Vererbungsfrage zu achat

Diskutiere Vererbungsfrage zu achat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Frage an unsere Vererbungsspezialisten: Was kann bei einer Verpaarung einer achat rot mosaik Henne mit einem gelb mosaik Hahn...
S

Suppenhuhn

Guest
Ich habe eine Frage an unsere Vererbungsspezialisten:

Was kann bei einer Verpaarung einer achat rot mosaik Henne mit einem gelb mosaik Hahn rauskommen?

Orange mosaik würde ich mal vermuten, aber was ist mit dem achat?

Wie würde sich das vererben?

Geschlechtsgebunden, also Hennen werden achat orange moasik und Hähne orange mosaik und spalt achat?

Ist das so richtig oder Quatsch?
 
Jo, Quatsch!

Wenn man einen Melaninvogel mit nem Lipochromvogel verpaart kommen Schecken herraus. Das ist hier doch schon hundertmal geschrieben worden!
 
Sorry, daß ich die 100 Postings nicht im Kopf habe und auch so nicht rausgelesen habe :p

Dachte eben bei achat wäre das anders.

Trotzdem danke für die Antwort :prima:




:freude: Mosaik-Schecken ... das ist ja geil :D
 
Was soll bei achat denn anders sein? Sind doch Melaninvögel!
Vielleicht kommt ja so einer raus wie unter Dir, zumindest ungefähr!
 
Hallo Suppenhuhn!
Um Deine Frage nach dem Achat zu beantworten müßte man wissen was der Gelbmosaikhahn nun genau ist!
Sicher werden aus der Verpaarung Schecken fallen und sicher werden es mehr oder weniger orangefarbene Mosaiken sein, aber welche Farbe die Scheckung hat richtet sich danach um welchen aufgehellten Gelbmosaik es sich handelt!
In der Regel sind Lipochromvögel aufgehellte Schwarz- , seltener auch Braunvögel. Das bedeutet das aus Deiner Verpaarung Schwarzgescheckte Vögel fallen, bei denen die Hähne dann auch spalterbig in Achat und in letzterem Fall (Braun) auch noch spalterbig in Braun sind.
Achatfarbene Schecken würden nur dann fallen wenn der Hahn ein aufgehellter Achat oder Isabellvogel ist, was aber eher unwarscheinlich ist!
 
Hi, ich nochmal!
Suppenhuhn schrieb:
Geschlechtsgebunden, also Hennen werden achat orange moasik und Hähne orange mosaik und spalt achat?

Ist das so richtig oder Quatsch?
In Deinem Beispiel ist es Quatsch! Wäre die Verpaarung umgekehrt wäre es absolut richtig.
Immer vorausgesetzt das Du Dir im klaren darüber bist das aus der Verpaarung immer Schecken fallen und Du deshalb den Zusatz "gescheckt" weggelassen hast! :freude:
 
Nee, also das war mir nicht klar, daß es alles Schecken werden, obwohl ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe, ob die Aufhellung sozusagen ein extremes Scheckengen ist und somit evtl AUCH Schecken rauskommen können.

Schwarz/weiß gescheckte Mosaik-Küken sind eigentlich genau was ich immer wollte. Ob nun gelb, rot oder orange ist erstmal zweitrangig für mich.

Bin gespannt ob es was wird ... sie legt nämlich schon und da ich ihre Stimmung bemerkt habe, habe ich sie genau einen Tag vor dem ersten Ei zu einem der aufziehenden gelb Mosaikpaar gesetzt. Der Hahn hat sich sehr gefreut und die andere Henne nahm's gelassen hin und kümmert sich weiter um die Küken. Der Hahn vergißt übrigens seine Verantwortung auch nicht.

2 Min nachdem die achat Henne reinkam wurde sie beflogen und nach 3 weiteren Minuten wurden die Küken vom Hahn schon wieder gefüttert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig verstanden das sie erst einen Tag vor dem ersten Ei auch das Erstemal beflogen wurde?
Dann bin ich ja auch mal gespannt!
 
Ja, ich denke es war so. Ihr Partner befliegt sie so nachlässig, das wird nichts mehr. Sie hatte zwar schon mal Küken mit ihm, danach nur ein Seitensprunggelege und in diesem Jahr nur unbefruchtete Eier.

Ob der gelb Mosaik sie nun "richtig" beflogen hat, kann ich nicht sicher sagen, jedenfalls hat er den ganzen Tag und auch die folgenden Tage seit sie in den Käfig kam keine Ruhe mehr gegeben und sie heftigst besungen. Ich denke er wird es noch weitere Male versucht haben. Ich bin ja nicht ständig dabei.

Bin auch sehr gespannt ob welche befruchtet sind und wenn ja, ob es die ersten oder die letzten sind. (werde sie kennzeichnen wenn sie morgen zurück ins Nest gehen)

Die Henne wird morgen nach dem 4. Ei (sie legt immer 4 ) mit ihrem Partner in eine Zuchtbox gesetzt und dann kann sie in Ruhe brüten, denn so richtig wohl fühlt sie sich zu dritt und ohne ihren Partner dort nicht, das merkt man ihr schon an. Und ihr Hahn vermißt sie auch. Ihm wird es egal sein, daß er da fremde Küken aufzieht, wenn es soweit ist. ;) Er ist ein sehr guter "Vater" und beide sind zusammen ein gutes Team.


...jetzt heißt es erstmal abwarten und so in 4-5 Tagen weiß ich dann schon mal mehr.
 
Ah! Interessantes Thema!
Das heißt also, wenn ich meine achat orange Henne mit meinem gelb schimmel Hahn verpaaren würde bekäme ich warscheinlich lauter mehr oder weniger orange-gelbe Schecken!? - Einfaches ja oder nein genügt!

Woran erkenne ich bei achaten eigentlich ob sie intensiv oder schimmel sind? - Also so nen "Schimmelbelag" kann ich bei ihr nicht erkennen. Würde es was helfen, wenn ich mal ein Foto von ihr oder ihren Federn einstellen würde?

Wie wäre es dann, wenn ich meinen rez-weißen Hahan mit der achat Henne verpaaren würde, bekäme ich dann lauter achate oder auch schecken?
 
A/B kann man im Zweifel an der Federstruktur erkennen.
Hier im Kapitel Farbkanarien>5.2.1 Kategorie und Gefiedertextur.
Die Feder des Untergefieders macht bei einem B-Vogel den Eindruck das sie mehr zerfrasst ist, währen beim A-Vogel die Feder geschlossener ist.
Also der Achat ist B(schimmel) der orangene ist A(intensiv), würde ich jetzt mal kess behaupten.
erich
 
Danke Erich!

Is'n toller Link - Echt interessant, besonders das mit den Farbstoffen - bin doch grad am Chemielernen! :+knirsch:

Ich mein aber eher, dass die Achathenne intensiv is. Das mit der Verpaarung mit dem rez. weißen kann ich mir nachdem ich das gelesen habe selbst denken! - Danke! :)
Jetzt hab ich das auch endlich gecheckt, wie das mit den braunen und schwarzen Melaninen und mit verdünnt und unverdünnt und so is! :idee:

Echt, großes Danke schön an Dich Erich! :blume: :blume: :blume:
 
Thema: Vererbungsfrage zu achat

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
773
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.035
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.708
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.828
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.306
Raphael
Raphael
Zurück
Oben