Vererbung- Grünlingsmutationen

Diskutiere Vererbung- Grünlingsmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Könnt ihr mir schreiben wie die verschieden Mutationen vererben ? Es gab im Netz mal eine sehr gute Seite dazu aber die finde ich nicht mehr ...
Das ist bei den Lutino´s/Satinet leider so. Deshalb würde ich nur mit großen Spaltvögeln arbeiten. Einige nehmen hierzu Schottische Grünlinge, die sind um einiges größer.
Kannst ja zweigleisig fahren, eine Henne zum Spalter ziehen und eine für Lutino.
 
Ja so habe ich das auch überlegt ... das mit dem zweigleisig fahren..
Aber wen ich nun 1,0 achat mit 0,1 lutino verpaare was fällt dann?
1,0 achat/lutino
0,1 achat

oder 1,0 braun mit 0,1 lutino
1,0 braun/lutino
0,1 braun

oder spalten die dann wieder anders auf
 
Nein, wo sollen denn die Mutationshähne her kommen. Die Henne vererbt nur ins Erbbild ihrer Söhne.
Es gibt nur Naturfarbene Hähne mit der Spalterbigkeit der Farbe ihres Vaters und der Mutter. Es enstehen Doppelspalter. Also Natur Spalt Achat und Lutino bzw. Braun und Lutino.
 
So nun habe ich das soweit verstanden :-))
Aber einmal muss ich dich noch nerven ....

1,0 natur/ achat und lutino verpaart mit 0,1 lutino bringt dann ???
 
Na gut !!!

1,0 Natur/Spalt Achat und Lutino
1,0 Natur/Spalt Lutino
1,0 Lutino
1,0 Lutino/Spalt Achat
0,1 Natur
0,1 Lutino
0,1 Achat
0,1 Satinet

...aber frag mich bitte nicht nach den Prozentangaben !!!
 
Ja Branjo das würde Sinn machen :)

Ich habe jetzt eine Holländische Seite gefunden auf der alle Möglichkeiten aufgeführt sind .. hab ich mir erstmal ausgedruckt nur lutino wurde nicht mit aufgeführt, aber dafür ist pastell mit dabei ...

Welche Börse in Holland würdet ihr mir empfehlen auf der ich noch Grünlingsmutationen oder Schottische Grünlinge erwerben kann ???

Dachte an Zwolle oder Meppel .. war aber noch nie da ??
 
Ach übrigens die angeblichen Lutino haben ein beiges Untergefieder... also gehe ich von Satine aus .....
Gruß Swen
 
Hallo Branjo,

das mit den 12,5% stimmt leider nicht. Durch das Crossing Over /Genaustausch zwischen den Chromosomen) verschiebt sich alles und man spricht davon das daß erscheinen von Kominationen, in diesem Fall Satinet, unter 6% liegt.
Mehr weiss ich auch nicht.

Hallo Swen,

als hätte ich es mir fast gedacht das du Satinet hast!? Nun geht die Sch... los! Worin Spalten nun deine Achathähne - Lutino oder Satinet?

Gruß Loxia
 
Ich gehe davon aus, das sie in Satine spalten, denn die 2,2 sind von einem Züchter. Es sei denn das er mich über den Tisch gezogen hat und sie einfach nur achat sind.. allerdings sind die beiden Hähne recht klein, von daher glaube ich es schon das sie spalt Satine sind..
Ich werde einfach mal schauen was ich noch an Vögel erwerben kann... vorher werde ich auch keine Paare oder Gruppen zur Paarfindung zusammensetzen..

P.s .. Man lernt nie aus jetzt bin ich schon 20 Jahre dabei aber wenn man Neuland betritt kann das immer wieder passieren.. Naja ich kann es mit Humor nehmen.. weil es hier auch noch um überschaubare Geldbeträge geht ...
 
Hallo Swen,
P.s .. Man lernt nie aus jetzt bin ich schon 20 Jahre dabei aber wenn man Neuland betritt kann das immer wieder passieren.. Naja ich kann es mit Humor nehmen.. weil es hier auch noch um überschaubare Geldbeträge geht ...
Ja, da hast du Recht. Grünlinge kosten ja nicht mehr die Welt und sie bieten sich durch ihre relative leichte Züchtbarkeit sehr gut an um mit ihnen und der Vererbung von Mutationen/Kombinationen ein wenig zu "spielen"!

Gruß Loxia
 
Ich habe viele Jahre Farbkanarien gezüchtet mit 8 Jahren hab ich angefangen mein Vater hat mir alles beigebracht und mich gefördert, er selber hatte schon Erfahrung mit meinem Großvater im Taubensport ... Cardueliden habe ich immer wieder von Zeit zu Zeit gehalten und gezogen .. der Grünfink war schon immer ein schöner Vogel in meinen Augen und da ich Sommer aus privaten Gründen 200 Positurkanarien verkauft habe und es aber doch nicht ganz ohne Vögel geht ..probiere ich es jetzt mal nur mit Grünfinkenmutationen... Was hast du bei deinen Grünfinken eingesetzt um der Jungensterblichkeit vorzubeugen ? Da gibt es ja viele verschieden Meinungen ...
 
Bei meinen ersten Zuchten habe ich ESB 3 kurz nach dem Selbständig werden gegeben. Ein paar Jahre später habe ich mal Ropa B Pulver alle zwei Tage übers Körnerfutter verabreicht und hatte kaum Ausfälle.
Allerdings wurden diese Jungvögel auch zum vermausern in einem meiner Flugkäfige relativ steril gehalten !
 
Thema: Vererbung- Grünlingsmutationen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben