vererbung von gelb und pastell!!

Diskutiere vererbung von gelb und pastell!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich weiss ein leidiges thema, trotzdem ist für mich einiges unklar... also fogendes: habe einen pastellhahn und ein sehr schönes gelbes...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
ich weiss ein leidiges thema, trotzdem ist für mich einiges unklar...

also fogendes: habe einen pastellhahn und ein sehr schönes gelbes weibchen, die beiden sind nicht verwant.....! das weibchen hat wirklich ein sehr schönes und kräftiges gelb!!

--> ich hätte gerne den pastellhahn mit einem wf weibchen verpaart, hieraus würden unter anderem patellhähne und gelbe weibchen fallen!
--> das gelbe weibchen würde ich gerne mit einem wf hahn verpaaren, hieraus würde ebenso pastellhähne fallen!!

-------> würde mir das gelingen, so hätte ich quasi 2 "stämme", mit denen ich weiter gelbe goulds züchten könnte...! (das wär mein ziel)

jetzt hat mit aber der züchter, von dem ich das schöne gelbe gouldsweibchen habe, gesagt, dass ich das weibchen nicht mit einem wf hahn verpaaren sollte, sondern nur mit einem pastellfarbenen hahn! sonst würden die nachfahren nicht mehr das schöne kräftige gelb haben, sondern das gefieder würde leicht "verwaschen" sein bzw würde man einen grünstich im gelb haben....

wie funktioniert das also nochmals??? rein laut vererbungstabbelle´würd ich ja normale gelbe nachfahren züchten können..... ist das gelb wirklich nicht mehr sooo kräftig wenn man mit wf goulds kreuzt???
würd mich über erfahrungsberichten von gouldshaltern freun, die tatsächlich schon mit gelben goulds gezüchtet haben....!!!
danke schon mal im vorhinein!
 
Willst Du auf höchstem Niveau ausstellen oder reicht es Dir gelbe Vögel zu ziehen?

Man muß immer mal wieder die Naturfarbe einkreuzen, um die Mangelmutation "gelb" zu kräftigen, daher, würde ich es genauso tun, wie Du es vor hattest. Später kannst Du dann ja selektieren und nur die "richtig" gelben weiterzüchten.
 
also gibt es dann doch unterschiede in der intensität der farben bei pastell und gelb, je nachdem ob bei den elterntieren ein wildfärbiger dabei war oder nicht??

PS: hab noch nicht vor, die vögel auszustellen, erst in 2-3 jahren....., vorher will ich mir einen "ordentlichen" zuchtstamm aufbauen....
 
Gib mal "Erythrura" bei Google ein, dort findest Du "einzelfaktorig" Pastell (gelber Gould mit nicht perfekt gelbem Rücken und nicht schneeweißer Kehle => das was man normalerweise schon als gelben Gould kauft) und doppelfaktorig Pastell (zitronengelb mit schneeweißer Kehle). Das was wir normalerweise als "Pastell" bezeichnen hat einen hellgrünen Rücken und eine dunkelgraue Kehle (kennst Du ja).

Wie genau wollen wir das Spielchen noch treiben, wenn Du doch eh erst in ein paar Jahren auf allerhöchstem Niveau ausstellen willst???? Mach die Verpaarung wie besprochen, selektiere die besten (gelbsten) Jungvögel und züchte mit denen weiter und gut. Auch auf allerhöchstem Niveau werden übrigens auch mal 1-2 zu dunkle Federn kurz vor der Ausstellung gezupft:zwinker:.

Je früher Du mit der Ausstellerei anfängst, desto früher sagt Dir der Zuchtrichter, woran Du arbeiten mußt, die helfen normalerweise immer gern den Nachwuchszüchtern auf die Sprünge. Hast Du schon den Standard für Goulds gekauft? Frag mal bei anderen Ösi-Ausstellungszüchtern nach, die helfen Dir sicher mit ner Kopie aus.
 
Thema: vererbung von gelb und pastell!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben