Vererbung Halsbandsittich

Diskutiere Vererbung Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was kann man aus der Verpaarung von: 1,0 Albino X 0,1 pastell himmelblau ( neu wohl- pastell zimmt blau) pastell EF für Nachkommen...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
was kann man aus der Verpaarung von:
1,0 Albino X 0,1 pastell himmelblau ( neu wohl- pastell zimmt blau) pastell EF

für Nachkommen erwarten???
 
Halsi schrieb:
Hallo,
was kann man aus der Verpaarung von:
1,0 Albino X 0,1 pastell himmelblau ( neu wohl- pastell zimmt blau) pastell EF

für Nachkommen erwarten???

0,1 Albino X 1,0 Pastell Himmelblau
Geschlechtsgebunden ist diese Vererbung!!

Froehliche Weihnachten :0-
 
Eltern:

1,0 Zimt Türkis (früher: Pastellhimmelblau bzw. Pastell Zimt Blau)

x

0,1 Albino

Jungtiere:

1,0
50% Blau spalt zimt und ino
50% Türkis (EF) spalt zimt und ino (früher: Pastellblau)

0,1
50% Zimt Blau (früher: Himmelblau)
50% Zimt Türkis (EF) (früher: Pastellhimmelblau bzw. Pastell Zimt Blau)

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

Stefan
 
Hi,

möchte das Thema mal weiter hinterfragen:

Was kommt raus bei grün (wildfarben) x kobaltblau?

Bzw. was würdet ihr auf grün setzen um geschlechtsgebunden zu vererben?

Steht ja bald eine neue Generation ins Haus :D

Gruß Linda
 
Hallo,

was willst du denn genau ziehen?
Du kannst ja jeden geschlechtsgebundenen Farbschlag an grün setzen, die Frage ist nur was willst du heraushaben?
Ist der Hahn spalt eines geschlechtsgebundenen Farbschlags bekommst du zum Teil entsprechende Hennen und spalt Hähne. Zeigt die Henne den Farbschlag bekommst du halt nur spalt Hähne.
Richtig sinn macht es erst wenn du z.B. Grün/zimt x Zimt verpaarst (Zimt kannst du ja durch jeden anderen geschlechtsgebunden Vererbenden Farbschlag ersetzen).

Grün x Kobalt bringt dir Tiere in in Grün spalt blau bzw. Dunkelgrün spalt blau.
 
Hi,

eigentlich geht es mir hauptsächlich darum, gleich erkennen zu können, ob es sich um Jungs oder Mädels handelt, da ich bei Wohnungshaltung die Halsis nicht 2 Jahre behalten kann.
Einziger Farbschlag, der für mich nicht in Frage kommt ist weiß.

Wobei meine Malika auch gerade ganz schön umfärbt. Der Bauch ist noch ziemlich grasgrün. Der Kopf und der Hinterkörper sind bräunlich überpudert. Der Unterschwanz ist olivgelb. Oberschwanz Schillerblau. Flügelenden smaragdgrün und die Flügeldecken sind türkisüberpudert. Der "Bart" wird gräulich. Der Nackenring teilt sich gerade in mittelgrün und türkisgrün. Wird wohl doch ein Hahn.

Bin aber immer noch im Zweifel, ob es sich bei meinem Fundi um einen Wildvogel handelt. Meiner Meinung nach hat er Zimt drin.

Gruß Linda
 
tobi,

hmmm tobi gebe ich grundlegend recht, wobei bedacht ist, es gibt ja auch kombintions-geschlechtsvererbenede (bsp. zimtblau).

linda,

so einfach kann man das nicht sagen, da mutationen nun mal auch spalerbigkeiten erbringen, somit kannst du zwar in einigen fällen sagen welche geschelchter die gewissen farben haben, aber sicher sein kann man sich bei anderen wieder nicht. zu mal man vorsichtig sein muss, denn "rein" wildfarbene gibt es nur äußerst wenige, somit können ausgangstiere in sich bekannte farben wie zimt, blau usw in sich tragen, was die ergebnisse verändert. ich rate dir zu einem paar lacewing, wen dir die farbe gefällt.
 
Tobias Wittke schrieb:
Grün x Kobalt bringt dir Tiere in in Grün spalt blau bzw. Dunkelgrün spalt blau.

korrekt!

Hallo Linda,

lass Dich nicht verunsichern. Wenn Dein wildfarbener Halsi ein weibchen ist, dann brauchst Du nur entweder einen Zimt, Lutino oder Lacewing-Hahn dazu nehmen. Ist sogar egal ob aus der Blau- oder Grünreihe! Alle fallenden Jungtiere, die die Mutationsform des Vaters sichtbar tragen sind dann Weibchen, der Rest definitiv Männchen - wobei Du natürlich auch in Blau- und Grünreihe unterscheiden musst.

Beispiel:

Mal angenommen, Dein Vogel ist Wildfarben (Grün) spalt blau und ein Weibchen. Nun kaufst Du einen Blauen Lacewing (Pallid Blau) dazu. Folgende Jungtiere fallen:

Weibchen:
50% Lacewing Grün (Pallid Grün) / spalt blau
50% Blauer Lacewing (Pallid Blau)

(Merkmal: rötliche Augen, gelber bzw. weißer Kopf bereits beim ausfliegen)

Männchen:
50% Wildfarben (Grün) /spalt blau und lacewing (pallid)
50% Blau / spalt lacewing (pallid)


Ist Dein Vogel allerdings ein Männchen, dann funktioniert diese Verpaarung bzw. die sichere Bestimmung der Geschlechter an Hand der Vererbung nicht.

Lg

Stefan
 
Oh weh!
Dann wirds wohl wieder nix mit der Planung durch den Mensch.

Mein Vogel ist wohl ein Männchen. Der schwarze Halsring ist schon ganz schmal bräunlich-gräulich da.
Und kenn ihrr ein Weibchen, daß sich (wenn mann´s läßt) einen auf der Hand ausdauernd abschubbern würde und Ziegensittich-Damen Futter hinterläßt. Dabei darf sonst niemand seinem Futter zu nahe kommen (knurrr).

Werde wohl doch noch eine Feder zupfen müssen. Tut´s sehr weh? Der Vogel ist etwas vorgeschädigt (siehe Malika und die dicke Spritze).

Was ist der Farbschlag "lacewing" - ein Vogel mit aufgehellten Flügeln unabhängig von der Farbreihe?

Ich hoffe, bald Bilder reinstellen zu können, wenn ich durch die Gebrauchsanleitung meiner Monster-Digi durchgeblickt habe 8o

Dann könnt ihr den Vogel mal fachmännisch beäugen.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

der Vogel auf meinem Benutzerbild, was denkst Du, ist das ein Weibchen oder ein Männchen? Kleiner Tip, es wurde im Alter von ca. 1,5 Jahren gemacht, also ein Männchen ist dann noch nicht umgefärbt.
Es ist wirklich schwierig an äußeren Merkmalen das Geschlecht zu erkennen. Das Verhalten allerdings kann bei genauer Beobachtung schon eher zum Ziel führen. Aber auch hier gibt es Täuschungen.
Ich würd Dir auch zu einer DNA-Analyse raten. Das schafft Klarheit und ist heute längst nicht mehr so teuer. Endoskopieren geht auch, ist für den Vogel aber mit Sicherheit belastender.

Lacewing (heute besser "Pallid" genannt) ist in der Grünreihe ein Zimt Grün farbiger Körper mit einem gelben Kopf, in der Blaureihe ein Zimt Blauer Körper mit einem weißen Kopf. Genetisch gesehen ist ein Pallid ein Ino mit etwas Melaninbildung. Verpaarungen mit Inos führen zu "Mischformen" s.g. Pallid Inos. Ein Foto habe ich leider nur von einem Pallid Grauen Vogel. Ein Bild einer Pallid Blauen Henne findest Du auf meiner HP.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • pallidgrau.JPG
    pallidgrau.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 217
vererbung?

Hallo,
ich möchte euch auch fragen was bei meiner halsbandsittiche rauskommen kann?
1,0 pastell blau mit 0,1 blau lacewing
 

Anhänge

  • ixus 479.jpg
    ixus 479.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 48
Das kommt entscheident darauf an, in was Dein Hahn spalterbig ist und ob der Pastellfaktor einfaktorig oder zweifaktorig ist. Hilfreich wäre es, wenn Du die Farbschläge der Eltern des Hahnes wüsstest.

Mal angenommen - was sehr unwahrscheinlich ist -, Dein Hahn wäre in keinem weiteren Farbschlag spalterbig (Lutino, Zimt, "Lacewing", Opalin) und das Pastellblau wäre einfaktorig, dann würden nur Blaue und Pastelblaue rauskommen.

Gruß

Stefan
 
Thema: Vererbung Halsbandsittich

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
7
Aufrufe
3.083
poppei0202
poppei0202
Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.579
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.560
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
D
Antworten
4
Aufrufe
1.682
madas
M
Zurück
Oben