

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke schon, dass der Albino ein 1F GG ist, ob EGG 1, 2 oder gar AGG 1F, bleibt sich zumindestens was die Vererbung angeht gleich. Was man allerdings nie weiß, ob das Gelbgesicht ein reines Gelbgesicht ist, da gibts leider auch Mischformen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vererbung / Farbschlag

Die Seite wird geladen...

Vererbung / Farbschlag - Ähnliche Themen

1. Zebrafinken Farbschlag Poster

Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...
  2. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...
  3. Seltene Farbschläge Edged

Seltene Farbschläge Edged: Hallo ich bräuchte ein paar Infos vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Suche nach Infos über Nymphensittiche in dominant Silber EF und...
  4. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...
  5. Welcher Farbschlag hat mein Joschi?

Welcher Farbschlag hat mein Joschi?: Kann mir jemand sagen wie man den Farbschlag von meinen Kanarienhahn nennt? [IMG] Ich finde er leuchtet von den Farben her so