Vererbung Stieglitz Satinet

Diskutiere Vererbung Stieglitz Satinet im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi zusammen. Ich züchte verschiedene Mutationen von Stieglitz Major. Eine Frage beschäftigt mich bezüglich der Vererbung bei der Verpaarung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Transalien

Transalien

Mitglied
Hi zusammen.
Ich züchte verschiedene Mutationen von Stieglitz Major.
Eine Frage beschäftigt mich bezüglich der Vererbung bei der Verpaarung von Satinet-Vögeln.

Satinet ist eine geschlechtsgebundene Vererbung, das ist mir klar.
Wenn ich einen Satinet-Hahn mit einer naturfarbenen Henne verpaare, dann sind die Nachkommen, die in Satinet fallen, alles Weiber.
Das selbe mit einem Naturfarbenenen Hahn spalt Satinet mit naturfarbener Henne, Ergebnis das selbe.

Bei Satinet x Satinet fallen sowohl Weiber als auch Männer als Satinet.
Bei Natur spalt Satinet x Satinet ist alles möglich.

Was aber wenn man einen naturfarbenen Hahn mit einer Satinet-Henne verpaart ?
Das Ergebnis sollte sein, dass alle in Natur fallen, Hennen als auch Hähne, die Hähne sind dann spalt Satinet.

Ist das so richtig ??

Gruß
Timo

Moin Timo,
bitte dringend diese beiden hochwertige Fachbücher zulegen!!!! Diese beiden sind das absolut Beste auf dem Markt und Pflichtlektüre!

Anhänge

• Screenshot_20260123_070346_Google.jpg
    Screenshot_20260123_070346_Google.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20260123_070241_Chrome.jpg
    Screenshot_20260123_070241_Chrome.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 14
Moin Timo,
bitte dringend diese beiden hochwertige Fachbücher zulegen!!!! Diese beiden sind das absolut Beste auf dem Markt und Pflichtlektüre!

Sicherlich interessant, wenn auch alte Bücher.
Ich bin mir nach langer Belesung sicher, was da raus kommen würde aus meiner genannten Konstellation.
Da die Vererbungslehre jedoch trotzdem kompliziert ist und bleibt, auch nicht immer eindeutig ist, wollte ich nur eine Bestätigung meiner Überlegung haben, sofern ich richtig liege.

Moin Moin,
ich habe lange überlegt darauf überhaupt zu antworten.
Meine Einschätzung bestätigt sich leider mal wieder komplett. Zur Information: Diese Bücher sind absolut aktuell und absolute Oberklasse.
PS: Da du ja bereits alles weisst ist eine Antwort nicht notwendig....

Moin Moin,
ich habe lange überlegt darauf überhaupt zu antworten.
Meine Einschätzung bestätigt sich leider mal wieder komplett. Zur Information: Diese Bücher sind absolut aktuell und absolute Oberklasse.
PS: Da du ja bereits alles weisst ist eine Antwort nicht notwendig....
Ok, danke für die Bestätigung, dann liege ich ja richtig :zustimm:

Sicherlich interessant, wenn auch alte Bücher.
Ich war immer der Meinung, dass Lehrbücher, bes. Bielfeld und Mendel nie an Aktualität verlieren, orientiere mich noch immer daran, auch bzw. gerade weil ich nicht das know how von @Max78 habe.
Diese Bücher, sowie die von Max in Vorschlag gebrachte Literatur, er würde dir nie minderwertige Lehrbücher empfehlen, sind nicht nur für deine "Zucht" aktuell, sondern sie bieten ein fundiertes Wissen in der Zucht, nicht nur für Kanarien und Co.
Schade, dass nicht mehr Halter wenigstens das elemetarste daraus erwerben, denn ein Grundwissen ist die Basis für gesunde und "saubere" Vögel.
Da ich mich nicht in die Kategorie "Züchter" eingliedern kann, (leider) bin jedoch immer wieder erpicht auf neue Erkenntnisse, auch wenn sich meine Haltung nur auf meine Wohnungshaltung beschränkt.
Dennoch hole ich mir meine Ratschläge ausschließlich und immer wieder bei den Besten aus unserem Forum.
Damit fahre ich gut, danke an @Max78 und @1941heinrich .

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schon seltsam. Es wird eine Frage gestellt und einer der augenscheinlich alles weis verweist nur auf Bücher anstatt eine Antwort zu geben. Fast wie "Klages", Gott habe ihn Seelig, in den guten alten Zeiten, als Fragestellern hier im Forum noch geholfen wurde wie z.B. von Aleks, Loxia und die anderen.
Und die andere gibt zu jedem Thema ihren Senf dazu, Hauptsache sie hat was geschrieben.
Bielfeld und Mendel zu vergleichen:roll:
Der eine war Mönch und hat geforscht und der andere war Fachbuchautor.
Ich hatte seiner Zeit bei der DM in Ulm die Ehre Herrn Bielfeld persönlich zu treffen. Er war damals an dem Stand vom Eugen Ulmer Verlag. Ich fragte ihn etwas bzgl. Dominikanerwitwen, da er ja auch das Buch Weber, Witwen und Sperlinge geschrieben hat. Die Antwort war "ich bin Fachbuchautor. Ich sammle Berichte von Haltern und Züchtern und aus vorhergehender Literatur und setze das im Auftrag des Verlages so zusammen dass ein interessantes Buch daraus wird."
Ich besitze auch Bücher von ihm, die sind nicht schlecht, aber er hat auch Bücher über Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen etc. geschrieben.

@Quiko

Satinet x Wildf.
= 1.0 Widf./spalt Sat., 0.1 Widf. reinerbig

Widf./spalt Sat. x Wildf.
= 50% 1.0 Wildf. reinerbig, 50% Wildf./ spalt Sat. 0.1 50% Sat. 50% Wildf.

Widf./spalt Sat. x Sat.
= 1.0 50% Wildf./ spalt Sat., 50% Sat. 0.1 50% Wildf. 50% Sat.

Satinet x Satinet
= alle Nachkommen Satinet

Das letzte sollte man nicht zu oft machen, da die Nachkommen mit jeder Generation etwas kleiner werden.
Nach Möglichkeit immer mal wieder einen Reinerbig wildfarbenen einkreuzen.

Es heist aber nicht bei bei jedem 4er Gelege genau die % Aufteilung auftritt. Ich hatte bei Widf./spalt Sat. x Wildf. ein Gelege mit 4 Eiern aus denen 3.1 geschlüpft sind und alle 1.0 waren Reinerbig wildfarben. Beim nächsten Gelege mit 3 Eiern hatte ich 1.0 Spalt und 0.2 Satinet.

;)

Moin Moin,
ich habe auf Fachbücher verwiesen, da diese alle aufkommenden Fragen korrekt und erschöpfend beantworten. Aber da er ja bereits nach "langer Belesung" und das wohl "im Internet Erlesene" bestätigt haben wollte war es für mich das Allerbeste die ihm ganz offensichtlich fehlenden Fachkenntnisse durch zwei exzellente Fachbücher durch Empfehlung zu vermitteln. Und Autoren über eine Anekdote abzuwerten zeugt für mich von schlechtem Stil. Werden dadurch die Regeln der Mendel'schen Gesetze geändert weil er Zuchtberichte zusammengesammelt hat, und die ohne ihn wahrscheinlich irgendwann verloren gegangen wären?
PS: Interessant- so wie du die Vererbungsregeln beschreibst stehen sie im Fachbuch des "Zuchtberichtsammlers" Bielfeld, der deine Fachfrage, wie durch deine Wiedergabe in Post #7 suggeriert, ja wohl nicht beantworten konnte. Also doch nicht so schlecht und veraltet denke ich mal.....
LG Max

Zuletzt bearbeitet:
Und die andere gibt zu jedem Thema ihren Senf dazu, Hauptsache sie hat was geschrieben.
Bielfeld und Mendel zu vergleichen
Ich habe zu 1. Mendel und Bielfeld nicht zum Vergleich der Mutationsverpaarung angesetzt, lediglich war mir wichtig, Lehrbücher immer als aktuell hervor zu heben, ganz gleich wie aktuell oder "alt" sie sind.
Evt. solltest du akzeptieren, dass die Vererbungslehre immer vordergründig ist und bleibt.
Zu 2. bist du nicht gezwungen, meine Beiträge zu lesen, es ist ein Forum und es sollte leben, betehend aus Fragen und Antworten.
Soviel zu deinem beleidigendem "Zwischenruf", welcher mir mal wieder aufzeigt, dass die Unwissenheit und Unsicherheit das wahre Wesen eines Menschen kenntlich machen.
Für mich ist dieses Thema damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vererbung Stieglitz Satinet