Vererbungsfrage!

Diskutiere Vererbungsfrage! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da ich mich in letzter Zeit recht viel mit der Vererbungslehre bei Kanarien beschäftige, ist mir erst heute eingefallen das bei meinem Gloster...
B

Brieftaube

Guest
Da ich mich in letzter Zeit recht viel mit der Vererbungslehre bei Kanarien beschäftige, ist mir erst heute eingefallen das bei meinem Gloster Nachwuchs ja eine Gelb aufgehellt Henne dabei war!
Als ich nach dem Geschlecht fragte konnten mir Züchter hier sagen dass es ein Weibchen ist, eben weil sie gelb aufgehellt ist und nun frage ich mich wie und warum das möglich ist!?

Das Aufgehellt wird ja kaum dasselbe sein was auch bei Achat ist oder?
Wie vererbt denn dieser Faktor?

Hier noch mal 2 Bilder von ihr!
Die Eltern sind Ganznormal grüne Gloster, wobei der Vater ein Gelb-Schecke ist!
Wie nennt sich dieses Grün eigentlich wirklich? Achat gelb schimmel?

Bin schon gespannt auf eure antworten!

http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/henne.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/hene.jpg
 
Hi Peter !!

Wie nennt sich dieses Grün eigentlich wirklich? Achat gelb schimmel?
Nein. Grün ist nichts weiteres als Schwarz-Gelb. Dieses "Grün" ist noch eine ältere Bezeichnung (wie z.B. Goldisabell, Kupferachat oder auch Lipochrompastell). Dies kommt einfach von der wahrgenommenen Farbe (Phänotyp) her.
Wenn Du jetzt eine Vererbung theoretisch durchspielst, muß Du für den "Grünen" halt Schwarz-Gelb vorsehen. Intensiv oder Schimmel mal außen vorgelassen.

...bei meinem Gloster Nachwuchs ja eine Gelb aufgehellt Henne dabei war!
Als ich nach dem Geschlecht fragte konnten mir Züchter hier sagen dass es ein Weibchen ist, eben weil sie gelb aufgehellt ist und nun frage ich mich wie und warum das möglich ist!?

Das Aufgehellt wird ja kaum dasselbe sein was auch bei Achat ist oder?
Zuerst mal zu aufgehellt. Aufgehellte sind nichts anderes als die oft erwähnten Lipochrom-Kanarien. Habe hier letzte Tage auch ein Übersetzung von Lipochrom gelesen.
Zu Deiner Henne im Bild:
Leider kann ich Dir nicht folgen. Irgendwie haust Du was durcheinander (oder ich bin noch Wirsch im Kopf ;) ).
Für mich sieht es so aus, daß Dein Weibchen im Bild wohl eher eine Braune ist. Wenn denn das Elternpaar ein Schwarz-Gelb-Schecke X Schwarz-Gelbe war, könnte Dein Scheck-Hahn spalterbig in Braun gewesen sein. Dann würde es passen.
Im Großen & Ganzen reden wir jetzt hier bei diesem Beispiel von einer geschlechtsgebundenen Vererbung. Eine Spalterbigkeit des Hahnes wird sichtbar auf die weiblichen Nachkommen weitergegeben.

Gib doch bitte hier mal die Links zu den Themen mit an, wo schon über Dein Weibchen im Bild geredet wurde. Vielleicht hilft das ja.
 
Werde den Link suchen könnte aber schwer werden ist schon ewig her!
Wenn sie braun ist dann verstehe ich das ja gleich viel besser denn zu braun und dessen vererbung hab ich ja grad auch noch nen anderen Tread! :D
Denn 1.0 nachkommen könnten maximal spalterbig sein also müssen alle Braunvögel weiblich sein, das ist logisch!

Der Züchter, bzw früher war er sowas für mich wahrscheindlich auch nur ein vermehrer dem ich das Foto schickte meinte das wäre eine gelb aufgehellt henne!
Aber sie ist doch gelb, oder etwa nicht? Bin ja farbenblind aber bei den Flecken hätte ich auf gelb geschworen! :?
Also sicher nicht gelb aufgehellt sondern braun?
 
Hab den Tread jetzt ausgegraben!
Ist ja richtig peinlich wie unwissend ich war! *ganz rot werd*
Und da steht sogar das es ein braunes weibchen ist:achja: und ich depp hörte natürlich wieder mal auf die falschen Leute!
Mein Gott war ich naiv! :vogel: :D

Somit ist jetzt auch alles klar! :zustimm:

Achja der Link! hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Peter !!
Gut das wir drüber gesprochen haben !! :D :D

Aber gelb ist sie auf alle Fälle !!
 
Hi Peter !!

Ganz ruhig. Sie ist Gelb von der Grundfarbe her. Also eine Braun-Gelbe.
 
hallo

Hast du mal ein Foto vom Rücken der Henne?
 
Thema: Vererbungsfrage!

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
804
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.715
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.845
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben