Vererbung Lutino

Diskutiere Vererbung Lutino im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! mal als frage oder fragen ... wie vererbt sich Lutino ? kann lutino mit lutino verpaart werden oder eher nicht ? oder wäre es...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hallo zusammen !
mal als frage oder fragen ... wie vererbt sich Lutino ?
kann lutino mit lutino verpaart werden oder eher nicht ? oder wäre es am besten auf meine lutino henne einen schwarzäugigen hahn zu setzen von dem ein elternteil lutino war ?
Grüße
Sebastian
 
Und wie verhält sich das bei den Lipochrom-Vögel?
Ich denke da an die gelb-Lutino's.
 
Und wie verhält sich das bei den Lipochrom-Vögel?
Oh weija...........
was werde ich wohl meinen wenn ich schreibe: aufgehellte Satinet bzw. aufgehellte Phaeos?????????????????????????????????8o
Ich denke da an die gelb-Lutino's.
Gelb-Lutinos???????? Gibt es die auch in rot?
Da liegen wohl hier und da im Moment noch ein paar Trümmerstücke auf der einen oder anderen Leitung in Köln!:idee::+schimpf:D
 
Und wie verhält sich das bei den Lipochrom-Vögel?
Ich denke da an die gelb-Lutino's.

hm... hier wurde doch nach Lutinos gefragt.. wieso schreibst du gelb Lutino... dachte Lutinos sind immer gelb.. die roten sind dann Rubinos.... Alles Inos..

Da ihnen das schwarze Melanin fehlt... also kann man dann doch auch Lutinos mit allen gelben denen auch das schwarze fehlt,also sie auch bei Schlupf und und später rote Augen haben verpaaren.
Wenn ich so einen Lutino mit einem schwarzen verpaaren würde kämen doch bestimmt wieder mehr schwarzäugige bei raus?
Bei Satinet Inos kämen auch wieder richtige Satinets bei raus.... ja?
Meine Logik.. bestimmt falsch? Ok ,könnte es mit Vererbungslehre versuchen...:D Hab so wenig Zeit zum lernen. So kram ich raus was hängen geblieben scheit und was dazu passen könnte
Und mit geschlechtsgebunden und rezessiv... sind dann Satinet oder Phaeo Inos? Kann mich noch so wage an den Thread erinnern mit dem Nestling der richtig hell war und doch kein weißer Ino... von Marion83 war der Thread.
Kann auch ein Ino bei immer weiterer Verpaarung von zu hellen Topas kommen?

Kann sein ,dass ich wieder alles durcheinander werfe.Aber wofür helfen da gerne die Profis weiter ;)
 
Ach Leute..............
Was ist denn ein Lutino?
Ein gelbgrundiger Lipochromvogel, richtig!!!!!
Warum hat er rote Augen?
Nein, nicht weil ihm "das schwarze Melanin" fehlt, sondern weil im entweder die Phaeozeichnung oder die Satinetzeichnung wegselektiert wurde!
@Hilli: Es war hier nicht die Rede von schwarzen Vögeln zur Einkreuzung, sondern es wurde von einem "schwarzäugigen Hahn", logischerweise ohne Melanin gesprochen. Wenn man Satinet oder Phaeos mit Lutinos verpaart kommen Schecken raus! Entweder haben sie eine satinetfarbene Scheckung, oder eine phaeofarbene Scheckung und es können auch braune Schecken fallen, wenn nämlich der Lutino nicht das gleiche ist wie der Vogel der als Partner gewählt wurde.
 
hallo danke für die antworten !
ich dachte da an meine satinet gelb mosaik lutino henne als ich fragte und bin jetzt wieder verwirrt bei all den ausführungen :D !
muß ich mir halt nochmal und nochmal durchlesen :idee:
 
Na, dann ist es ja noch viel einfacher! Dann muss Deine Frage lauten "wie vererbt satinet" ;):D
 
Warum wäre das am besten?

Das arbeiten mit spalterbigen Vögeln ist sehr empfohlen,wie man liest und hört,wenn es sich um rezessiv vererbende Faktoren handelt, um Vitalität,
Wiederstandfähigkeitsverlust, und unerwünschte (Form) Ergebnisse zu vermeiden.
 
hallo zusammen !
mal als frage oder fragen ... wie vererbt sich Lutino ?
kann lutino mit lutino verpaart werden oder eher nicht ? oder wäre es am besten auf meine lutino henne einen schwarzäugigen hahn zu setzen von dem ein elternteil lutino war ?
Grüße
Sebastian

Du meintest doch diese Henne ,obwohl im ersten Post nur Lutino Henne stand?
 
ja hilli die meinte ich ! sieht jetzt viel besser aus , bis auf die glatze vom stieglitz :D ! war bei meiner TA , Vitaminmangel extrem war es !
die gefällt mir so gut das ich vorhabe der nen hahn zu spendieren , nur mag ich halt die roten augen also deswegen die fragen !
grüße
 
hallo fleckchen !
danke für den link ! ich hab auch gefragt weil ich sicher sein wollte das bei lutino X lutino verpaarung keine einbußen in vitalität oder ähnliches kommen würden !
 
hallo nochmal ,
jetzt bin ich noch nen bischen durcheinander ...die henne hat keine rückenzeichnung , aber wenn ich bei gooogle suche finde ich immer bilder mit rückenzeichnung bei satinet ! was ist den jetzt genau satinet und müßte die dann nicht auch ne rückenzeichnung haben ?
 
hallo nochmal ,
jetzt bin ich noch nen bischen durcheinander ...die henne hat keine rückenzeichnung , aber wenn ich bei gooogle suche finde ich immer bilder mit rückenzeichnung bei satinet ! was ist den jetzt genau satinet und müßte die dann nicht auch ne rückenzeichnung haben ?

Wenn sie Zeichnung hätte, würde man sie satinet gelb mosaik nennen!
Du machst was falsch schon bei der Namensgebung Deines Vogels. Satinet gelb mosaik Lutino gibt es nicht! Dein Lutino ist zwar ein Satinetvogel, aber ohne Zeichnung, weil diese durch Selektion weggezüchtet wurde!
 
Thema: Vererbung Lutino

Ähnliche Themen

Zurück
Oben