Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wer kann mir helfen ob ich richtig liege. Wenn ich 1.o Achat Opal Weiss Rec.& 0.1 Achat opal Gelb Aod. B zusammen setze. Das dann die...
warum sollte man mosaiken rein zuchten. das er gibt ja keinen sinn oder.

Den sinn kann ich dir auch nicht erklären.
Ich habe auch ein achat topas rez.weiß Weibchen mit einem Schwarz Mosaik rot verpaart. Das weiß zeigte keiner der Nachkommen, alle waren Mosaik
Habe dann den Nachkomme mit einer Achat Mosaik(siehe kleines Foto) verpaart und habe dann schwarz Mosaik, achat Mosaik,topas Mosaik und topas rez. weiß im Nest gehabt.
Beide Elterntiere waren spalt. Er in Achat und rez. weiß und sie in rez.weiß.

Sie stammte von einem Züchter der rez. weiß, Achat und topas Mosaik und achat rote hatte. Also kommt es schon vor das Mosaiken mit drin sind wo man sie nicht vermutet.

Es reicht schon, wenn ein Züchter "frisches in rez. weiß" einkauft und nicht weiß von welcher Zucht dieser weiße stammt. Auch im Verkaufsgespräch kann mal ein dreher rein kommen und man hat dann unter dem weiß nicht das was man wollte.Gibt bestimmt genug Gründe warum man an den falschen gerät. Oder eben auch so einen gewollt hatte.

Hier gab es schon zu lesen "wie komme ich an diesen Vogel" so in etwa
 
Hilli wenn der Hahn spalterbig wäre, würde er es verdeckt tragen, das ist ja der Witz dabei. Aber ich glaube wir haben den armen Treadersteller langsam in den Wahnsinn getrieben.
 
ja... spalterbig verdeckt, was das weiß verbirgt ist verdeckt.... und wir sind alle verdeckte Ermittler? :D ne Verwirrer ;)
Beim spalterbigen kann man nu nichts gleich sehen, genau wie man beim weiß nichts sieht. Alles nur durch den Stammbaum nach zu vollziehen. Wenn man die Vererbung kann.
 
@NetterHahn02
Die Vögel wurden von Themanersteller angesprochen.
Was du da wieder reininterpetiertst ist echt irre! Sollte der Hahn ein durch weiss/rez. verdeckter reinerbiger Mosaik gefallen sein, kommt er aus einer Mosaiken-Zucht, weil bereits die Eltern eine Mosaik-Henne und eine spalterbigen Hahn voraussetzten.
Und damit du nicht kommst "Was ist wenn beide Elter weiss/rez. waren?" kann ich dir nur sagen, das dies unübliche Verpaarungen sind und wenig mit der züchterischen Realität zu tun haben.
Aber du bist absofort der Vererbungspezialist und ich habe meine Ruhe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eltern eine Mosaik-Henne und eine spalterbigen Hahn voraussetzten.
zumindest:zwinker:
Und damit du nicht kommst "Was ist wenn beide Elter weiss/rez. waren?" kann ich dir nur sagen, das dies unübliche Verpaarungen sind und wenig mit der züchterischen Realität zu tun haben.
Oh...da ist mein Gedanken gar nicht so weit gekommen, aber möglich ist.:zustimm:
Na ja um die züchterischen Realität gehts mir hier nicht, wir wissen wie wir verpaaren um einen züchterischen Ziel zu erreichen.Mir gehts darum um spekulieren, auseinandersetzen, kritik üben, um manche wichtige Sachen aufzufrischen,bzw. neu lernen zumindest für mich.das hat Iris schon erkannt in Beitrag 14 und Hili hier aufgeklärt:
Rez. Weiß verbirgt Farbe(Lipochrom) und Mosaik und Flächenmelanin. das Zeichnungsmelanin bleibt... .
Hili, wie meinst du es genau mit der Zeichnungsmelanin? das kenne ich nicht, letzendlich habe ich die Mutation rez. weiss und wie sie auswirkt in deinem langen Thread gelernt,sonat hatte ich davor keinen Plan,und das Zeichnungsmelanin war ja nicht zur Rede, man kann ja nie auslernen.
 
Zeichnungsmelanin bezog sich auf den Hahn der hier verpaart werden soll. Ich meinte keinen Lipochrom rez.weiß
In meinem Fotoalbum ist ein rez. weiß mit Zeichnungsmelanin (achat topas).
Verstehe ansonsten nicht was du meinst... Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann schreib es. Der Satz sollte lediglich aussagen, dass man nicht sehen kann welche Farbe er hat oder ob er ein Mosaik ist.
 
man nicht sehen kann welche Farbe er hat oder ob er ein Mosaik ist.

Ja stimme Dir zu das ist die Wirkung von rez. weiss.
Bei den Melaninreihen lässt sie die Fettfarbe auf der Fläche nicht zur Stande kommt. Das Flächenmelanin ist keine Fettfarbe.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben