Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend Ich habe eine kleine Frage:~ Welche Farbschläge bekommen die Jungen wenn man 1.blau und gelb 2. grün/blau und gelb...
Moin,

jo, Sachkunde ist "bestens" :-) Haltungsbedinungen auch. Sie meinten nur, ich solle noch mehr Zweige zum Knabbern reinhängen.

Die Fragen waren wirklich wie in Deinem Katalog. Es ging an mit "Erzählen Sie uns mal was über die Herkunft, Ernährung, Haltung der Vögel." Da hab ich halt alles erzählt, was ich wusste. Dann ging es ums Brutverhalten, wann die beste Zeit ist, wie sie balzen, worauf man achten muss, dass sie auch in der Natur dann paarweise leben und nur außerhalt der Brutzeit als Schwarm leben u.s.w.
Und dann halt Fragen zur Psittakose: Symptome, Inkubationszeit, Feststellung, Behandlung, was man alles beachten muss, wenn der Ernstfall eintritt. Es war sehr locker. Sie meinten gleich, wenn ich mal eine Kleinigkeit vergesse weißen sie mich darauf hin und gehen dann davon aus, dass ich es ja jetzt weiß und damit alles ok ist.
Ach ja, und bei den Zwergwachteln waren sie skeptisch. Sie meinten, die müssten Versteckmöglichkeiten haben, Häuschen und so. Nahmen unsere beiden nie an, deswegen haben wir da nix. Da schreiben sie uns nochmal Vorschläge, wie man die Voliere für die Wachteln optimieren könnte.

Nur Quarantäneraum ist noch offen. Wir hatten einen Abstellraum im Dachboden unrenoviert vorgeführt. Nur Isoliert und gedämmt. Da bekommen wir noch ein Schreiben, was wir umbauen müssen. Vermutlich muss PVC verlegt werden und vielleich die unverputzte Wand. Das hatten wir mit Absicht gemacht, nicht dass wir einen Rießenaufwand betreiben und es dann hinterher heißt "hübsch, wäre aber nicht nötig gewesen. Wir wissen noch nicht, ob wir nur Auflagen bekommen, oder ob sie nochmal ne Begehung machen wollen.

Aber wie gesagt, lief prima, und bis die Saison angeht im Februar (da sind unsere immer richtig brutig) sollte alles unter Dach und Fach sein.

LG
WuschElke
 
Na das klingt doch super, und ich denke es ist dann auch mit den kleinen Verschönerungen im Quaratäneraum getan. Auf jedenfall sollte es bis zur nächsten Zuchtsaison losgehen können. Schon mal Herzlich Glückwunsch. Freue mich schon auf die ersten Berichte, wenn es nächstes Jahr soweit ist.
 
Soo mein gelber Sperli ist nun seit 2 Tagen bei mir.
Sieht eigentlich aus wie der von dir Bastian :D
Aber sein Verhalten beunruhigt mich ein bisschen. Er frisst zwar gut, und putzt sich. Aber während die anderen Sperlis spielen, streiten, etc. schläft er und steckt sogar seinen Kopf ins Gefieder.
Oft kneift er auch die Augen ein bisschen zu..
Naja jetzt habe ich Angst dass es ihm nicht gut geht oder er sogar krank ist...?
 

Anhänge

  • DSC04085.jpg
    DSC04085.jpg
    25 KB · Aufrufe: 30
Stimmt genau er ist wie mein Marko auch ein Lutino-Hahn. :freude:

Das Verhalten solltest du noch mal ein wenig Beobachten, es kann sein das er einfach noch nicht den Anschluss gefunden hat. Ist ja alles ein wenig neu, da muss er sich erstmal zurechtfinden. Das er jedenfalls schon gut im Futter ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. :zustimm:

Hast du denn gleich zwei neue geholt? Und von welchen Jahrgang sind den die beiden.
 
Kann das vielleicht auch an den roten Augen liegen?
ICh kenne das von meinen Geckos, da gibt es auch Farbformen mit roten Augen und manche Züchter ziehen die auch vor allem im "dunklen" auf und so sind die nicht ans Licht gewöhnut und kneifen die Augen zu. Se gewöhnen sich dann anch und nach ans Licht und werden deutlich aktiver.

Ob das bei Vögeln auch so ist, ist nur eine Theorie von mir, aber möglich ist es doch, oder?
 
Nein eigentlich kann das nicht an den roten augen liegen, habe ja auch einen mit roten Augen. Der hatte auch von Anfang an keine Probleme mit dem sehen. Wo bei ich aber auch nicht glaube das die Lichtempfindlichkeit nicht an den Roten Augen liegt, sondern das sie die Geckos eher in Dunklen Raumen gezüchtet wurden. Wenn wir Menschen lange Zeit im Dunkeln sind und dann ins helle gehen brauchen unsere Augen ja auch wieder einen kleinen Augenblick um sich daran zu gewöhnen.

Was wohl bei Sperlinge im Bereich des möglichen liegt, ist das Rotaugen nicht sofort akzeptiert werden. Aber das kenne ich auch nur von hören sagen. Mein Marko ist direkt im Schwarm aufgenommen worden. Und inzwischen ist er mit meiner Schwarmcheffin zusammen, bei den beiden war es liebe auf den ersten Blick. :D Auch alle die danach kamen, haben ihn nicht ausgegrenzt.
 
Also mein Lutino wird schon etwas ausgegrenzt. Tagsüber interessiert sich keiner für ihn und auch er sucht den Kontakt nicht. Nur in der Nacht schläft er mit meinen anderen Jungvögeln eng aneinander gekuschelt.

Und ich habe nur den einen Hahn geholt. Er ist ein Jungvogel vom 09.

Ja Quarantäne wäre sicher besser gewesen. Mache ich normalerweise auch. Aber zur Zeit sind alle meine Käfige entweder besetzt oder ausgeliehen. Darum hatte ich die Möglichkeit leider nicht.
 
@BAstian: Doch doch, da hängt es auch von der Augenfarbe ab.
Rote Augen sind doch allgemein lichtempfindlicher ist ja bei Menshcen mit roten Augen nicht anders.
Kann doch sein, dass der Vogel kein Licht gewohnt ist, das weiß man nur wenn man die Haltungsbedinungen vom Züchter kennt.

Ich möchte ja eine Krankheit nicht ausschließen, war nur eine Vermutung.
 
Moin,

bei unserem Lutino-Hahn haben wir auch den Verdacht, dass er das UV-Licht nicht gut sehen kann. Er sitzt zwar gerne unter der Lampe, fliegt aber, wenn sie an ist, oft an den davor angebrachten Schutz. Die anderen 3 haben da keinerlei Probleme.

Integration in die Gruppe ist hier kein Problem.
 
@BAstian: Doch doch, da hängt es auch von der Augenfarbe ab.
Rote Augen sind doch allgemein lichtempfindlicher ist ja bei Menshcen mit roten Augen nicht anders.
Kann doch sein, dass der Vogel kein Licht gewohnt ist, das weiß man nur wenn man die Haltungsbedinungen vom Züchter kennt.

Man lernt eben nie aus. :zustimm: Habe auch mal bei Wikipedia danach geschaut.

Wikipedia (Albinismus) schrieb:
Störungen des Binokularsehens

Melanin spielt auch bei der Entwicklung der Sehnerven eine Rolle. Normalerweise ist das Gesichtsfeld beim Menschen unter beiden Gehirnhälften gleichmäßig aufgeteilt – jede Gehirnhälfte hat ihre Seite und bekommt von beiden Augen den Teil des Bildes geliefert, der zu dieser Seite gehört. Durch den Vergleich beider Bilder kann jede Gehirnhälfte die Entfernung der Gegenstände berechnen und räumlich zuordnen. Bei Menschen mit Albinismus kreuzt ein größerer Anteil der Sehnerven zur gegenüberliegenden Gehirnhälfte, wodurch ein Verlust der physiologischen Nachbarschaft homologer Netzhautareale eintritt und zusammengehörige Bilder nicht immer auf derselben Seite verarbeitet werden.

Zudem liegt in der Regel ein okulärer Nystagmus (Augenzittern) von unterschiedlichem Schwergrad vor, häufig einhergehend mit einem manifestem Strabismus (Schielen). Bei einer Untersuchungsreihe von 37 Patienten hatten alle einen Nystagmus verschiedener Ausprägung, nur vier von ihnen schielten nicht. Die genannten Umstände haben deshalb häufig ein fehlendes oder zumindest deutlich eingeschränktes räumliches Sehen zur Folge.
Verminderte Sehschärfe

Die Fovea centralis, die Netzhautstelle des schärfsten Sehens, ist beim Albinismus anatomisch nicht voll ausgebildet, da ihre Entwicklung ebenfalls durch Melanin beeinflusst wird. Sie wird entwerder nicht ausgebildet (Aplasie) oder entwickelt sich nur unvollständig (Hypoplasie).

Bedingt durch den Nystagmus und die organische Situation beträgt der Visus (Sehschärfe) bei einem voll ausgeprägten Albinismus selten mehr als 0,1, eher weniger, und kann je nach Schweregrad der Anomalie bis etwa 0,5 erreichen. Die Sehbehinderung schwankt auch innerhalb des gleichen Typs teils stark. Wegen der bestehenden Pigmentdefekte der Iris sind Kontraste zwischen hellen und dunklen Stellen im Raum häufig nur undeutlich zu erkennen.

Außerdem sind Menschen mit Albinismus oft nicht in der Lage, das Auge auf unterschiedliche Entfernungen scharf einzustellen (Akkommodation), und viele Betroffene sind kurz- oder weitsichtig.

Weiß aber nicht ob das wirklich 1:1 übertrag bar ist.
 
Moin,

wir haben heute (glaube ich) einen echten Glücksgriff getan :-)
Eigentlich wollten wir uns bei einer Züchterin einen Pastellblauhahn holen, und waren noch am überlegen, ob wir die Lutino-Henne spalt pastell dazunehmen oder noch weitersuchen, als das Gespräch auf US-Gelb kam. Sie zeigte uns ein Pärchen, US-Gelbe Henne und ein noch im Jugendgefieder schmuck aussehender WF Hahn, spalt US-gelb, und sagte, dass sie die beiden eigentlich zum Züchten ausgesucht habe, aber nun ein bischen die Farbpalette reduzieren will und auch dieses Pärchen abgeben will.

Da kam ich dann völlig ins Schleudern, denn mit USgelb hatte ich geliebäugelt, hatte aber nicht geglaubt, dass ich ein Zuchtpaar zusammenbekomme, ohne quer durch ganz Deutschland zu düsen. Also haben wir uns doch umentschieden und dieses Paar genommen. Bis wir dann im Februar oder so anfangen, ist der Hahn auch alt genug.

LG
WuschElke
 
Moin,

morgen stelle ich die neuen Fotos der neuen ein, versprochen. Aber etwas haben wir schon zu berichten: Sie badet! Wie ein Wellensittich, bis sie pitschnass ist und das Fenster tropft. Vielleicht können wir das ja mal fotographieren.
 
so,muss mal den thread nach oben holen....

möchte mir gerne 1-2 pärchen sperlis zulegen, vor allem interessieren mich die mutationen....
bin aber über vererbung der farben nicht wirklicih fündig geworden, hat jemand für mich einen link oder so, wo die vererbung gut beschrieben ist...??
davon wird nämlich abhängen welche mutationen ich mir zulege...
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben