Vererbung prachtrosella.

Diskutiere Vererbung prachtrosella. im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf...
Schawa

Schawa

Mitglied
Beiträge
64
Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf Henne ..was da fallen würde.. Gruß D.K
 
hi,
bei deiner verparung kommen nur spalter beider geschlechts raus.
um die vererbung der einzelnen mutationen kannst du hier mal schauen. da stehen die meisten drin.Genetic Calculator 1.3
 
OK danke ganz schön interessant,wusste gar nicht das es so viele Mutationen gibt schade das nicht bei allen Bilder dabei sind,wild rossela oder prachtrosella können sie mir da auch die Vererbung sagen. .und haben sie evtl noch eine bessere Erklärung zwecks den Mutation wo Mann sie auch besser sehen ,evtl mer Bilder sind..danke..
 
hi,
es sind die am verbreitesten mutationen, es gibt aber noch einige die nicht aufgeführt sind. diese sind aber auch recht selten bzw. noch nicht als mutation gefestigt.
das mit den fehlenden bilder ist natürlich ungünstig wenn man sich mit den farben nicht auskennt. aber man bekommt einen schönen eindruck von möglichen verpaarungen.
du musst als erstes mal unterscheiden prachtrosella und rosellasittichen. der prachtrosella ist eine mitlerweile sehr selten gewordene unterart des rosellasittichs. das liegt leider daran das viele halter den unterschied entweder garnicht kennen und diese mit rosellasittichen verkreuzen. im eigentlichen sinn gibt es vom prachtrosella keine mutationen.
daher sind alle farbmutationen formen des rosellasittichs. auch wenn es immer wieder leute gibt die ihre rosellas als prachtrosella bezeichnen
eine art mutationstafel für rosellasittiche habe ich leider noch nicht gesehen. aber mit google einfach mal nach rosellamutatione suchen - da findet man schon einige leute die bilder ihrer vögel zeigen. meistens sind die mutatione dort auch bezeichnet.
 
Thema: Vererbung prachtrosella.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben