Vererbung Schwarzwangen

Diskutiere Vererbung Schwarzwangen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Miteinander! Ich hätte da mal eine Frage zur Vererbung bzw. zur Verpaarung von Schwarzwangen Grau Zebrafinken. Ich besitze einen 1.0...
M

mwienl

Guest
Hallo Miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage zur Vererbung bzw. zur Verpaarung von Schwarzwangen Grau Zebrafinken. Ich besitze einen 1.0 Schwarzwangen Grau Zebrafinken. Ich habe diesen vorige Saison mit zwei verschiednen 0.1 Grau und dann noch mit zwei verschiedenen 0.1 Hellrücken verpaart. Aus den Verpaarungen sind 1.0 und 0.1 Grau gefallen. Bei manchen sieht man leichte Andeutungen von Schwarzwangen (ein wenig auslaufende Tränenstriche).

Wie verpaare ich diese nun am besten wenn ich Schwarzwangen Grau bzw. Schwarzwangen Hellrücken erhalten möchte? Kann ich die Halbgeschwister untereinander verpaaren um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo Martin, ich würde dir vorschlagen eine Schwarzwangenhenne zu kaufen, dann klappt das auch, dass du Schwarzwangen ziehen kannst!!!!!!!
Bei mir hat das auf alle Fälle sehr gut geklappt.

Viele Grüße Sascha


:dance:
 
:zustimm: Spitzen Tipp, wär ich selbst nicht drauf gekommen!

Wenn es so einfach wäre, eine gute SChwarzwangenhenne bei uns zu bekommen, hätte ich das schon gemacht. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage und deshalb muss ich eben gute Grau und Hellrücken einkreuzen. Einen guten Schwarzwangenhahn hab ich ja wohl!
 
Hallo Miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage zur Vererbung bzw. zur Verpaarung von Schwarzwangen Grau Zebrafinken. Ich besitze einen 1.0 Schwarzwangen Grau Zebrafinken. Ich habe diesen vorige Saison mit zwei verschiednen 0.1 Grau und dann noch mit zwei verschiedenen 0.1 Hellrücken verpaart. Aus den Verpaarungen sind 1.0 und 0.1 Grau gefallen. Bei manchen sieht man leichte Andeutungen von Schwarzwangen (ein wenig auslaufende Tränenstriche).

Wie verpaare ich diese nun am besten wenn ich Schwarzwangen Grau bzw. Schwarzwangen Hellrücken erhalten möchte? Kann ich die Halbgeschwister untereinander verpaaren um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten?

Danke für eure Antworten!

also wen du andeutungen siehst müßten deine hennen spalt gewesen sein ... schwarzwange ist und bleib rezessiv ....

aus deinern verpaarungen schwarzwange x grau sind alle grau spalt schwarzwange

aus deiner verpaarung schwarzwange x hellrücken sind alle grau spalt hellrücken, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für hellrücken sind.


sinngemäß kannst du nun die jungen untereinander paaren wie es dir beliebt ....
 
aus deiner verpaarung
schwarzwange x hellrücken sind alle
grau spalt hellrücken, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für
hellrücken sind.

hallo rene,
sollte es nicht heissen:
schwarzwange x hellrücken sind alle
grau spalt hellrücken, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für
schwarzwange sind.

oder
schwarzwange x hellrücken sind alle
grau spalt schwarzwange, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für
hellrücken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer geschlechtsgebundenen Farbe gibt es keine Hennen die spalt in Hellrücken sind.
Du hast geschrieben:

" sollte es nicht heissen: schwarzwange x hellrücken sind alle grau spalt hellrücken, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für schwarzwange sind."

Hennen sind Hellrücken oder nicht, Hennen können nur spalt in Schwarzwange sein.

Die Hähne jedoch auch spalt Hellrücken!

Das gilt auch für Rene!
Oder hast gemeint, aber das Gegenteil geschrieben

"es soll nicht heißen:

dann aber im zweiten Absatz, anstatt ODER..

Sondern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder hast gemeint, aber das Gegenteil geschrieben

nein habe nicht das gegenteil geschrieben, habs einfach nicht gewusst! mir ist nur aufgefallen das rene geschrieben hat:

schwarzwange x hellrücken sind alle
grau spalt hellrücken, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für
hellrücken sind

und da war mir ein hellrücken zuviel.
war dann wohl verschrieben und soll heissen:

schwarzwange x hellrücken sind alle
grau spalt schwarzwange, wobei die hähne daraus zusätzlich spalt für
hellrücken sind.

danke sigg
 
ja habe es falsch geschrieben aus schwarzwange x hellrücken komtm natürlich alles grau spalt schwarzwange und die hähne zusätzlich noch spalt in hellrücken ....


sry
 
Thema: Vererbung Schwarzwangen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben