Vererbung - Musterung

Diskutiere Vererbung - Musterung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Taubenkenner und -liebhaber :0- Mich interessiert ganz einfach immer noch die Vererbung der Farben, vor allem auch der Muster. Ist...
L

Lindi

Guest
Hallo Ihr Taubenkenner und -liebhaber :0-

Mich interessiert ganz einfach immer noch die Vererbung der Farben, vor allem auch der Muster. Ist auch die Musterung u. U. geschlechtsspezifisch?

Der Täuber ist --- öh, ja, wie nennt man das, siehe Foto?? Normal stadtfarben :D

Der Täubin ist an den FLügeln geperlt, wie man bei Nymphen nennen würde, bei den Tauben heißt das aber bestimmt anders :p

Nun haben die ein Küki, das ganz dunkelgrau (schiefergrau würde ich sagen) ist, mit einer weißen Perlung über den kompletten Rücken. Ein anderes sieht fast so aus wie die Mutter.

Die Mutter hat auf jeder Seite eine weiße Feder (ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen), die auch eines ihrer Kükis hat. Ansonsten hat es die "übliche" Stadttaubenfärbung. Ein anderes sieht aus wie der Vater, nur viel sauberer in der Zeichnung.

Die Kükis muß ich noch fotographieren, aber ich finde es total spannend, was bei den Eltern alles rauskommt.

Gibt es nicht ein Buch darüber? Ich finde das total spannend!!!
 
Hallo Lindi,

zunächsteinmal zu den Zeichnungen bei Tauben:
1. Blau mit Binden = Wildart der Felsentaube +
2. Blau ohne Binden c
3. gehämmert C
4. dunkelgehämmert CT

Dunkelgehämmert dominiert über 1.,2. und 3.
kann also sowohl homozygot ( CT CT) als auch heterozygot (CT C), (CT +), (CT c) vorkommen

gehämmert überdeckt Blau mit und ohne Binden d.h. möglich (C C), (Cc) und (C+)

blau ohne Binden verhält sich rezessiv gegenüber blau mit Bindend d.h. möglich (cc)

Blau mit Binden möglich homozygot (++) und heterozygot (+c)

Intressant wird es nun, wenn der Farbausbreitungsfaktor Spread (S) hinzu kommt, dieser bewirkt, dass obige Zeichnungen verborgen bleiben (obwohl im Erbgut weiterhin vorhanden). Das heisst ist Spread im Erbgut enthalten werden die Tauben einfarbig z.B. schwarz. Verpaart man nun zwei heterozygot Tiere für Spread, dann treten bei 25 % der Nachkommen wieder oben genannte Zeichnungen auf. Wobei man nicht unbedingt vorhersagen kann welche, da sich unter dem Faktor für Spread natürlich alle Zeichnungen verbergen können.

Das Geschlecht läßt sich über obige Zeichnungen nicht bestimmen. Dies geht nur bei Geschlechtschromosomaler Vererbung ( Z.B. verdünntfarben oder bei dominantrot)
Intressantes Buch nicht nur über Vererbung Tauben von C. Vogel
Jetzt noch was zur Vererbung Deiner Tauben:
Wenn ich richtig verstanden habe ist der 1,0 blau mit Binden (Photo habe ich leider keins gsehen ?) und die 0,1 gehämmert, wenn nun ein Junges Blau mit Binden ? ist und eines gehämmert, dann kann die Täubin nur Heterozygot für Hämmerung sein, sonst wären alle Nachkommen gehämmert.
Viele Grüße
Andrea
 
Vielen Dank, liebe Andrea!

Oha, das muß ich erst einmal sacken lassen :D
Aber ich glaube, der Grundgedanke ist mir klar...

Die Fotos habe ich leider vergessen, und die liegen im Büro auf dem Rechner :~
Werde ich morgen nachreichen.


Das Buch werde ich mir umgehend besorgen!!!!
 
Sind die Eltern die beiden Tauben aus dem Thread Begegnung - Taubenmutter?
Dann ist der Täuber blau mit Binden und die Täubin dunkelgehämmert. Ob reinerbig für dunkelgehämmert oder spalterbig, lass ich mich erst aus wenn ich die Jungen gesehen habe. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Genau, die beiden sind das :)

Muß mal sehen, daß ich Nachwuchs vor die Kamera bekommen, die sind noch was schüchtern ;)
 
Vererbung von Farben

Hallo Ihr beiden,

Gregor Mendel hätte seine Freude an Euch gehabt. Spassig wird die ganze Sache, wenn´s ins rote geht. Zum Beispiel haben spalterbige, rote, männliche Brieftauben sogenannte "Tintenflecke" (schwarze Flecke in den Federn, die den Täubinnen fehlen, während reinerbige rote männliche Tauben diese nicht haben. Auch bei Schimmeln ist´s interessant; die vererben sich dominant, von weiss bis schwarz.
Interessantes Thema...

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich hab mal noch eine Frage. Mit Tintenklecksen meinst Du sicher die dunklen Striche am Schwanz und den Schwingen - oder? Ich habe früher mal mit dominantroten Tauben herumexperimentiert- kann es sein, dass reinerbig dominantrote Vögel einen hellen Schnabel haben, spalterbige hingegen einen dunklen? Wie sieht es bei den Täubinen aus haben die immer einen dunklen Schnabel? Kanns sein, dass bei reinerbigen Vögeln die Steuerfedern und Schwingen ganz weiß sind ohne einen Anflug ins graue?
Viele Grüße
Andrea
 
Na, jetzt wird es aber spannend 8o

Mir ist es gelungen, den Nachwuchs vor die Kamera zu bekommen, allerdings ganz konventionell mit Film, dauert also noch ein wenig. Leider habe ich das Buch auch noch nicht bekommen, ist bei Amazon ausverkauft, aber ich sehe mal in der örtlichen Buchhandlung nach, die können das bestimmt bestellen.

Mittlerweile habe ich auch schon den Überblick bei den Kükis verloren, es scheinen immer mehr zu werden, sind aber eindeutig Jungvögel.
Vielleicht sollte ich mir Markierungsringe besorgen :p

Ich vermute auch, daß die beiden Alten wieder am brüten sind, da sie nicht mehr zusammen erscheinen, sondern abwechselnd. Aber bei der Kälte :?
 
Danke Andrea, das Buch ist unter Beobachtung :)

Hatte letztes auch mal nachgesehen, aber da gab es das noch nicht.
 
rote Täubchen

Hallo Andrea,

familiärer und beruflicher Stress lassen mich erst heute zu einer Antwort greifen. Reinerbig rote (Brief-) Tauben haben einen hellen Schnabel (Wachsschnabel) und helle Zehennägel, jedoch nicht zwingend weisse Schwung- und Schwanzfedern, obwohl diese deutlich heller sind, als bei spalterbig roten Tauben. Im Extremfall gehen die bei spalterbigen sogar in´s blaue. Das sieht ziemlich schick aus; nicht umsonst liebe ich rote Tauben.

Liebe Grüße aus der Diaspora!

Heinrich
 
Leider habe ich das Buch bei ebay verpaßt, ich Trottel :k

Ich hoffe, es wird nochmal angeboten, in der Zeit, wo ich gesucht habe, waren drei Stück im Angebot, jetzt natürlich gar keins. Naja, wird noch werden :p

Mittlerweile müßten auch die Kükis geschlüpft sein, bin gespannt, wann die das erste Mal auf dem Balkon erscheinen. Mein Mann wird eine Krise bekommen, es sind jetzt zum Teil schon 6 Stück auf einmal :D

Meist kommt aber eine Dreier- oder Vierergruppe Jungtauben, und dann abwechselt die Alten, also geht es noch 8)
 
Die Bilder sind leider nicht besonders geworden, werde aber morgen im Büro mal versuchen, das ein oder andere so einzuscannen, daß man etwas erkennen kann.

Und heute - ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher - war dann Küki neu das erste Mal hier :)
Sieht fast aus wie Mutti, nur die Hämmerung ist grober als bei ihr. Das Kleine sieht noch etwas zerzaust aus, und von der Zeit kommt das auch gut hin :)
 
so, hier ein grottenschlechtes Foto von Perle, ich hoffe, man kann ein wenig die Musterung erkennen.

Demnach müßte er/sie dunkelgehämmert sein, aber irgendwie sieht sie so anders aus als Mutti. Gescheckt vielleicht? Bitte um Aufklärung, danke :)
 

Anhänge

  • perle.jpg
    perle.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo Lindi,

die junge Taube ist gehämmert, da die Mutter dunkelhämmert ist, muß die Täubin spalterbig für gehämmert sein, also (CT C). Ist das zweite Junge dunkelgehämmert wie die Mutter? Im Prinzip dürften bei dieser Paarung nur gehämmerte und dunkelgehämmerte Jungtiere fallen. Wenn sich die dann aber wieder unter einander verpaaren, dann dürften auch wieder Junge blau mit Binden fallen. Wenn Du solche auf Deinem Balkon entdeckst, weisst Du was passiert ist. :D
Viele Grüße
Andrea
 
Aha :)

Das neue Küken ist auch dunkelgehämmert, sieht fast aus wie Mutti. Allerdings sind in der Tat zwei Tauben blau mit Binden dabei... tz tz tz... die Jugend :D

(Ab wann sind die eigentlich geschlechtsreif, das geht vermutlich ziemlich schnell, oder?)

Die Jungen der Eltern sind also deswegen alle gehämmert, weil gehämmert über blau dominiert. Die Mutter ist dunkelgehämmert, spalt in gehämmert, der Vater blau mit Binden (ohne spalterbigkeit vermute ich?).

Blaue würden nur fallen, wenn die Mutter auch spalt in blau wäre, oder?

Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden. Es gibt wieder 3 Bücher bei ebay, hoffentlich verpasse ich die nicht wieder :~
 
Thema: Vererbung - Musterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben