Vererbung

Diskutiere Vererbung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen, weiss jemand von Euch, ob die Haubenvererbung bei Zebrafinken gleich wie bei den Kanarien ist ?

  1. Mark

    Mark Guest

    Hallo zusammen,

    weiss jemand von Euch, ob die Haubenvererbung bei Zebrafinken gleich wie bei den Kanarien ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Mark !!!!

    Soweit ich weiß ist die Haubenvererbung bei Kanarien rezessiv oder ????

    Na, jedenfalls ist sie bei Zebrafinken dominant !

    Bei meinem Haubenweibchen sind dieses Jahr immer 50% Hauben und 50% Glattköpfe rausgekommen.
    Bei einem Sohn von ihr allerdings in allen zwei bruten (mit einem Glattkopf Weibchen) 100% Hauben !!!!

    Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !!!


    PS: Was machen eigentlich deine Kanarien ????
     
  4. Mark

    Mark Guest

    Hallo Tobias,

    danke !

    ...denen geht es blendend. Und es sind ein paar wunderschöne Exemplare dabei. Naja, wie der Preisrichter das sieht, zeigt sich in 14 Tagen auf der Landesmeisterschaft.
     
  5. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Mark !!!

    Na dann viel Glück !!!
     
  6. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Mark, hallo Tobias,

    Tobias hat Recht, dass die Hauben dominant vererben. Man sollte vielleicht noch anmerken, dass man niemals zwei Haubenvögel miteinander verpaaren darf, da es bei Doppelfaktorigkeit zu einem Letalfaktor kommt.
    Rein theoretisch muss es also zu 50% Hauben und 50% Glattkopf kommen, was natürlich von Brut zu Brut in der Praxis unterschiedlich sein kann.

    Welche Landesschau besuchst du (Mark) denn?

    MfG
    Joachim
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mark

    Mark Guest

    Hi Joachim,

    ich stelle auf der AZ-Landesschau Baden-Württemberg in Schemmerhofen aus (14./15.10.2000).
     
  9. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Mark,

    das ist für mich zu weit weg. Ich stelle in Niedersachsen aus.

    MfG
    Joachim
     
Thema:

Vererbung

Die Seite wird geladen...

Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Vererbungslehre Bourkesittich

    Vererbungslehre Bourkesittich: Hallo zusammen. Ich stehe gerade ein bisschen auf den Schlauch. Ich habe schon im Internet versucht mir die Grundlagen der Vererbungslehre...
  2. Frage zur Vererbung bei Rosellas

    Frage zur Vererbung bei Rosellas: Halo, ich habe mit nach jahrelanger Pause wieder eine Voliere gebaut in welche ich gerne ein Paar Rosellas einsetzen möchte. Ich kann von einem...
  3. Stieglitz Verpaarung

    Stieglitz Verpaarung: Hallo bin neu im Forum habe aber schon oft als Besucher mal was nachgelesen habe ca 6 Jahre lan erfolgreich Kanarien gezüchtet bin aber seit ca...
  4. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  5. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.