Vererbung grün violett

Diskutiere Vererbung grün violett im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Erstmal: Hallo zusammen, habe mich gerade neu angemeldet. Ich züchte schon seit einigen Jahren Halsbandsittiche. Um neue Ziele zu erreichen, habe...
U

Uwe K

Neuling
Beiträge
6
Erstmal: Hallo zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet. Ich züchte schon seit einigen Jahren Halsbandsittiche. Um neue Ziele zu erreichen, habe ich eine 2-jährige 0,1 grünviolett/blau/BS mit einem 1,0 BS blau verpaart. Gefallen sind 1xBS grünviolett und 1x blau/BS. Jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoller, die Henne mit einem BS violttblau zu verpaaren? Wenn nicht, würde ich den BSviolttblau mit einer türkisblauen/BS Henne verpaaren.
 
Hi und herzlich willkommen.

Um zu sagen ob sinnvoll oder nicht musst du erstmal dein zuchtziel definieren.

Ansonsten aber sind deine beide verpaarungen doch optimal.
Aus 1.0 BS blau x 0.1 Violettgruen.spalt BS + Blau
fallen ebenso BS Violettblau

aus deiner anderen Verpaarung koennten BS tuerkis violettblau fallen. Der vorteil waere wenn die ausgangstiere nicht verwandt sind hast du die moeglichkeit dann blutsfremd zugehen.

Aber wie gesagt du musst erst dein zuchtziel definieren dann sieht man was am besten ist
 
Hallo,
ein bestimmtes Zuchtziel kann ich gar nicht definieren. Ich wiess nur nicht, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, mit der grünvioletten Henne in einer Verpaarung mit blau, violettblau zu ziehen. Deshalb überlege ich, sie mit dem violetten BS zu verpaaren. Lieber würde ich es andersrum (BS bl x violettgrün/bl/BS, BS violett x türkisbl/BS) machen
 
Hallo Uwe,

bei beiden Paaren kann doch Dein Zuchtziel nur ein BS Violettblau bzw. BS Violett Türkisblau sein. Da du jedoch schon einen 1,0 BS Violettblau hast, wäre die Frage, ob Du davon noch mehr benötigst. Wenn Du den 1,0 BS Violettblau an die 0,1 Violettgrün /blau /BS verpasst, dann hast Du die Chance BS in Violett(DF)blau od. Violett(DF)grün ziehen, welche für die weitere Zucht um einiges wertvoller sind. Warum kannst Du Dir sicher selber denken. ;)

Grüße m.a.d.a.s
 
Hallo,
da ich selber noch nie einen violettblauen Zuchterfolg hatte, habe heute den violettbl.BS zu der türkisbl./BS Henne gesetzt und den blauen BS bei der grünvioletten belassen. Ich denke das erhöht meine Chancen, violettblaue BS od. Spalter zu bekommen?
 
Hallo,
da ich selber noch nie einen violettblauen Zuchterfolg hatte

Dann sind die Verpaarungen so ok. Falls Du dann noch in die "höheren" Regionen vordringen möchtest, kannst Du ja in der Saison drauf die Verpaarungen ändern, um auf BS Violett(DF)blau zu gehen.

m.a.d.a.s
 
Da ist meine Überlegung, für den 1,0 grünvioletten BS von diesem Jahr eine violettblaue/BS Henne für die Saison 2014 zu kaufen.
 
Da ist meine Überlegung, für den 1,0 grünvioletten BS von diesem Jahr eine violettblaue/BS Henne für die Saison 2014 zu kaufen.

Ja auch diese Verpaarung klingt plausibel. Jedoch würde ich keinen Spalter mehr dran setzen (finden nicht gerade reißenden Absatz), wenn Du nicht den kompletten Nachwuchs behalten willst. Die BS Mutation ist so stabil, dass man auch Farbe an Farbe verpaaren kann, wenn einer der beiden Vögel aus der Grünreihe kommt und das Zuchtpaar auch von guter Statur und Größe ist.

Grüße.
 
Thema: Vererbung grün violett

Ähnliche Themen

Zurück
Oben