Vererbung.

Diskutiere Vererbung. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Habe mal eine frage und zwar was zieht man aus einem Paar. Gelb mal gelbfahl oder gelb mal gelbfahlschimmel Würde mich mal...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen. Habe mal eine frage und zwar was zieht man aus einem Paar. Gelb mal gelbfahl oder gelb mal gelbfahlschimmel
Würde mich mal interessieren.
 
Hallo,
was meinst Du mit gelb? Rezessiv gelb oder verdünntes dominantrot? ;P Und mit gelbfahl ist einfarbig fahl gemeint oder mit Binden, gehämmert ?
Gruß, Andrea
 
Hallo,
was meinst Du mit gelb? Rezessiv gelb oder verdünntes dominantrot? ;P Und mit gelbfahl ist einfarbig fahl gemeint oder mit Binden, gehämmert ?
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
Gelbfahl/Rotfahl ist immer mit Binden, ohne Binden nennt man meines Wissens nach: hohlig.
 
Hallo Manfred,
bin kein Aussteller und weiss daher nicht sicher wie man es nennt und gehe deshalb immer nach dem Erscheinungsbild, damit ich mir die Taube vorstellen kann. :P
Im übrigen ist mir nicht klar, wie man eine einfarbig fahle Taube (damit meine ich Brieftaubenrot + Spread + egal welche Zeichnung) bezeichnen würde wenn sie zusätzlich den Faktor für verdünnt in sich trägt? Muss man dann dazu einfarbig gelbfahl sagen? Deshalb habe ich zur Sicherheit gefragt was genau er meint.
Und was ist dann mit gelb gemeint? Dann können wir ja vielleicht vorhersagen, was für Junge fallen werden.
Gruß, Andrea
 
Ich habe auch ein paar

Fahlscheck mit Tintenflecken x gelb dominant =die Kücken werden nicht gelb
stellt sich in 1-2 Wochen heraus.
 
neki,
wie definierst Du dominant gelb?

Ich frage nur, weil dominant gelb meinem Wissen nach genetisch eigentlich gelbfahl dunkelgehämmert ist.
Wenn Dein Fahlscheck nun auch gelb ist, dann werden u.a. wohl auch gelb(fahle) Küken fallen.

LG
Micha
 
Ich werde mal morgen Fotos machen und hier reinstellen.(dann klärt sich das vllt. einfacher)
Die jungen sind bisher ganz anderes als ich sie von meinem gelben paar kenne.


Schön mal wieder von dir zu hören Micha !
 
Nur mal zum Vergleich rezessivgelb und dominantgelb bei den Kelebek 2x rezessivgelb und einmal dominantgelb:
rezessivgelb.jpgrezessiv gelb.jpgdominantgelb.jpg
Und zu Nekis Problem, wenn nur die Täubin gelb ist und der Täuber ist nicht zumindest spalterbig für verdünnt dann werden keine gelben Jungen fallen.... Fahlscheck mit Tintenflecken bedeutet nur, dass der Täuber spalterbig für die Grundfarbe ist, d.h. aber nicht dass er den Faktor für verdünnt in sich trägt. Du bekommst nur gelben Nachwuchs wenn der Täuber mindestens spalterbig für gelb ist, dann vererbt er den Farbverdünnungsfaktor an seine Töchter. Ist die Mutter gelb, dann vererbt sie den Verdünnungsfaktor an ihre Söhne, diese sind aber nur gelb wenn sie auf beiden Geschlechtschromosomen den Faktor für verdünnt in sich tragen, sie müssen ihn zusätzlich also auch vom Vater erben.
Gruß, Andrea
 
Hier die Fotos, wie es aussieht werden die jungen dunkel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 86
Hi

ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Verpaarung neki.
Einen 1,0 dominant rot an eine 0,1 aschgelb.
Junge: 1,0 aschfahl, 2,0 dominant gelb, 1,0 dominant rot, 0,1 schwarz 0,1 blaudunkelgehämmert.
Der Täuber stammt wohl aus einer Verpaarung rotfahl mal blau bei dir und hat Tintenflecken.

Gruß Henrik
 
Hi

ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Verpaarung neki.
Einen 1,0 dominant rot an eine 0,1 aschgelb.
Junge: 1,0 aschfahl, 2,0 dominant gelb, 1,0 dominant rot, 0,1 schwarz 0,1 blaudunkelgehämmert.
Der Täuber stammt wohl aus einer Verpaarung rotfahl mal blau bei dir und hat Tintenflecken.

Gruß Henrik

Wenn aus dieser Verpaarung gelbe JT fallen, muss der Täuber spalterbig für Verdünntfarben sein.
Ansonsten würden keine verdünntfarbenen JT fallen, sondern nur Täuber die normalfabig sind, aber spalterbig für Verdünnung.
Allerdings kann der Täuber schon aus einer Verpaarung stammen, in der das Gen für Verdünnung verdeckt vorhanden ist.
 
Hallo Manfred,
bin kein Aussteller und weiss daher nicht sicher wie man es nennt und gehe deshalb immer nach dem Erscheinungsbild, damit ich mir die Taube vorstellen kann. :P
Im übrigen ist mir nicht klar, wie man eine einfarbig fahle Taube (damit meine ich Brieftaubenrot + Spread + egal welche Zeichnung) bezeichnen würde wenn sie zusätzlich den Faktor für verdünnt in sich trägt? Muss man dann dazu einfarbig gelbfahl sagen? Deshalb habe ich zur Sicherheit gefragt was genau er meint.
Und was ist dann mit gelb gemeint? Dann können wir ja vielleicht vorhersagen, was für Junge fallen werden.
Gruß, Andrea

Diesen Farbenschlag nennt man dann aschgelb, manchmal auch creme genannt.
 
Thema: Vererbung.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben