Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Kann mir jemand ein Buch, in dem erklärt wird welche Farben, Formen und Eigenschaften bei Prachtfinken wie vererbt werden.Wie z.b...
D

Django

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
Kann mir jemand ein Buch, in dem erklärt wird welche Farben, Formen und Eigenschaften bei Prachtfinken wie vererbt werden.Wie z.b. spalterbig.rezessiv usw.
Oder wie man sich sonst mit der Vererbungslehre vertraut machen?
Gruss Django
 
Danke sigg
Die Seite habe ich bei meinen Favoriten,aber die vererbung hab ich wohl dauernd übersehen.
Gruss Django
 
Hallo
Wie lange brauch man um da durchzusteigen?Spalterbig ist mir jetzt klar.zb. lilabrust mit weissbrusst=lilabrust und der ist spalterbig.oder?
Nur wie die eine dominant-rezessiv vererbt, die andere geschlechtsgebunden steige ich noch nicht durch.Gilt das nur für Mutationen?
Gruss Andreas
 
Andreas, gehe einfach davon aus, das es zunächst mal 3 Formen gibt: Dominat,
Geschlechtsgebunden und Rezessiv.
Baue darauf deine Fallbeispiele auf.
Sonst wirst du konfus.

Kopffarben: Rot und Schwarz geschlechtsgebunden, wobei Rot über Schwarz dominiert= Also kann 1,0 SK niemals spalt in RK sein, aber umgekehrt schon.
Eine Henne ist immer nur Rot - oder Schwarzköpfig und kann niemals spalt für die andere Kopfarbe sein, denn das gibt es nur bei den 1.0 RK

WB= rezessiv

Gelbköpfig ist rezessiv

Also können wohl Hähne wie Hennen spalt in dieser Farbe (Gelbk.) sein, also auch in Weißbrust.
Noch Fragen?
 
für goulds gibts da ein englisches "rechenprogramm" das stand, ic hwill meinem von sigg, hier mal im forum! habe es auch! da lernt man viel bei wenn man die e#vererbung noch nicht kennt
 
Andreas, gehe einfach davon aus, das es zunächst mal 3 Formen gibt: Dominat,
Geschlechtsgebunden und Rezessiv.
Baue darauf deine Fallbeispiele auf.
Sonst wirst du konfus.

Kopffarben: Rot und Schwarz geschlechtsgebunden, wobei Rot über Schwarz dominiert= Also kann 1,0 SK niemals spalt in RK sein, aber umgekehrt schon.
Eine Henne ist immer nur Rot - oder Schwarzköpfig und kann niemals spalt für die andere Kopfarbe sein, denn das gibt es nur bei den 1.0 RK

WB= rezessiv

Gelbköpfig ist rezessiv

Also können wohl Hähne wie Hennen spalt in dieser Farbe (Gelbk.) sein, also auch in Weißbrust.
Noch Fragen?

Auf jeden Fall ist deine Ausführung leichter zu verstehen als die bei den Goulds.Brauch zwar noch ein wenig um es reinzukriegen aber bin wiedere etwas schlauer geworden.:freude:
 
Ich habe mir im Anfang auch immer eine "Eselsbrücke" gebaut, da die vielen Fachausdrücke sehr verwirren.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben