Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , möchte Eure Meinung hören über ein zusammengesetztes Zuchtpaar . Was für Farben können bei bei diesem Zuchtpaar fallen: Henne : braune...
1941heinrich

1941heinrich

Foren-Guru
Beiträge
5.103
Hallo , möchte Eure Meinung hören über ein zusammengesetztes Zuchtpaar . Was für Farben können bei bei diesem Zuchtpaar fallen:
Henne : braune Consort aus 0,1 Consort schwarz / gelb x Corona schwarz/gelb spalt braun
Hahn : schwarz / gelb aus 0,1 Consort schwarz / gelb x Corona schwarz/gelb spalt braun
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis : Bekannt ist das Braun eine geswchlechtsgebundene Farbe ist.
Frage : Kann der Hahn von dem Zuchtpaar spalt in Braun sein ?
Auflösung : Ich habe dieses Paar bewusst so zusammengestellt .
Es liegen auch Junge im Nest wie ist die Farbe ?0,1 = 017 - 14.jpg
 
hi heinrich,
coole farbe!!!
auf anhieb würde ich dunkelblonde mit strähnchen sagen.:zustimm:
 
Hallo Heinrich,

ja, der der Hahn kann spalt braun sein.
Wenn der Hahn spalt braun ist, sollten (rein rechnerisch) schwarzgelbe Hähne in spalt braun, schwarzgelbe Hennen, braune Hähne und braune Hennen im Nest liegen.

Mal sehen ob ich richtig liege...

Gruß
Axel
 
hallo Axel ,sicher hast Du recht und ich denke genau so das immer 25 % schwarzgelb spalt braun schwarzgelbe Hennen braune Hähne u.braune Hennen im Nest sein sollten.
Es sind drei Junge ein schwarzgelber Consort sowie zwei auffallend hell braune Corona . Was mich irritiert ist das der vater von einem schwarzgelben spalt braunen
Hahn abstammt .In der gesamten Linie mütterlicherseite bis hin zur 6.Generation kein Braun ist. Tatsache ist das bei dem Vater des Zuchthahnes keine sichtbaren Pigmente zu sehen sind . Also müsste er doppelfaktorig in Melaninverdrängung sein . Da ich den Hahn sowieso zur Zucht von Isabellfarbenen einsetzen wollte., liegt doch die Vermutung nahe das die hellbraunen Junge im Nest schon isabellfarbene Junge sind. Nun bin ich Positurkanarienzüchter und bin in Farben nicht so bewandert . Da ausser Dir anscheinend keine Interesse hat werde ich Dir per PN weiter berichten
Gruß Heinrich
 
... mich würde auch interessieren welche Farbe bei den Jungen vererbt wurde...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Heinrich,

ich denke auch, dass der Hahn doppelfaktorig in verdünnt ist. Gleich zwei mal Isabell im Nest, das ist doch was!

OT
Danke noch mal für den Tip mit dem Keimfutter, alles läuft problemlos, die JV sind topfit!

Gruß
Axel
 
Endlich mal ein interessantes Thema ohne Expertinnenberatung! :zustimm:

Isabell/achat/verdünnt vererbt ebenfalls geschlechtsgebunden rezessiv.
Wenn ich dich richtig verstanden habe Heinrich, war der schwarzgrundige Vater des Zucht-Hahnes (doppelfaktorig verdünnt) also achat,
der jetzt angesetzte Sohn dieses Vogels muss also spalterbig "verdünnt" (isabell/achat) sein. Die beiden aufgehellten Jungvögel dürften demnach Hennen in isabell (braun verdünnt) sein.

Hahn: (Schwarzgelb ; braun) (Unverdünnt ; verdünnt)
Henne: (braun ; Y) (Unverdünnt ; Y)

Kombinationen aus Braun (b) und Schwarzgelb (SG): (SG ; Y), (SG ; b), (b ; b), (b ; Y)
Kombinationen Unverdünnt (Uv) und verdünnt (vd): (Uv ; Y), (Uv ; Uv), (Uv ; vd), (vd ; Y)

Endergebnisse:
(SG ; Y) (Uv ; Y) 0,1 Schwarzgelb, unverdünnt, (SG ; Y) (vd ; Y) 0,1 Schwarzgelb verdünnt (achat)
(SG ; b) (Uv ; Uv) 1,0 Schwarzgelb, unverdünnt, spalt braun, (SG ; b) (Uv ; vd) 1,0 Schwarzgelb spalt verdünnt, spalt braun
(b ; b) (Uv ; Uv) 1,0 braun, unverdünnt, (b ; b) (Uv ; vd) 1,0 braun, spalt verdünnt
(b ; Y) (Uv ; Y) 0,1 braun, unverdünnt, (b ; Y) (vd ; Y) 1,0 braun, verdünnt (isabell)

Du hattest also eine 12,5%ige Chance (1 zu 8 ) auf eine dieser 2 Isabellhennen im Nest. Die Wahrscheinlichkeit für gleich 2 Isabellhennen in einem Nest war dann also bei 1/8 * 1/8 = 1 zu 64, wenn ich in Stochastik damals nicht allzu sehr gepennt habe. Spiel mal Lotto über Ostern, Heinrich! :D :zustimm:
 
Hallo Plassco ,vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich denke das ich einen schwarzgelben Coronahahn im Nest habe ,ob er verdünnt ist kann ich nur durch eine Probeverpaarung feststellen. Die beiden Braunen sind nachgedunkelt so das ich da schon im Zweifel bin ob es Isabell ist. Nach der Mauser weiß ich mehr.
Vielen Dank für den Hinweiß bzgl. Lotto.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben