Vererbung Lutino

Diskutiere Vererbung Lutino im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! mal als frage oder fragen ... wie vererbt sich Lutino ? kann lutino mit lutino verpaart werden oder eher nicht ? oder wäre es...
Wenn sie Zeichnung hätte, würde man sie satinet gelb mosaik nennen!
Du machst was falsch schon bei der Namensgebung Deines Vogels. Satinet gelb mosaik Lutino gibt es nicht! Dein Lutino ist zwar ein Satinetvogel, aber ohne Zeichnung, weil diese durch Selektion weggezüchtet wurde!

hallo tommi ! danke !
d.h, namensgebung wäre gelb mosaik lutino ? was müßte ich dann deiner meinung nach für einen hahn nehmen um brauchbare jungvögel zu bekommen ? ...im vordergrund dabei auch die roten augen !
hat jemand bilder an denen man mir das gerade bei dieser farbe erklären könnte ?
grüße
Sebastian
 
Hi Steezy....

Du hast eine Henne mit der Farbbezeichnung Lutino Mosaik, das gelb kannst Du weglassen.

Als Hahn benötigst Du einen Lutino Mosaik Hahn, oder einen Gelb Mosaik Hahn der spalt in Ino ist.
 
:D was ist ino ? :o und nen satinet lutino mosaik ( gelb ) ginge nicht ?
 
ino=rotauge
Albino=weiß rotauge
Lutino=gelb Rotauge
Rubino=rot Rotauge

Es gibt keinen Satinet lutino mosaik (gelb), es gibt nur satinet gelb mosaik und das würde nicht bringen da du dann Schecken als Jungtiere bekommst
 
aaaaaaahhhhhhhhhhh ...... danke ! jetzt hab ichs nen bisschen kapiert !
danke
 
im französischen...
 
Seit wann ist das denn so?

Wenn ich einen Franzosen nach Phaeo frage, dann zeigt er mir Melaninvögel, frage ich ihn nach Ino, zeigt er mir Lipochrom-Rotaugen!

Ich war wohl bis jetzt immer im falschen französischen Ausland :D

Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren..... Oli, sei mal zu Diensten und sag mal was dazu.
 
Ja in manchen Ländern Frankreich,Belgien,Neuseeland ...Aber sie verstehen auch das Wort Phaeo,weil das der internationale Begriff dafür ist.

Apropos eigene Begriffe Weiss jemand was mit "DOBLE FACTOR" gemeint ist?
 
Blaufaktor vielleicht? Keine Ahnung, aber es sind Spitzenvögel. Die kann man hier in Deutschland lange suchen. Vielleicht hat Volker im französischen Ausland schon solche gesehen ;) :freude:
 
Nee, Blaufaktor kann es nicht heißen. Btw, hat jemand die Rotmosaiken dort gesehen? Traumhaft.
 
Blaufaktor vielleicht? Keine Ahnung, aber es sind Spitzenvögel. Die kann man hier in Deutschland lange suchen. :
Blaufaktor heisst bei den Spanier "refracción azul". der eigene ist so zu sagen der internationale Begriff.
aber es sind Spitzenvögel.
Dann hast du bestimmt die Rot Mosaiken auch gesehen.


Vielleicht hat Volker im französischen Ausland schon solche gesehen ;) :freude:

Wenn er nicht wieder in das falsche Ausland war:D
 
Keine Ahnung, aber es sind Spitzenvögel.

Sie haben den Blaufaktor - ok - aber wie nicht anders zu erwarten wird die Fläche dadurch extrem aufgehellt. Sie sind daher genauso weit von einem Spitzenvogel entfernt wie ein Vogel mit schmalen Melanin und dunkler Fläche.
Beides muß maximal "oxidiert" sein.
 
HI...

das sind, wie's aussieht ganz einfach Schwarze bei denen der Superoxydationsfaktor doppelt vorliegt (zumindest einige der Jungtiere), dazu dann noch der optische Blaufaktor (azul). Die gibt es in Spanien jetzt öfters.

Das ist, soweit ich das von meinem Freund José Maria weiß, der Weg der im Moment in Spanien gegangen wird Schwarze mit breitem Melanin, ohne jegliches Braun zu züchten.

Der Superoxidationsfaktor vererbt frei rezessiv, wenn der Faktor doppelvorliegt, dann ist der Vogel ein sogenannter Piel-Negra. Der mit so schwarzer Haut geboren wird, daß man das Futter im Kropf nicht durch die Haut sieht, die Hornteile sind extrem schwarz.

Leider war es in der Vergangenheit schwierig solche Jungtiere groß zubekommen und sie mausern oft sehr stark, so daß man von diesen selten Junge bekommt. In neuster Zeit werden die Vögel besser und kommen auch zur Nachzucht.

Man sieht den Elterntieren in keinster Weise an, daß sie den Superoxi-Faktor vererben. Deswegen sind die Tiere, die ihn vererben können nur mit Hilfe eines Zuchtbuches zu erkennen.

Der optische Blaufaktor alleine läßt die Schwarzen ja wesentlich heller erscheinen, wie einen Schwarzen der nur das Braun (Phaeomelanin) verdrängt aber erblich noch braun ist. So wie die guten Schwarzen in Deutschland.

Das ist meine Meinung dazu und was ich von spanischer Seite aus weiß. Vielleicht wissen Oli oder Tommi mehr.
 
Ich habe mal einen Schwarz-rot Mosaik angehängt, der nicht dieses helle Flächenmelanin hat, er hat keinen Blaufaktor
 

Anhänge

  • schwarz-rot 1,0.jpg
    schwarz-rot 1,0.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 44
Thema: Vererbung Lutino

Ähnliche Themen

Zurück
Oben