Vererbung

Diskutiere Vererbung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen, weiss jemand von Euch, ob die Haubenvererbung bei Zebrafinken gleich wie bei den Kanarien ist ?

1. Mark

Mark Guest

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob die Haubenvererbung bei Zebrafinken gleich wie bei den Kanarien ist ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Mark !!!!

Soweit ich weiß ist die Haubenvererbung bei Kanarien rezessiv oder ????

Na, jedenfalls ist sie bei Zebrafinken dominant !

Bei meinem Haubenweibchen sind dieses Jahr immer 50% Hauben und 50% Glattköpfe rausgekommen.
    Bei einem Sohn von ihr allerdings in allen zwei bruten (mit einem Glattkopf Weibchen) 100% Hauben !!!!

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !!!

PS: Was machen eigentlich deine Kanarien ????

4. Mark

Mark Guest

Hallo Tobias,

danke !

...denen geht es blendend. Und es sind ein paar wunderschöne Exemplare dabei. Naja, wie der Preisrichter das sieht, zeigt sich in 14 Tagen auf der Landesmeisterschaft.

5. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Mark !!!

Na dann viel Glück !!!

6. Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Mark, hallo Tobias,

Tobias hat Recht, dass die Hauben dominant vererben. Man sollte vielleicht noch anmerken, dass man niemals zwei Haubenvögel miteinander verpaaren darf, da es bei Doppelfaktorigkeit zu einem Letalfaktor kommt.
    Rein theoretisch muss es also zu 50% Hauben und 50% Glattkopf kommen, was natürlich von Brut zu Brut in der Praxis unterschiedlich sein kann.

Welche Landesschau besuchst du (Mark) denn?

MfG
    Joachim

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mark

Mark Guest

Hi Joachim,

ich stelle auf der AZ-Landesschau Baden-Württemberg in Schemmerhofen aus (14./15.10.2000).

9. Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Mark,

das ist für mich zu weit weg. Ich stelle in Niedersachsen aus.

MfG
    Joachim

Thema:

Vererbung

Die Seite wird geladen...

Vererbung - Ähnliche Themen

1. Vererbungslehre Bourkesittich

Vererbungslehre Bourkesittich: Hallo zusammen. Ich stehe gerade ein bisschen auf den Schlauch. Ich habe schon im Internet versucht mir die Grundlagen der Vererbungslehre...
  2. Frage zur Vererbung bei Rosellas

Frage zur Vererbung bei Rosellas: Halo, ich habe mit nach jahrelanger Pause wieder eine Voliere gebaut in welche ich gerne ein Paar Rosellas einsetzen möchte. Ich kann von einem...
  3. Stieglitz Verpaarung

Stieglitz Verpaarung: Hallo bin neu im Forum habe aber schon oft als Besucher mal was nachgelesen habe ca 6 Jahre lan erfolgreich Kanarien gezüchtet bin aber seit ca...
  4. Vererbung Birkenzeisig

Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  5. Vererbung Birkenzeisig

Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.