Vererbung Halsbandsittiche

Diskutiere Vererbung Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi, wer kann mir weiterhelfen,bei folgender Verpaarung von Halsbandsittichen: Pallidino grün x olivgrün Meine Meinung dazu: 0,1 pallid...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hi,
wer kann mir weiterhelfen,bei folgender Verpaarung von Halsbandsittichen:

Pallidino grün x olivgrün

Meine Meinung dazu:

0,1 pallid
0,1 lutino

1,0 dunkelgrün/lutino/pallid

Ist das so richtig,oder liege ich total falsch.
Habe versucht im Buch von Bastiaan weiter zu kommen,aber naja..
 
Hallo Oliver,

meinen Sie tatsächlich Olivgrün ( mit 2 Dunkelfaktoren ), oder Graugrün ( alte Bezeichung für Olivgrün ).?
 
Olivgrün

Hallo,
die Besitzerin der Henne sagte mir,das sie Olivgrün sei...
 
Hallo Oliver,

sollte die Henne tatsächlich Olivgrün sein ( was ich fast nicht Glauben kann ), dann wäre mit folgender Nachzucht zurechnen.:

1,0 Lacewing ( Pallid ) Ino x 0,1 Olivgrün ( 2 fac.)

50 % 1,0 Grünviolett ( 1 fac. )spalt ino
50 % 1,0 Grünviolett ( 1 fac.) spalt lacewing ( Pallid )
50 % 0,1 Violett Ino ( 1 fac.)
50 % 0,1 Violett Lacewing ( fac. )

hier noch das zuerwartende Zuchtergebniss wenn die Henne Graugrün ist.:

1,0 Lacewing ( Pallid ) Ino X 0,1 Graugrün ( Oliv )

25 % 1,0 Graugrün spalt Ino
25 % 1,0 Grün spalt Ino
25 % 1,0 Graugrün spalt Lacewing ( Pallid )
25 % 1,0 Grün spalt Lacewing ( Pallid )
25 % 0,1 Grau Ino
25 % 0,1 Ino
25 % 0,1 Grauer Lacewing ( Pallid )
25 % 0,1 Grüner Lacewing ( Pallid )
 
Oliv...

Hallo,
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bekomme die Tage ein Foto der Henne,vielleicht bekomme ich es ja hin es hier einzusetzen.
Nochmals vielen Dank.
 
Hallo Oliver,

sollte die Henne tatsächlich Olivgrün sein ( was ich fast nicht Glauben kann ), dann wäre mit folgender Nachzucht zurechnen.:

1,0 Lacewing ( Pallid ) Ino x 0,1 Olivgrün ( 2 fac.)

50 % 1,0 Grünviolett ( 1 fac. )spalt ino
50 % 1,0 Grünviolett ( 1 fac.) spalt lacewing ( Pallid )
50 % 0,1 Violett Ino ( 1 fac.)
50 % 0,1 Violett Lacewing ( fac. )

hier noch das zuerwartende Zuchtergebniss wenn die Henne Graugrün ist.:

1,0 Lacewing ( Pallid ) Ino X 0,1 Graugrün ( Oliv )

25 % 1,0 Graugrün spalt Ino
25 % 1,0 Grün spalt Ino
25 % 1,0 Graugrün spalt Lacewing ( Pallid )
25 % 1,0 Grün spalt Lacewing ( Pallid )
25 % 0,1 Grau Ino
25 % 0,1 Ino
25 % 0,1 Grauer Lacewing ( Pallid )
25 % 0,1 Grüner Lacewing ( Pallid )

Hallo Lothar,

ich glaube nicht, dass bei der OlivGrünen Henne plötzlich ein Violett Faktor bei den Jungen auftaucht. Du meintest bestimmt Dunkelgrün. Oder?
 
Hallo Madas,

Sorry, du hast vollkommen recht. In der ersten Tabelle ist mir eine Verwechslung unterlaufen. Die erste Tabelle wäre das Ergebniss mit einer Violett Dunkelgünen Henne.Doch die war ja garnicht gefragt. Richtig muss es heissen:

1,0 Lacewing ( Pallid ) Ino X 0,1 Olivgrün ( 2 Fak. aus der Kobaltreihe )

50 % 1,0 Dunkelgrün spalt ino
50 % 1,0 Dunkelgrün spalt lacewing
50 % 0,1 Ino Dunkelgrün
50 % 0,1 Lacewing Dunkelgrün

ich glaube nicht, das diese beiden Farben schon gezogen wurden. Ich habe jedoch noch keine gesehen
 
Fotos Oliv ???

Hallo Oliver,

ich habe mir die Fotos mehrfach und lange angesehen und meine tatsächlich eine Olivgrüne Halsbandsittichhenne zuerkennen.

Die Mutation Olivgrün ist eine Kombination aus zwei Dunkelfaktoren
( Dunkelgrün ). Hauptsächlich zuerkennen ist diese Kombination an dem Kobaltschimmer über dem gesamten Körper. Auch sind die beiden mittleren langen Schwanzfedern mauvefarbig. Die der Graugrünen sind Olivgrün gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliv

Hallo,
nochmals danke,aber deine erste Meinung war doch zuerst anders:

Zitat:
auf den Fotos meine ich eine Graugrüne Halsbandsittichhenne zuerkennen. Die Mutation Graugrün wurde früher irrtümlich als Oliv bezeichnet. Diese falsche Namensgebung wird leider heute noch von vielen Züchtern verwendet.
Zitatende.

Warum der schnelle Sinneswandel?
 
Hallo Oliver S , läßt sich nicht mehr Festsellen aus welcher Verpaarung die Henne (grau-grün ?)gefallen ist , manchmal kann man es auch am Kaufpreiss erkennen . Ist der 1.0 Lacewing-ino gruen spalt in Blau ? mfg Martin
 
Henne oliv

Hallo,
wie schon mal gesagt,ist die Henne nicht von mir,von mir stammt nur der Pallidino grüne hahn ohne spalt.
 
Vererbung H.

Hallo, da nimt das (Drama) seinen lauf. Die Farbbezeichnungen bei den Halsbandsittichen ist einmalig. Seit das nette Buch über Edelsittiche auf den Markt gekommen ist und es noch mehr neue Farbbezeichnungen gibt.geht alles drunter und drueber. Einen 1,0 Pallindo gibt es gar nicht. wenn man da bei den Farbbezeichnungen geblieben,wäre es einfacher zu verstehen. Pallindo Vögel gehen aus Lacewing und Lutino hervor. diese Vererben beide Geschlechtsgebunden so ist es nicht möglich Pallindo Hähne zu züchten. Somit müßte es sich bei ihnen um einen (aus Sicht der Lacewingreihe) nicht so schönen 1,0 Lacewing handeln. Dadurch das Lutino in die Lacewingreihe gepaart , wird der 1,0 heller . Vom Aussehen könnte man meinen es ist ein Pallindo, von der Gehn aber nicht. Mfg Martin
 
Hallo, da nimt das (Drama) seinen lauf. Die Farbbezeichnungen bei den Halsbandsittichen ist einmalig. Seit das nette Buch über Edelsittiche auf den Markt gekommen ist und es noch mehr neue Farbbezeichnungen gibt.geht alles drunter und drueber. Einen 1,0 Pallindo gibt es gar nicht. wenn man da bei den Farbbezeichnungen geblieben,wäre es einfacher zu verstehen. Pallindo Vögel gehen aus Lacewing und Lutino hervor. diese Vererben beide Geschlechtsgebunden so ist es nicht möglich Pallindo Hähne zu züchten. Somit müßte es sich bei ihnen um einen (aus Sicht der Lacewingreihe) nicht so schönen 1,0 Lacewing handeln. Dadurch das Lutino in die Lacewingreihe gepaart , wird der 1,0 heller . Vom Aussehen könnte man meinen es ist ein Pallindo, von der Gehn aber nicht. Mfg Martin

Na das glaube ich nun wieder nicht. Siehe hier:

http://www.moortiere.de/sittich/vererbung-Dateien/HBS_Deutsche_Bezeichnungen.pdf

Es gibt nur PallidIno Hähne. Keine HEnnen.
 
Oliv

Hallo Oliver,

ich arbeite hauptsächlich auf einen Laptop, da sind durch die Größe des Bildschirmes manchmal die Fotos aber auch die Farben nicht richtig zuerkennen. Da mir jedoch Zweifel aufkamen habe ich mir die Bilder nochmals auf dem PC meiner Tochter angeschaut und da meinte ich doch, das die mittleren Schwanzfedern mauvefarbig sind. Auch hat der ganze Körper ein anderes dunkleres Grün im Gegensatz zum Graugrünen.

Hallo Martin,

Pallid Ino ( neuere Bezeichnung ) = Zimtgelbkopf ( alte Bezeichnung ). Da gibt es nur Hähne. Hennen gibt es nicht.
 
Palli

Hallo, Entschuldigung an alle war etwas unterbelichtet.Lothar warum schreibst du 1,0 Lacewing? Oliver S sagt doch er hat einen 1,0 Pallindo. MFG Martin.
 
...

Hallo.
1,0 Pallidino Grün...(Zimt-Gelbkopf)...den hab ich...!!!
1,0 Pallid Grün (lacewing..)
 
@ Oliver: Hallo, ich habe gerade ihre Anzeige auf tierflohmarkt.de gelesen.

Wo wir hier schon beim Thema Vererbung sind. Der angegebene Vogel 0,0,1 Albino kann nicht aus einer Verpaarung Blau x Blau stammen. Da die Henne blau ist, muss der Hahn spalt Ino sein. Und damit können Sie den Albino getrost als 0,1 verkaufen.

Aber vielleicht hatten Sie auch einfach nur eine "0," zu viel hingeschrieben. :)

Mit freundlichen Grüßen

Madas
 
Hallo,

fuer mich ist die abgebildete Henne eine graugruene. Der "Schimmer " liegt meines erachtens daran das das Bild mit Blitz im innern aufgenommen wurde.
Ich habe am Wochende Bilder von meinen Jungtieren aus Deutschland bekommen und die definitiv Graugruenen (Bleichschwaenze) sehen vom Grundgefieder gleich aus.
Ich denke ein Bild ohne Blitz der Schwanzfedern wuerde Klarheit schaffen.
 
@ Oliver: Hallo, ich habe gerade ihre Anzeige auf tierflohmarkt.de gelesen.

Wo wir hier schon beim Thema Vererbung sind. Der angegebene Vogel 0,0,1 Albino kann nicht aus einer Verpaarung Blau x Blau stammen. Da die Henne blau ist, muss der Hahn spalt Ino sein. Und damit können Sie den Albino getrost als 0,1 verkaufen.

Hallo Madas,
ja weiß schon,das der Hahn spalt sein muss,sonst wären ja auch keine albinos gefallen.Ino ist geschlechtsgebunden,was mir auch bekannt ist.Dem zu folge ist der albino eine Henne.:zustimm:
Habe die Anzeige einfach zu schnell aufgegeben,habe mir erst danach darüber Gedanken gemacht...:bier:
Gut aufgepasst,Madas:zustimm:
 
Thema: Vererbung Halsbandsittiche

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
7
Aufrufe
3.072
poppei0202
poppei0202
Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.576
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.526
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
D
Antworten
4
Aufrufe
1.681
madas
M
Zurück
Oben