Vererbung prachtrosella.

Diskutiere Vererbung prachtrosella. im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf...

  1. Schawa

    Schawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz/Nähe BW
    Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf Henne ..was da fallen würde.. Gruß D.K
     
  2. #2 sittichmac, 04.11.2019
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    bei deiner verparung kommen nur spalter beider geschlechts raus.
    um die vererbung der einzelnen mutationen kannst du hier mal schauen. da stehen die meisten drin.Genetic Calculator 1.3
     
  3. Schawa

    Schawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz/Nähe BW
    OK danke ganz schön interessant,wusste gar nicht das es so viele Mutationen gibt schade das nicht bei allen Bilder dabei sind,wild rossela oder prachtrosella können sie mir da auch die Vererbung sagen. .und haben sie evtl noch eine bessere Erklärung zwecks den Mutation wo Mann sie auch besser sehen ,evtl mer Bilder sind..danke..
     
  4. #4 sittichmac, 07.11.2019
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    es sind die am verbreitesten mutationen, es gibt aber noch einige die nicht aufgeführt sind. diese sind aber auch recht selten bzw. noch nicht als mutation gefestigt.
    das mit den fehlenden bilder ist natürlich ungünstig wenn man sich mit den farben nicht auskennt. aber man bekommt einen schönen eindruck von möglichen verpaarungen.
    du musst als erstes mal unterscheiden prachtrosella und rosellasittichen. der prachtrosella ist eine mitlerweile sehr selten gewordene unterart des rosellasittichs. das liegt leider daran das viele halter den unterschied entweder garnicht kennen und diese mit rosellasittichen verkreuzen. im eigentlichen sinn gibt es vom prachtrosella keine mutationen.
    daher sind alle farbmutationen formen des rosellasittichs. auch wenn es immer wieder leute gibt die ihre rosellas als prachtrosella bezeichnen
    eine art mutationstafel für rosellasittiche habe ich leider noch nicht gesehen. aber mit google einfach mal nach rosellamutatione suchen - da findet man schon einige leute die bilder ihrer vögel zeigen. meistens sind die mutatione dort auch bezeichnet.
     
Thema:

Vererbung prachtrosella.

Die Seite wird geladen...

Vererbung prachtrosella. - Ähnliche Themen

  1. Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?

    Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?: Hallo, ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat. Und einen Henne im...
  2. Ziegensittich farben / mutationen / vererbung

    Ziegensittich farben / mutationen / vererbung: Hi! Können wir das mal zusammenfassung damit icj etwas schlauer werde und davendlich mal durchblicke.. Farben: (einfach zu erkenne :-).) Grün...
  3. Geschlechtsspezifische Vererbung

    Geschlechtsspezifische Vererbung: Ich versuche mich in das Thema Genetik einzulesen aber je mehr ich im Internet lese desto mehr bin ich verwirrt. Ich würde gerne wissen was sich...
  4. Bergsittich Vererbung

    Bergsittich Vererbung: Hallo,was würde aus der Verpaarung Wildf./Verdacht lutino x Pastell raus kommen. Ist die Verpaarung sinnvoll ? Gruß
  5. Vererbung und Farbschläge

    Vererbung und Farbschläge: Hallo, die erste Brut meiner Zebras ist dieses Jahr durch. Gleich 6 Stk. ! Bei mir hat sich ein Naturfarbenes Männchen mit einer Zimtfarbenen...