vererbung:

Diskutiere vererbung: im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, frage an die speziallisten. wie sieht die vererbung eines dominant weißen hahnes mit einer rotschwarzen henne aus. was ist genetisch zu...
L

LEKAMA

Guest
hallo, frage an die speziallisten. wie sieht die vererbung eines dominant weißen hahnes mit einer rotschwarzen henne aus. was ist genetisch zu erwarten.
das weiß dominant vererbt ist klar, also fallen 50% weiße und 50% rote, wie siehts aber mit dem schwarz aus. und wie ist das schwarz dann hinterlegt? mit rot oder weiß?, braun?
danke schon mal
lekama
 
Hi Lekama !!

Lipochrom X Melanin = 100% Schecken !!

Wie Du richtig geschrieben hast wird rein rechnerisch 50:50 rote & weiße Schecken bei rumkommen.
 
schecken

danke, das wäre geklärt, also reinfarbig werden sie nicht. aber die scheckung, welche farbe hat die dann. Es geht ja um das melanin. it das dann nur schwarz?
danke lekama
 
Hallo,
und wenn der Dominantweiße braun verdeckt, dann bekommst du auch braunschecken Weibchen.
Grüße
Uwe M.
 
und wenn der weiße verdünnt und braun vererben kann, was passiert dann? :?
Gruß Volker!
 
flächen und zeichnungsmelanin

also,
es wird ein scheckenvogel mit braunen oder schwarzem zeichnungsmelanin. und das flächenmelanin? kommt das vom vater, also weiß oder kommt das von der mutter also rot? oder wird bei der vererbung gar nicht in zeichnungs- und flächenmelanin unterschieden?
danke für eure hilfe.
lekama
 
Zeichnungsmelanin besteht in der Regel aus Eumelanin und reicht in der Ausfärbung von braun bis schwarz.
Flächenmelanin besteht entweder aus Phaeo- oder Eumelanin oder aus beiden Melaninen und reicht in der Ausfärbung von beige bis anthrazit.
Weiß/dom. vererbt sich frei (autosomal), die Lipochromfarbe ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank

so ein bischenhab ich gefofft das mehr farbe dabei ist. aber so mal sehn was draus wird.
danke lekama
 
Hi Lekama !!

Lipochrom X Melanin = 100% Schecken !!

Wie Du richtig geschrieben hast wird rein rechnerisch 50:50 rote & weiße Schecken bei rumkommen.

Ich will ja nun nicht den Besserwisser geben, aber rot sind die Vögel nur dann, wenn der dom. weiße Vogel auch über rot gezogen wurde, er also rote Handschwingen zeigt! Da sicherlich 99% aller dom. weißen über gelb gezogen werden, kommen wohl eher orangefarbene Schecken bei der Verpaarung zustande, neben den weißgrundigen, versteht sich!
 
nicht besserwisser

danke tommi,
und stimmt es werden orange werden. den besserwisser lass mal stecken. dein wissen hät ich gern.
 
Hallo,
@ Volker
schön dich hier zu treffen
wenn du die theoretischen Möglichkeiten von rezessiven geschlechtsgebundenen Farben mit einbaust, dann wirds bunt - aber das weißt du doch besser als ich. :)
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe!

Vielleicht hab ich das auch schon wieder vergessen, wer weiß :zwinker:

Liebe Grüße aus'm Bergischen ins Bergische ;-)
 
Jo wir werden alle älter - aber doch nicht so schnell:zwinker:
Grüße
Uwe M.
 
Thema: vererbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben