Vererbung

Diskutiere Vererbung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Wer kann mir helfen ob ich richtig liege. Wenn ich 1.o Achat Opal Weiss Rec.& 0.1 Achat opal Gelb Aod. B zusammen setze. Das dann die...

  1. #1 vogelsepp, 05.01.2011
    vogelsepp

    vogelsepp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9531 Bleiberg/Kreuth
    Hallo

    Wer kann mir helfen ob ich richtig liege.
    Wenn ich 1.o Achat Opal Weiss Rec.& 0.1 Achat opal Gelb Aod. B zusammen setze. Das dann die ganzen Jungen in gelb fallen und spalt in weiss sind.

    Lg Seppl
     
  2. #2 Fleckchen, 05.01.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Willkommen im Forum vogelsepp.
    Richtig, alle JV sind dann spalterbig in weiss/rezessiv.
    Falls ein weisser JV im Nest liegt, ist die gelbgrundige Henne spalterbig in weiss/rez.
     
  3. #3 vogelsepp, 05.01.2011
    vogelsepp

    vogelsepp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9531 Bleiberg/Kreuth
    Fleckchen
    Danke für die schnelle Anwort.
     
  4. #4 NetterHahn02, 05.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Wenn aus der Nachzucht ein Mosaik entpupt??
     
  5. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Warum sollte ein Mosaik fallen? Steht doch oben bei der Verpaarung nicht dabei?
     
  6. #6 Fleckchen, 06.01.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Ist der Hahn spalterbig in den Faktor Mosaik...
     
  7. #7 vogelsepp, 06.01.2011
    vogelsepp

    vogelsepp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9531 Bleiberg/Kreuth
    warum sollte man mosaiken rein zuchten. das er gibt ja keinen sinn oder.
     
  8. #8 NetterHahn02, 06.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Falls ein weisser JV im Nest liegt, ist die gelbgrundige Henne spalterbig in weiss/rez.
    Steht auch nicht oben, da Erich gerne vermutet, ich auf meine Weise auch gerne.
     
  9. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Darauf kann man aber eher schließen, da der Partner ja weiß-rezessiv ist und bei einem Stamm dann eher auf spalterbig in weiss-rezessiv getippt werden kann.
     
  10. #10 NetterHahn02, 06.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss Dir recht geben.:zustimm:
     
  11. #11 NetterHahn02, 06.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Fals es eine Frage war.Nicht nur.
     
  12. #12 NetterHahn02, 06.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Ob es Sinn macht kann ich Dir nicht sagen, habe sowas noch nie gemacht, aber sowas schon mal gelesen, da die Mosaiken breites Melanin haben 50% (Zeichnung) zu 50% (Fläche).
    Abgesehen mal davon, dass immer mal Ü-Eier bei "angeblich" bei reinen Linien auftauchen,die versteckte Mutationen haben mit der Zuchtlinie wenig zu tun, macht auch wenig Sinn.
     
  13. Kleini

    Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Bergischen
    Der Rez. weisse kann aber auch spalt mosaik sein :D
     
  14. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    und selbst wenn er Mosaik wäre, würde es keiner sehen. Aber ich glaube nach Mosaik war hier vom Treadersteller gar nicht die Rede :).
     
  15. #15 NetterHahn02, 08.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Ja das war der Trick, womit ich Erich gerne verzweifeln möchte, wenn er nicht alles im Bilck hat.
    P.S: Der Hüttchen auf der DM war hochinteressant.Es fällte ihm nur die Angelrute oder Jagtgewehr:-)
     
  16. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    OT on: Ne eigentlich ist das ein Truppenhut der amerikanischen Soldaten, ich glaube die transportieren andere Sachen in dem Band drumherum OT out.
    Meinst du nicht den Trick würde es bei seiner Ausbildung nicht lernen?
     
  17. #17 NetterHahn02, 09.01.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Doch Doch...aber Du musst doch Erich kennen? heute lernte er es, 3 Monate später hat er noch den Hauch von dem leitpfaden (siehe Beirag 6, es hiess spalterbig in Mosaik).
    Übrigens der Hauptgrund war die Erinnerung, beschäftigt sich man dann nicht mehr mit der Materie, so war die materie Geschichte, gerade bei der Vererbungslehre.
    Sorry, ich lese gerade, Erich hat gewonnen, bei den kanarien war ich wirklich nur an dem Rot Mosaik Kollektionen alles anders habe ich nicht gesehen, es war so voll. dass man vom Blick satt wird, sonst hätte ich ihn persönnlich gratuliert..."Gratulation Erich", aber das hat mich nicht gewundert, da ich deine Tiere selber wasser gegeben habe, und weiss was dran war.
     
  18. #18 Fleckchen, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    @NetterHahn02
    Ich verstehe weder deine Frage, noch deine Anmerkung???
    Sollte bei der in Beitrag 1 genannten Verpaarung der von dir gewünschte Mosaik-Vogel im Nest liegen, kann man von einer Henne ausgehen.
    Sollte dieser weibliche JV ein weiss/rezessiver sein, kann das auch eine reinerbige Mosaik sein.
    Danke das du mir Alzheimer bescheinigst, werde dies mal meinem Arzt zur Diagnose nahelegen.
     
  19. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Das war der Ausgang und so richtig, wenn man etwas nicht berücksichtigt. Rez. Weiß verbirgt Farbe(Lipochrom) und Mosaik und Flächenmelanin. das Zeichnungsmelanin bleibt... also hier achat opal
    Also kann der Hahn jenachdem aus welcher Züchtung alles mögliche verdeckt sein. Gehe also nicht von einer spalterbigkeit aus, sondern das was er unter dem weiß sein kann.
    Und ich denke da fängt der Einwand von Tarik gegen Erich an.
    von Tarik NetterHahn02


    Meine Theorie des nicht verstehen:Tarik wollte deutlich machen, dass der Hahn "unter" dem weiß ein Mosaik ist und das er nicht nur spalterbig ist, wenn die Henne nicht spalterbig ist. ( war ja auch nicht angegeben, wie bei dem Hahn niemand weiß was er mit dem weiß "verdeckt"


    Das was nun kommt bezieht sich auf den Fall, dass der Hahn spalterbig in Mosaik wäre, wie Erich meint. Aber dann müßte eben das vom folgenden Zotat zutreffen um ein rez weißen Nachwuchs im Nest zu haben.
    Also haben beide in eine andere Richtung spekuliert. Man kann auch sagen, dass Erich sich einfach vertan hat mit spalterbig und verdeckt. Was ja nicht schlimm ist.Er hat ja auch viel um die Ohren gehabt.

    Eben

    Na du... er hatte viel zu tun. Hättest den Dreher von ihm direkt anschreiben sollen. ;)

    puh... er ist noch etwas jünger als ich.... aber von mir kann ich sagen, dass ich wirklich immer wieder nach lesen muß. Bei mir sickert auch vieles wieder einfach durch. Wenn ich gerade Backrezpte mir eintrichter ist die Vererbung auch nicht mehr sofort abfragbar. Das Hirntraining fehlt mir dann. Und wenn man dann auch noch Streß hat... jui... frag dann lieber nichts, oder bringe "Wartezeit" mit, bis ich mich sortiert habe.
    Auch jetzt bin ich mir unsicher ob das nun so richtig war.
     
  20. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Da geht Erich von einem "verdeckten" Mosaik Ausgangshahn aus und nicht von einem spalterbigen.
    Denke ich mal so.

    Vielleicht habe ich mich mit meinem ganzen Geschreibsel wieder in die Nesseln gesetzt. Aber was solls..... ich gebe nicht auf ;)
     
Thema:

Vererbung

Die Seite wird geladen...

Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich farben / mutationen / vererbung

    Ziegensittich farben / mutationen / vererbung: Hi! Können wir das mal zusammenfassung damit icj etwas schlauer werde und davendlich mal durchblicke.. Farben: (einfach zu erkenne :-).) Grün...
  2. Geschlechtsspezifische Vererbung

    Geschlechtsspezifische Vererbung: Ich versuche mich in das Thema Genetik einzulesen aber je mehr ich im Internet lese desto mehr bin ich verwirrt. Ich würde gerne wissen was sich...
  3. Bergsittich Vererbung

    Bergsittich Vererbung: Hallo,was würde aus der Verpaarung Wildf./Verdacht lutino x Pastell raus kommen. Ist die Verpaarung sinnvoll ? Gruß
  4. Vererbung und Farbschläge

    Vererbung und Farbschläge: Hallo, die erste Brut meiner Zebras ist dieses Jahr durch. Gleich 6 Stk. ! Bei mir hat sich ein Naturfarbenes Männchen mit einer Zimtfarbenen...
  5. Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot

    Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot: Nun könnte ich keine Schema finden für die folgende Verpaarung: Dominant weißer Hahn + rotfaktorige Henne Was würde da rauskommen? Es ist nur...