Vererbung Lahore

Diskutiere Vererbung Lahore im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab mal ne frage. da ich ja erst seit diesem jahr mich mit der lahorezucht so richtig befasse bin ich in einigen punkten noch...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

ich hab mal ne frage.

da ich ja erst seit diesem jahr mich mit der lahorezucht so richtig befasse bin ich in einigen punkten noch etwas unerfahren.
ich muss auch erstmal die paare ausprobieren und sehen was sich wie vererbt.
das eine paar bestehend aus nem super schönen täuber (hab ich mir letztes jahr gekauft) und ner täubin (nachzucht aus meinen allerersten nicht so guten lahore die ich mit 2006 gekauft habe)
die täubin hat ne schöne figur ist auch ganz ordentlich gezeichnet. bis auf etwas weiss am flügel. ich dachte das ist villeicht nicht weiterschlimm aber jetzt hat sie dem baby doch ne weisse schwungfedern ererbt.
kann das jetzt mehr oder weniger ein böser zufall sein den ich denke auch bei guten paaren gibt es mal ein paar jungen die nichts werden.
oder kann man gleich sagen die täubin ist nicht für die zucht geeignet da sich die weissen federn zu stark vererben?

danke für eure hilfe.

hier noch bilder

liebe grüße jasmin

die täubin

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Lahoretubin-1.jpg

baby
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Lahorebaby.jpg

flügel vom baby
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Flgel.jpg
 
Was ich da weiß erkennen kann, ist eine HS-Deckfeder. D.h. das JT wird ähnlich gezeichet werden, wie die Mutter. Leider wird es auch einen angelaufenen Oberschnabel bekommen, was auch nicht erwünscht ist.
Die Vererbung eines Paares kannst du freilichch nicht mit nur einem JT erproben. Du sollest eigentlich schon wissen, das bei einem sehr gutem Paar vllt 25% der JT austellungsfähig sind.
Ich hatte dir schon einiges über die Vererbung der Lahore geschrieben. Hast du das alles wieder vergessen?
 
Tyto, sie wird ihre Erfahrungen schon sammeln
und ist sich halt noch unsicher.
Sei nicht so streng mit ihr, sie äußert doch nur
ihre Bedenken, die ich mir auch bei jedem Jungtier mache,
sobald man erste Merkmale erkennen kann.
 
Die Lahorezeichnung ist ja auch nur ein Scheckungsfaktor.Wenn das so wie bei meinen Weißschlägen ist, dann werden da vielleicht auch weniger als 25% übrig bleiben.
 
Die Lahorezeichnung ist ja auch nur ein Scheckungsfaktor.Wenn das so wie bei meinen Weißschlägen ist, dann werden da vielleicht auch weniger als 25% übrig bleiben.

Wie gesagt - bei einem sehr guten Paar.
Man darf nicht zu hohe Erwartungen haben, sonst läuft man Gefahr alles hinzuschmeißen. Oft sind es die über u. unterzeichneten Tiere, die den besten JT bringen. Aus 2 V-Tieren müssen nicht zwangsläufig gute Junge fallen. Es braucht viel Gedult und Zeit des Probierens um die Zuchttiere richtig einschätzen zu lernen.
Angelaufenen Warzen vererben sich sehr hartnäckig. Daher sind solche Tiere meist nur zu gebrauchen, wenn sie ausgezeichnete Proportionen haben und an Partner mit Schnippe gerbacht werden. Ansonsten sind die JT im Kopf fast immer überzeichnet.
 
Hallo
ich züchte auch schon seit längerem Lahore im schwarzen Farbschlag und Tiere mit weisen Schwung- bzw. Daumenfedern merze ich generell aus da ich beobachtet habe das sich diese Merkmale zu einem doch sehr hohen Anteil vererben. Zum Thema angelaufenem Oberschnabel muss ich widersprechen, ich züchte teilweise mit Tieren welche einen komplett schwarzen Oberschnabel besitzen, sicher sind die nicht für die Ausstellung aber sie sichern Farbreserven. Wer dauerhaft mit Tieren züchtet die ideale Mantelzeichnung aufweisen, bekommt auf kurz oder lang Tauben mit rückgängiger Mantel- und zu schmaler Stirnzeichnung.Also ruhig mal das risiko eingehen und Tiere mit überschüssiger Farbe verwenden.
 
Bei meinen OR brauche ich den Stipp ja auch als Farbreserve.Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das ich die besseren JT aus der Verpaarung von Weißschlag mal einfarbig erhalte.
 
also das mit den angelaufenen warzen hab ich schonmal gehört
das soll nicht so schlecht sein.
schnippen habe ich keine.
ich hab noch n täuber das hat ganz dunkle warzen. sonst aber schön gezeichnet wie es sein soll. aber ich finde er ist etwas zu kurz geraten. die latschen sind auch nicht so wie erwünscht. aber dafür hab ich ne ausergewöhnlich große täubin dran gepaart.
das 1. junge hatte aber trotzdem einen unterbrochenen mantel im nacken.
das zweite ist erst ein paar tage alt es hat angelaufene warzen das sieht man schon deutlich. wie der rest wird bleibt noch ne überraschung.
(nicht schimpfen ich hab erst mai angepaart und trenn die meisten nächste woche auch)
ich hab nen züchter kontaktiert von dem ich einen täuber geschenkt bekommen kann mit augenschnitt. der sei zwar wie wir wissen nichts für die ausstellung soll aber gute junge ziehen.
was meint ihr dazu?ich hätte vor dann mit diesem den mit den schwarzen warzen (mach morgen mal n foto wenn ich dran denk) ersetzen


also sollte ich die täubin mit dem weiss am flügel doch lieber weglassen und 2010 durch eine gute jungtaube die ich dieses jahr gezogen hab ersetzen?

sorry wenn ich so viel frage aber das hilft mir sehr

liebe grüße jasmin
 
also das mit den angelaufenen warzen hab ich schonmal gehört
das soll nicht so schlecht sein.
schnippen habe ich keine.
ich hab noch n täuber das hat ganz dunkle warzen. sonst aber schön gezeichnet wie es sein soll. aber ich finde er ist etwas zu kurz geraten. die latschen sind auch nicht so wie erwünscht. aber dafür hab ich ne ausergewöhnlich große täubin dran gepaart.
das 1. junge hatte aber trotzdem einen unterbrochenen mantel im nacken.
das zweite ist erst ein paar tage alt es hat angelaufene warzen das sieht man schon deutlich. wie der rest wird bleibt noch ne überraschung.
(nicht schimpfen ich hab erst mai angepaart und trenn die meisten nächste woche auch)
ich hab nen züchter kontaktiert von dem ich einen täuber geschenkt bekommen kann mit augenschnitt. der sei zwar wie wir wissen nichts für die ausstellung soll aber gute junge ziehen.
was meint ihr dazu?ich hätte vor dann mit diesem den mit den schwarzen warzen (mach morgen mal n foto wenn ich dran denk) ersetzen


also sollte ich die täubin mit dem weiss am flügel doch lieber weglassen und 2010 durch eine gute jungtaube die ich dieses jahr gezogen hab ersetzen?

sorry wenn ich so viel frage aber das hilft mir sehr

liebe grüße jasmin


Hallo Webgirl,
schau doch mal auf die Homepage der Lahore-Züchter.

http://www.svlahoretauben.com./

Dort findest Du sehr viele Infos, die Dich sicherlich interessieren werden.
Auch gibt es dort jede Menge Züchteradressen, wo man sich professionellen Rat einholen könnte.
Ich finde diese Homepage ist toll gemacht und sehr informativ gestaltet.
LG
Silesiancropper
 
@Jasmin: Ja lass Tauben mit weissen Schwung oder Daumenfedern am besten komplett weg, das bringt nichts, paare lieber etwas anderes an den neuen Täuber.......Letztenendes ist es immer eine unberechenbare Lotterie....aber es lassen sich bestimmte Merkmale durch Linienzucht festigen....ich verwende schon seit Jahren einen Täuber mit einem großen schwarzen "Fleck" auf der Brust und auch generationen danach ist dieser nie wieder aufgetreten, er hat aber sehr lackreiche Farbe und breiten Mantel vererbt......achso und zum Thema "kurz".......Lahore sollen verhältnismässig kurz und gedrungen wirken es handelt sich ja um Formentauben, auf der Form sollte das größte Augenmerk liegen also keine Tauben aufheben mit langen Schwänzen oder schmaler Brust.......Wenn du noch mehr Fragen hast einfach schreiben;)
 
Hallo schneids,

ich denke ich tu sie weg. ich hab dieses jahr ne schöne jungtaube gezogen. schön gezeichnet super haltung und tonne stirn.
bei der mit dem weissen fleck am flügel ist die stirn nicht so besonders auch die haltung könnte besser sein und dann noch dieses weiss. nein ich werd sie durch die jungtaube austauschen.
ich hab noch zwei zweiwochenalte jungtauben im nest. davon wird eine richtig genial hoffe ich. zumindest bekommt sie n richtig tollen breiten mantel und keine weissen federn wo sie nicht hingehören.
kann diese taube nächstes jahr schon zur zucht oder wird das nichts (zu jung) ?
ich weis ich hab zu spät noch junge aber da ich erst im mai anpaaren konnte (private umstände) hab ich mir gedacht wenn ich für die schauen schon keine chance habe dann möchte ich wenigstens um die paare auszuprobieren. ich hab die ja erst seit letztem herbst. und züchte erst seit diesem jahr.
und hoffe ich kann da noch was zur zucht nächstes jahr oder zum ausstellen nächstes jahr bekommen.

hier sind fotos von der jungen täubin die ich gegen die alte mit dem weiss am flügel tauschen möchte.

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Taube4.jpg
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Lkopf3.jpg
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Lkopf2.jpg
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Lkopf.jpg


und das ist der täuber mit den dunklen warzen.
vcon der zeichnung her ist er ja schön aber sonst figürlich naja vielleicht etwas zu schmal?
ich bin mir nicht ganz sicher weshalb genau aber ich finde seine figur nicht so gut.

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Tuber.jpg
 
Ach,ich habe bei meinen Weißschlägen auch noch Paare auf Eiern sitzen.Will dadurch auch erstmal eine breitere Basis bekommen zur Zucht.Ich kann die nächstes Jahr vielleicht noch nicht zur Zucht benutzen aber Tauben ziehen ja nicht nur 1 Jahr nach.
 
hi...
bei gut ziehenden rassen kannst du so eine junge taube schon mit in die zucht nehmen, verparre sie aber bitte mit einem sich schon in der zucht bewährten partner, dann sollte es klappen.

mfg
 
hallo,

ich denke die mit dem weiss kommt weg und an deren stelle kommt die junge schöne täubin.
den die hat n guten täuber.
deren baby ist ca. zwei wochen alt. kann ich die täubin schon weg tun oder ist das dann zu viel stress für den täuber?
was hält ihr von dem täuber mit den dunklen warzen?
das erste junge war unterzeichnet und auch von der form nicht so gut.
und das letzte junge wird soweit man das schon erkennen kann zumindest n schön breiten mantel bekommen.

mal ne andere frage..

ich hab ja das paar rote welches n junges mit krüppelfuss bekommen hat.
sehr schade weil es 1a gezeichnet war.
jetzt hab ich die chance die täubin oder den täuber wie ich möchte mit einem züchter zu tauschen.
mein problem ich weis nicht welche.

vorzüge des täubers sind der schöne kopf (benutzerbild) und die schöne breite mantelzeichnung dafür steht er nicht so schön

vorzüge der täubin sind eine klasse haltung und besonders dicht belatschte latschen. dafür könnte der mantel breiter sein.

welche geb ich den jetzt zum tauschen weg?

ich kann mich garnicht entscheiden. sind ja die merkmale beider tauben so wichtig
ich denke ich mach morgen mal fotos.

liebe grüße jasmin
 
hallo,

ich denke die mit dem weiss kommt weg und an deren stelle kommt die junge schöne täubin.
den die hat n guten täuber.
deren baby ist ca. zwei wochen alt. kann ich die täubin schon weg tun oder ist das dann zu viel stress für den täuber?
was hält ihr von dem täuber mit den dunklen warzen?
das erste junge war unterzeichnet und auch von der form nicht so gut.
und das letzte junge wird soweit man das schon erkennen kann zumindest n schön breiten mantel bekommen.

mal ne andere frage..

ich hab ja das paar rote welches n junges mit krüppelfuss bekommen hat.
sehr schade weil es 1a gezeichnet war.
jetzt hab ich die chance die täubin oder den täuber wie ich möchte mit einem züchter zu tauschen.
mein problem ich weis nicht welche.

vorzüge des täubers sind der schöne kopf (benutzerbild) und die schöne breite mantelzeichnung dafür steht er nicht so schön

vorzüge der täubin sind eine klasse haltung und besonders dicht belatschte latschen. dafür könnte der mantel breiter sein.

welche geb ich den jetzt zum tauschen weg?

ich kann mich garnicht entscheiden. sind ja die merkmale beider tauben so wichtig
ich denke ich mach morgen mal fotos.

liebe grüße jasmin

Hört sich so an, als hättest du bei den Roten ein super ZP. Warum willst du Tauben tauschen?
 
junges mit krüppelfuss.
hatte letztes jahr schon eins und ich glaub das könnte auch von denen gewesen sein.
der züchter meint vielleicht sind die tiere zu nah verwant?
 
junges mit krüppelfuss.
hatte letztes jahr schon eins und ich glaub das könnte auch von denen gewesen sein.
der züchter meint vielleicht sind die tiere zu nah verwant?

Was heißt denn hier "ich glaub das könnte"?
Da lag ich wohl nicht ganz falsch, mit meiner Vermutung, dass du kein Buch führst.
Wenn du von 2 JT zwei mit Fehlstellungen hast, dann ist was faul. Wenn es allerdings nur ein JT ist, dann kann auch eine andere Ursache relevant sein.
Wenn du aber nicht weißt, welches JT von welchem Paar ist, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
 
@ Tyto
Das muss nicht unbedingt am nichtführen des Zuchtbuches liegen.Ich habe bei mir auch 2 Paare OR die aufs swingen stehen.:nene:
Die tauschen untereinander des öfteren den Partner und das immer ohne zu zanken.Bei deren Jungen kann ich mir auch nicht zu 100% sicher sein, das sie wirklich von dem Paar abstammen.Wollte sie jetzt nur nicht mehr umsetzen.Nächste Saison werden die beiden Paare in getrennten Schlägen untergebracht.
 
Thema: Vererbung Lahore

Ähnliche Themen

Zurück
Oben