Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich war letzte Woche in illertissen und habe mir ein zwergwachtelpaar (wildfarbig) gekauft!! Als ic´h den Züchter wegen einem Silbernen paar...
F

Federkleid11

Guest
Ich war letzte Woche in illertissen und habe mir ein zwergwachtelpaar (wildfarbig) gekauft!! Als ic´h den Züchter wegen einem Silbernen paar gefragt habe , hatt er gesagt das man silberne Zw wachteln (also männchen und weibchen ) nicht zusammen halten sollte wenn man Züchten will. Er sagte das die Jungen früher oder später blind werden und deshalb sollte man wildfarbig + silber halten !! Hatt jemand damit erfahrungen gemacht ?? Hoffe auf antworten ! LIEBE GRÜße:trost:
 
Das ist reiner Unfug. Man kann Silberne ebenso wie alle anderen Farbschläge miteinander verpaaren. Es ist die einzige Möglichkeit, in der Nachzucht nur Silberne zu erhalten. Sie sollten nur möglichst nicht sehr nahe miteinander verwandt sein (Geschwisterpaarung, Eltern mit Kindern), da das zu Inzuchtschäden führen kann. Alle Wachteln sind dafür extrem empfänglich.

Eine Ausnahme gibt es bei Zwergwachteln: Die Geperlten in allen Farbschlägen. Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob der Perlfaktor mit einem Letalfaktor verbunden ist und bei etwa 25 % der Nachkommen zum Tode bereits im Ei führt. Deshalb sollte man vorsichtshalber immer Geperlt mit Nichtgeperlt verpaaren. Dann stirbt kein Embryo ab und es entstehen je zur Hälfte Geperlte und Nichtgeperlte.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

ich kann mich Kohlmeise da nur anschließen! Ich züchte seit über 15 Jahre silberne ZW und hatte nie auch nur ein blindes Küken! Solche Probleme können bei Inzucht aufkommen. Darum sollte man immer auf blutsfremde Paare achten. Im Grunde kann Blindheit immer und bei allen Inzuchtpaaren auftreten, unabhängig vom Farbschlag!
 
danke für eure antworten ! ich glaube aro fällt jetzt ein Stein vom Herzen !!
 
Sirius du hast ja Zwergwachteln!! Du hast ja gesagt sie sollten monogam gehalten werden ! du hast doch in einer voliere (bild) auch 3 stück!! oder ist das was anderes
 
Hallo Federkleid,

meine erwachsenen Chin. Zwergwachteln werden alle paarweise gehalten. Einzige Ausnahme, wenn sie Nachwuchs haben. Ich lass die Küken meist bis zu 4 Monate bei den Eltern, solange bis sie vom Geschlecht her zu unterscheiden bzw. sie verkauft sind.
Chin. Zwergwachteln die typisches Kampfverhalten zeigen werden paarweise in anderen Volieren untergebracht.
Für einige der Fotos habe ich meine Paare zusammen auf neutralen Boden gesetzt. Das geht aber nur solange gut, bis ein Paar seinen Besitz anmeldet.

Also Zusammenfassend: Chinesische Zwergwachteln bitte nur paarweise halten, diese Form der Haltung ist auf Dauer die beste und ungefährlichste!
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben