Vererbung Halsbandsittiche

Diskutiere Vererbung Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, fuer mich ist die abgebildete Henne eine graugruene. Der "Schimmer " liegt meines erachtens daran das das Bild mit Blitz im innern...

  1. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Tobias,

    sorry das ich mich einmische, aber ich bin die Besitzerin der oliv Henne von der die ganze Zeit gesprochen wird. Und es ist wirklich eine oliv Henne, da sie auch ohne Blitzlicht einen Mauve Farbton an den beiden längsten Schwanzfedern hat. Und auch der gesammte Körper ist dunkler als bei meiner Naturfarbenen Henne die ich auch Besitze.:zustimm:

    Mfg Manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manu,

    kannst du uns mitteilen welche Farben die Eltern hatten/haben ?
    Das der Vogel dunkler ist als ein Grüner ist klar, die Frage ist ob es ein Oliv oder ein Graugrüner ist !

    Grüße Ornis

    PS. Ich würde sagen (laut Bild) ist es eine Graugrüne.
     
  4. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Ornis,

    nein kann ich leider nicht genau sagen, da der ehemalige Besitzer auch nicht der Züchter der Henne ist. Aber laut aussagen von dem ehemaligen Besitzer ist es eine oliv Henne die aus einem lutino und einem grünen gefallen sein soll aber welches grün kann ich leider auch nicht weiterhelfen.:+keinplan

    Mfg Manu
     
  5. #24 Edelsittichfan, 21. Juni 2008
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Vererbung

    Hallo Manu,

    also diese Aussage, das der Vogel aus Lutino und Grün ( egal welches Grün ) gefallen sein soll, kann auf keinen Fall stimmen. Aus solch einer Verpaarung können niemals doppelfaktorige Oliv Halsbandsittiche fallen.
     
  6. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Edelsittichfan,

    kann leider nur weitergeben wie es mir gesagt worden ist, da ich den Züchter der Henne leider nicht kenne kann ich da auch persöhnlich nicht nachfragen.

    Mfg Manu
     
  7. #26 Menkhaus Martin, 22. Juni 2008
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Vererbung

    Hallo zusammen ! Was hat er (Oliv) den nun gekostet ? Ich würde sagen ab 1000 Euro ist es ein Olivgruen, weit darunter ist es ein Graugrüner .mfg Martin
     
  8. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Na die Aussage ist ja herz aller liebst. Vom Preis auf die Farbe zu schließen ist wohl nicht der richtige Weg. Vielleicht wurde ja ein Graugrüner Vogel unwissentlich zum Preis eines Olivgrünen verkauft oder anders herum. Die Farbe kann man halt nur an Hand des Gefieders (bei der vermuteten Mutation am Besten die längsten Schwanzfedern) bestimmen oder aber an der Elternverpaarung (wenn die Aussage dazu 100% sicher ist).
     
  9. #28 Menkhaus Martin, 23. Juni 2008
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Vererbung

    ´Hallo; ja es mag sein , das es nicht unbedingt der beste Weg zur Farberkennung ist. Aber Fotos als solches auch nicht . das Zusammenspiel mit Kamera und Monitor sowie Laptop ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wie sagt man ,viele Wege füren nach Rom ! MFG Martin
     
  10. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Also ich hab Gestern mal in der Preisliste für Halsbandsittiche nachgesehen und da kostet ein Olivvogel Geschlechtsreif ca.65€ und keine 1000€ so wie Sie geschreiben haben. Sie können gerne auch selber nachsehen unter www.halsbandparkiet.nl/richtprijezen2004.htm

    Mfg Manu
     
  11. #30 Edelsittichfan, 26. Juni 2008
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Vererbung

    Hallo Manu,

    da haben wir den Salat mit der Namensgebung, den Martin in anderen Beiträgen anprangert und immer wieder zu Verwechslungen führt.
    Mitte der 90er Jahre wurde die falsche Bezeichnung Oliv von den Vogelzuchtverbänden in Graugrün geändert. B.Schepers hat diese Umbenennung auf seiner Homepage nicht geändert.
    Heute wird die Bezeichnung Oliv ( dominante Vererbung 2 faktorig )für Vögel in der Dunkelgrünen und Violett Grünen Reihe ( dominante Vererbung 1 faktorig ) verwendet.
     
  12. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lothar,

    meiner Meinung nach ist deine Aussage auch nicht ganz korrekt. In Dunkelgrünen Reihe gibt es die beiden Bezeichnungen dunkelgrün (EF) und olivgrün (DF). In der Violetten Reihe halt nur Violett aber explizit da hinter geschrieben, ob EF oder DF. Schließlich kann es ja auch Vögel geben, die sowohl den Dunkel, als auch den Violett Faktor haben. Sprich Violett Dunkel Grün usw.
     
  13. #32 Menkhaus Martin, 27. Juni 2008
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Vererbung

    Hallo Lohtar, Mandas ,Manu .
    Mir wird ganz schlecht , da spricht jeder von einem vereinten Europa und was ist? Kuddelmuddel !! (nicht böse gemeint).Manu du hast dir die Preissliste von Mandas zuschicken lassen.Schade das sie nicht vom deutschen Markt ist. Sowie Lothar schon sagte , Prangere ich diese Dinge seit geraumer Zeit an.es kann doch so nicht weitergehen. das jeder wie gerade in Stimmung ist belgische , Holländische , Englische usw. Farbbezeichnungen verwendet . So auch aus ihrer Liste entstandenen Missverständnisse . ich spräche von einem Oliv doppelt dunkelfaktorigen Halsbands. Dieser Vogel entsteht z.B.aus Dunkel grün mal Dunkelgrün wenn dieser noch spalt blau wäre dann sind wir bei einem Preiss von ca. 1000 Euro angekommen . wenn sie ihn fuhr 65 Euro bekommen haben , Herzlichen Glückwunsch . MFG Martin
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #33 Edelsittichfan, 27. Juni 2008
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Madas,

    ich glaube das die Bezeichnungen " Dunkelgrün " und " Violett Grün " für Vögel mit verschiedenen Dunkelfaktoren treffend gewählt wurden und bei richtiger Anwendung nicht zu Missverständnissen führen.

    Halsbandsittiche in der Kobaltreihe
    Dunkelgrün, Olivgrün. Kobalt und Mauve.

    Halsbandsittiche in der Violettreihe:
    Violett Grün, Violett Dunkelgrün, Violett Olivgrün.

    Selbstverständlich können beide Primärmutationen in andere Mutationen hineingezüchtet und kombiniert werden.

    Fakt ist, das beide Mutationen nicht mit den Graugrünen verwechselt werden dürfen und dies hat Martin doch nur gemeint.
     
  16. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch alles völlig korrekt. ICh wollte dich eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Bezeichnung Oliv in der Violett Reihe nichts zu suchen hat. Jedenfalls solange sie nicht mit dunkelgrünen Vögeln gekreuzt wurde.

    Auch das ist richtig. So kenne auch ich den Preis für Dunkelgrün / blau.

    Und nochmal zu den DF Dunkelgrünen. Wenn man sie mit Olivgrün bezeichnet und die Graugrünen nur mit Oliv wäre das für jedenfalls in Ordnung.
     
Thema: Vererbung Halsbandsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich 1 0 verpaart mit 0 1lutino

Die Seite wird geladen...

Vererbung Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...