Vererbung mal etwas anspruchsvoller ...

Diskutiere Vererbung mal etwas anspruchsvoller ... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi zusammen !! Möchte mal Eure Meinung dazu hören: Aus der Verpaarung 1,0 Hausgimpel in Phaeo X 0,1 Kanarie in Achat-Topas ist ein einzelnes...
Phaeo der Schwarzreihe:
Die Zeichnung der Schwarzphaeos ist wie bei den klassischen Melanvögeln als Strichelung auf dem Rücken und an den Flanken erkennbar. (Natürlich beschreibt Dr. Classen hier die Phaeos der Farbkanarien!)

Darum meine Frage von weiter oben! Zudem haben sich seit der Veröffentlichung von Dr. Hans Classen bis heute eine menge Dinge geändert! So waren z.b. die Siegerstämme der letzten Deutschen Meisterschafften teilweise Schwarzphaeos. Durch Selektion bekommt man fast alles hin!
Im übrigen würde Deine Theorie (isabell eigentlich Schwarzphaeo) bedeuten das der Phaeo beim Karmingimpel dann ein Braunphaeo, wie bei den Kanarien, ist. Das würde aber auch bedeuten das aus der Verpaarung von Spaltvögeln zwangsläufig auch braune Karmingimpel fallen müßten, was allerdings nicht der Fall ist und es müßten Schwarzphaeos, also in Deinen Augen Isabell fallen und das passiert nun ganz sicher nicht!
Das Melanin von Karmingimpeln kann man nicht mit dem von Kanarien vergleichen! Bei meinen wildfarbenen erkenne ich kein eindeutig schwarzes Melanin, nur dunkel braunes!
 
Phaeo der Schwarzreihe:
Die Zeichnung der Schwarzphaeos ist wie bei den klassischen Melanvögeln als Strichelung auf dem Rücken und an den Flanken erkennbar. (Natürlich beschreibt Dr. Classen hier die Phaeos der Farbkanarien!)

Hallo

grundsätzlich ist bei den Kanarien für den Laien ein Schwarzphaeo nicht von einem Braunphaeo zu unterscheiden. Beim Schwarzphaeo ist innerhalb des Kleingefieders keine Zeichnung erkennbar, lediglich im Großgefieder ist eine schwache zentral zum Federschaft erkennbare Melanineinlagerung möglich.
Seinerzeit war im nationalen Standard die Rede von zwei verschiedenen Schwarzphaeos, nämlich jenen der sich nicht vom Braunphaeo unterscheidet und einem der deutlich Zeichnung zeigt. Heute wissen wir, daß es sich bei letzteren um nichts anderes gehandelt hat als um Intermediärvögel Topas/Phaeo, was letztlich erst einem Kenner wie Mario Ascheri auffiel und er den Topas isolieren konnte. In seinen ersten Anzeigen zur damaligen Zeit. pries er den Topas als Neumutation "Phaeos mit Zentralmelanin" an.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli und Thomas,

danke für die interessanten Kommentare. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bin ich mit meiner Theorie auch nicht so ganz daneben gelegen.

Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Isabell-Mex. Karmingimpel mit der herkömmlichen Mutationskombination von Braun und Achat etwas zu tun hat. Und dem scheint ja nicht so zu sein. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Phaeo-Topas handelt?

Übrigens, ich habe im niederländischen Standart eine umstrittene Mutation vom Haussperling gefunden - "Isabell rez.". Leider wird nicht näher darauf eingegangen, aber vielleicht handelt es sich hier auch um eine gleiche oder ähnliche Erscheinungsform.

Grüße

chloris
 
Hallo Chloris

Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Isabell-Mex. Karmingimpel mit der herkömmlichen Mutationskombination von Braun und Achat etwas zu tun hat. Und dem scheint ja nicht so zu sein.
Mir ist klar was Du meinst und ich gehe davon aus, daß es sich tatsächlich genausowenig um "Isabell" im klassischen Sinne handelt, genauso wie ein Faktor bei den Zeisigen mit "pastell" denkbar schlecht umschrieben ist.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Phaeo-Topas handelt?
Davon gehe ich auch aus.

Gruß
Oli
 
Hallo Chloris


Mir ist klar was Du meinst und ich gehe davon aus, daß es sich tatsächlich genausowenig um "Isabell" im klassischen Sinne handelt, genauso wie ein Faktor bei den Zeisigen mit "pastell" denkbar schlecht umschrieben ist.


Davon gehe ich auch aus.

Gruß
Oli

Hallo Oli, was meinst du mit dieser Aussage. Hätte man sie lieber, wie nun bei den Kanarien Amethyst nennen sollen?
 
Erlenzeisig in pastell

Hallo Oli,

interessant, dass du die Pastell-Erlenzeisige erwähnst.

Alois Van Mingeroet nennt die Pastell-Erlenzeisige Lichtgrün bzw. Lichtbraun einzel- u. doppelfaktorig. Weiters berichtet er von den wahren Pastell-Erlenzeisigen, die Hr. Pierre De Decker gezüchtet hatte - leider gibt es sie nicht mehr. Oli, was meinst du, was sind unsere Pastell-Erlenzeisige wirklich?

Grüße

chloris
 
Hallo Loxia, hallo Chloris

da es sich bei den Pastellmutationen von Kanarien und Zeisigen nicht um die gleiche Mutation handelt, sollten die verschiedenen Mutationen auch unterschiedlich benannt sein. So wie Chloris es von den Belgiern schreibt wäre es sinnvoll - "licht". Ebenso wichtig ist es festzustellen, daß sie eben nicht frei dominant vererbt.

Gruß
Oli
 
Wasserstandsmeldung ...

Hi zusammen !!

Gestern wurde der JV beringt. Die braune Farbe des Vaters ist schon klar zu sehen. Auch sieht man, wie beim Vater, daß das Großgefieder hellere Spitzen haben wird. Aber man sieht auch klar ein anthrazit in den Federkielen.

Morgen habe ich mal wieder mehr Zeit. Werde meine Digicam mitnehmen. ;)
 
Hallo Oli,

interessant, dass du die Pastell-Erlenzeisige erwähnst.

Alois Van Mingeroet nennt die Pastell-Erlenzeisige Lichtgrün bzw. Lichtbraun einzel- u. doppelfaktorig. Weiters berichtet er von den wahren Pastell-Erlenzeisigen, die Hr. Pierre De Decker gezüchtet hatte - leider gibt es sie nicht mehr. Oli, was meinst du, was sind unsere Pastell-Erlenzeisige wirklich?

Grüße

chloris

Hallo chloris,

kannst du uns näheres über die Vögel von Hr. Pierre De Decker schreiben!? Wie sahen sie aus wie vererbten sie und wieso gibt es sie nicht mehr?
 
Hallo Loxia, hallo Chloris

da es sich bei den Pastellmutationen von Kanarien und Zeisigen nicht um die gleiche Mutation handelt, sollten die verschiedenen Mutationen auch unterschiedlich benannt sein. So wie Chloris es von den Belgiern schreibt wäre es sinnvoll - "licht". Ebenso wichtig ist es festzustellen, daß sie eben nicht frei dominant vererbt.

Gruß
Oli

Hallo Oli,

habe gerade in den COM Schauklassen nachgesehen. Dort nennt man diese Mutation "dilué et double dilue". Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich ein franz. Wörterbuch gefragt: "(mit Wasser) verdünnen" bzw. Google meint dazu: "Verwässerung". Wie auch immer, auf jeden fall nennt COM diese Mutation nicht pastell.

Grüße

chloris
 
Hi!
Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Isabell-Mex. Karmingimpel mit der herkömmlichen Mutationskombination von Braun und Achat etwas zu tun hat. Und dem scheint ja nicht so zu sein. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Phaeo-Topas handelt?
Davon gehe ich auch aus.

Zwar bin ich auch der Meinung das die Mutation "Isabell" bei mex.Karmingimpeln nicht das Gleiche ist wie die Mut. "Isabell" bei den Kanarien, das zeigt ja schon die unterschiedliche Vererbung, aber das es sich um Intermediärvögel Phaeo-Topas handelt kann meiner Meinung nach auch nicht sein. Dann müßten doch eigentlich aus dieser Verpaarung auch reine Phaeos fallen und auch reine Topas, oder nicht?
 
Hallo,
ich gehe davon aus das Hausgimpel in isabell mehr zur der braun reihe gehören. Bei einer verpaarung brauner Hahn isabell Henne sind bei mir nur braune Vögel gefallen. Hähne und Hennen.

Grüße
 
.... aber das es sich um Intermediärvögel Phaeo-Topas handelt kann meiner Meinung nach auch nicht sein. Dann müßten doch eigentlich aus dieser Verpaarung auch reine Phaeos fallen und auch reine Topas, oder nicht?

Hallo Tommi

ich meinte natürlich den Mischling von Andreas und ich denke "chloris" meinte den auch.
Der "isabell" kann wie Du sagst zwangsläufig keiner sein !

Gruß
Oli
 
Hallo Tommi

ich meinte natürlich den Mischling von Andreas und ich denke "chloris" meinte den auch.
Ich dachte Ihr, oder zumindest Chloris, redet über isabell Hausgimpel! Hab ich das jetzt so falsch verstanden?
Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Isabell-Mex. Karmingimpel mit der herkömmlichen Mutationskombination von Braun und Achat etwas zu tun hat. Und dem scheint ja nicht so zu sein. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Phaeo-Topas handelt?
Davon gehe ich auch aus.

:?:?:?:?:?:?:?:?:?
 
Hi zusammen !!

Mir geht es da ähnlich wie Tommi. Dachte das Ihr mehr über die Isabellen des Hausgimpel spricht.

Der kleine macht sich prächtig. Er bettelt auch, wie man es von Hausgimpel kennt, lautstark die Altvögel an wenn er hunger hat.
Die Entwicklung ist auch enorm. Er wächst quasi im Auge. Wird wohl am Wochenende die ersten Ausflüge am Nestrand machen.
Spätesten dann sollte man sehen können wohin er sich im Phänotyp entwickeln wird.
 
Hallo

grundsätzlich ist bei den Kanarien für den Laien ein Schwarzphaeo nicht von einem Braunphaeo zu unterscheiden. Beim Schwarzphaeo ist innerhalb des Kleingefieders keine Zeichnung erkennbar, lediglich im Großgefieder ist eine schwache zentral zum Federschaft erkennbare Melanineinlagerung möglich.
Seinerzeit war im nationalen Standard die Rede von zwei verschiedenen Schwarzphaeos, nämlich jenen der sich nicht vom Braunphaeo unterscheidet und einem der deutlich Zeichnung zeigt. Heute wissen wir, daß es sich bei letzteren um nichts anderes gehandelt hat als um Intermediärvögel Topas/Phaeo, was letztlich erst einem Kenner wie Mario Ascheri auffiel und er den Topas isolieren konnte. In seinen ersten Anzeigen zur damaligen Zeit. pries er den Topas als Neumutation "Phaeos mit Zentralmelanin" an.

Gruß
Oli

Ich finde diese Diskussion hervorragend, bitte mehr davon.Kann man das alles irgendwo nachlesen, oder wie kommt man sonst an solche Informationen?

Andreas, sorry für den unsachlichen Beitrag, aber ich finde das sehr lehrreich hier.Vielleicht stellst du weitere Fotos deines Jungvogels ein, bin doch verdammt gespannt, wie es denn letzendlich aussehen wird.
 
Ich finde diese Diskussion hervorragend, bitte mehr davon.Kann man das alles irgendwo nachlesen, oder wie kommt man sonst an solche Informationen?

Andreas, sorry für den unsachlichen Beitrag, aber ich finde das sehr lehrreich hier.Vielleicht stellst du weitere Fotos deines Jungvogels ein, bin doch verdammt gespannt, wie es denn letzendlich aussehen wird.

Hallo Güray

hier ist neulich ein neuer Bericht über Phaeo veröffentlicht wurden. Dieser scheint recht gut zu sein :+pfeif:

Gruß
Oli
 
Thema: Vererbung mal etwas anspruchsvoller ...

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
10
Aufrufe
2.238
oliver s
oliver s
B
Antworten
6
Aufrufe
694
bentotagirl
B
R
Antworten
21
Aufrufe
2.106
Rene Scholz
R
G
Antworten
8
Aufrufe
431
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben