Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie vererben die Farbschläge Weiß oder Schecke bei Reisfinken? Oder konkret, was habe ich bei 0,1 weiß und 1,0 Schecke(wildfarbig) zu...
D

Dave

Guest
Hallo,

wie vererben die Farbschläge Weiß oder Schecke bei Reisfinken?
Oder konkret, was habe ich bei 0,1 weiß und 1,0 Schecke(wildfarbig) zu erwarten?
 
danke für die antwort.
ja, hat aber leider keiner geantwortet.
bei spalt in weiß dann 50%, oder?
 
Wenn ein WF nur eine kleine weiße Feder hat, zumeist unter dem Unterschnabel am Ansatz, ist es ein Schecke.
Also genau hinsehen. Alle prozentualen Angaben beruhen auf 100, ergo können bei 50% auch die ersten 20 JV nicht in der erwarteten Farbe fallen, theoretisch!
50% heißt nicht bei 6 JV, 3 weiß und 3 sind scheck!! Es können auch alle weiß sein, oder scheck!
 
das ist klar, es ging mir eher um den wildfarbenen jungvogel; dann schau ich einfach nochmal genau hin
 
Die Genetik ist sehr kompliziert, so kann es auch sein, dass Du einen rein grauen hast. Es kann auch bei einer Verpaarung weißxweiß passieren, dass Graue fallen, doch ist das dann sehr sehr selten! Wie sigg schon sagte, es kann sein, dass eins (oder ein paar mehr) von 100 Jungen wirklich mal grau ist.

Viele Grüße,

Peter
 
um ein bisschen mer leben rein zu bringen, hier mal ein bild (v.l.n.r.: 1,0; 0,0,1; 0,1; 0,0,1)

das etwas dreckige weiß, beim 0,1 liegt am eifutter, in dem sie anscheinend gern badet.
 

Anhänge

  • RA.jpg
    RA.jpg
    19 KB · Aufrufe: 67
Schöne Vögel!!! :prima:

Da ich etwas vom Fach bin, kann ich nur sagen, dass in der Genetik sehr vieles Möglich ist. Da kann es ausreichen, dass vor einigen Generationen mal ein Farbschlag involviert war. Aber wenn das Ergebnis so nett aussieht, ist es doch auch egal, oder?!
 
um mal wieder ein wenig leben in das reisfinkenforum zu bringen...
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 44
Ja, das ist schön, dass auch die Reisfinken mal wieder ins Gespräch kommen.
Ich habe ein Pärchen (seit Januar 07, es ist von 2006).
Hahn weiss, Henne auf den ersten Blick wildfarben (vermutlich doch mit Scheckenanteil, weil wenige kl. Feder in weiss unter dem Unterschnabelansatz).

Ich wüsste gern, ob bei Reisfinken die Nachkommen (ausreichend Platz mal vorausgesetzt) bei den Altvögeln bleiben können, wenn sie flügge und erwachsen werden.
Ich habe es in Erinnerung, dass das gut geht, sofern man dann keine Nester mehr einhängt. Wäre also dann z.B. eine Familiengruppe unterschiedlicher Geschlechter.

Stimmt das?

(Bei Kanarien kommt der Revier-Streit - zumindest unter den Hähnen - dann zwangsläufig in der Brutzeit, selbst wenn man keine Nester einhängt).
Gruß
 
Das klappt...

Hallo Marlo,

das sollte klappen die Jungen bei den Elterntieren zu belassen. Ich lasse bei mir auch die Jungen immer so lange bei den Alttieren, bis diese ihre Jungen jagen. Meist geschieht es erst dann, wenn die Jungen der zweiten Brut ausfliegen und dann doch der Platz in der Zuchtbox zu eng wird. Aber bis dahin sind die Jungen sehr interessiert an dem Treiben rund ums Nest und lernen bestimmt auch eine Menge dabei.

Viele Grüße,

Peter
 
Ja mit wirklich sehr viel Platz kann es gut gehen.

Ein Familienband kann bei Reisamadinen groß ausfallen und für diese Anzahl, muss die Behausung optimal sein.
 
o.k., danke.
Man kann es ja steuern (oder habe ich das falsch), ob überhaupt eine 2. Brut
kommen soll.
Wenn man nur eine Brut möchte, kann nach dem Ausfliegen der (1.) Jungen das Nest und Material weg. Dann entfiele ja auch das "Wegjagen" wegen eines 2. Geleges.


Bei Reisfinken ist das Arbeiten mit Austausch /Plastikeiern wohl nicht nötig, oder?
Wenn man als Halter keinen Nachwuchs möchte, hängt man erst gar kein Nest/Kasten ein, dann wird nicht gebrütet.
Ist das so richtig verstanden von mir?

(bei Kanarien ist im Jahreskreislauf der Nestbautrieb und der Wille zur Brut kaum zu bremsen, daher arbeitet man da mit Plastikeiern, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist. Sie "dürfen" Nest bauen, Eier legen, brüten, der Trieb kann ausgelebt werden.).

Gruß
 
Das mit dem 2. Brut verhindern klappt, wenn du schnell genug bist.
Ja bei den Reisamadinen läßt sich das besser steuern wie bei Kanarienvögeln.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben