Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Ich habe jetzt ziehmlich viel durchforstet und habe trotzdem keine antwort gefunden! Wie sieht das mit der (Farb)Vererbung bei agas aus...
C

cmc

Guest
Hi
Ich habe jetzt ziehmlich viel durchforstet und habe trotzdem keine antwort gefunden!

Wie sieht das mit der (Farb)Vererbung bei agas aus?

zb. Wenn ich jetzt ein wf Sk habe und ein blaues Sk wie sieht die nachkommenschaft dann aus? welche farben kommen dann vor?

und was ist wenn jetzt ein blaues SK von einem wf Sk und einem blauen SK stammt wie würden bei einer verpaarung dann die nachkommen aussehen?

ich hoffe das mir jemand helfen kann!
 
Hallo anbei die Vererbung bei Blau:

blau x blau = 100% blau
blau x wildfarben = 100% wildfarben/blau
blau x wildfarben/blau = 50% blau - 50% wildfarben/blau
wildfarbe x wildfarben/blau = 50% wildfarben - 50% wildfarben/blau
wildfarb./blau x wildfarb./blau = 50% wildfarb./blau - 25% wildfarb. - 25%blau
 
hi

deine jv sind ja schon ein paar tage alt. du kannst an hand des flaum schon erkennen welche farben es werden.
ist der flaum grau wird das gefieder später blau
ist der flaum orange ist es ein wildfarbenes sk.

im anhang ein foto von meinem pk nachwuchs.
die av sind: 0,1 wildfarben/spalt blau, 1,0 blau
die jungen daher: 50% blau und 50% wildfarben/blau. (siehe taranta55)

ein ei war unbefruchtet!!
 

Anhänge

  • pk.jpg
    pk.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die kücki sind ja echt süß!

Ich habe in einem Ziegvogelbuch ein foto von einem Sk das halb blau halb grün ist wann kommt denn das vor oder ist damit eh gemeint wenn steht
wf/blau ?
 
cmc schrieb:
von einem Sk das halb blau halb grün ist wann kommt denn das vor oder ist damit eh gemeint wenn steht
wf/blau ?

mit 1/2 blau und 1/2 grün meinst du einen halbseiter! gibt es ganz selten und kaum infos wie das zustande kommt oder weitervererbt! halbseiter gibt es laut literatur auch mit 1/2 dunkelfaktor und halb normal.

mit wf/blau ist ein vogel gemeint der wildfarben ist (und auch so aussieht) und verdeckt in blau vererbt!
einen solche vogel bekommst du wenn du einen wf mit einen blauen verpaarst da bekommst du 100% wf/blau. nochmals zum verständis: die jv sind dann nicht zweifärbig (blau, grün) sondern alle wildfarben also grün!

verpaarst du einen solchen jv der dann wf/blau ist mit einem blauen bekommst du 50% blaue und 50% wf/blau!

oder verpaast du einen wf/blau mit einem wf/blau dann bekommst du 25% wf, 25%wf/blau und 25% blau. ist aber zum weiterzüchten nicht so optimal weil du nicht weisst welche jetzt wf sind und welche wf/blau sind!

wenn dich die vererbung interessiert emtpfehle ich dir das buch: (z.B.)
Die Agapornis-Arten und ihre Mutationen
von Gottlieb Gaiser und Bodo Ochs!

welche mutation sind den eigentlich die av die bei dir die jungen haben, und kannst du die farbe der jungen schon erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind beide av blaue mutationen des sk. die jv haben einen weißen flaum. Also nehme ich an dass sie auch blau werden.

Danke für die erklärung!
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben