Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum...
dibrin

dibrin

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum herauskommen kann.
 
jede menge schwachsin ich wprde abraten sochle verparunge durchzuführen
 
Hallo

Wieso Schwachsinn .... mag ja sein das dir die da schlüpfen nicht gefallen.
Aber dann schreib doch weinigstens welche Kanarien dabei raus kommen.. eine Ahnung mußt du ja haben ,sonst würdest nicht Schwachsinn schreiben.

es grüßt Hilli
 
Hallo
Hallo zusammen
Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum herauskommen kann.

Aus der Verpaarung eines Schwarz rot opal Mosaik Hahn mit einer braun rot mosaik spalt opal Henne fallen Schwarz rot opal Mosaiken und Schwarz rot Mosaiken. Die Hähne sind alle spalt in braun.

Bei der Verpaarung eines Hahn braun rot mosaik spalt opal mit einer schwarz opal rot mosaik Henne fallen schwarz rot mosaik und schwarz opal rot mosaiken spalt in braun. Die Hennen sind alle braun spalt in Opal oder es sind Opal.
 
Und die Erklärung? Ich versuche es mal.
-Schwarz dominiert über braun? Dadurch bleibt braun verdeckt, sprich spalt. Aber da war noch was das braun geschlechtsgebunden vererbt???
-Rot sind beide, also alle Nachkommen rot.
-Mosaik vererbt geschlechtsgebunden. Beide sind Mosaik, also alle Nachkommen sind Mosaiken.
-Opalfaktor ist frei/rezessiv, also rechnerisch 50/50.
Für die geschlechtgebundenen Faktoren gilt, das Hennen nicht geschlechtgebunden vererbe. Hennen zeigen den Foktor, oder halt nicht.
Was habe ich falsch verstanden? Diskussion jetzt:zwinker:
erich
 
Hi Erich!
Abgesehen von der Antwort eines wolletragenden Tieres hier, hört sich das alles garnicht so schlecht an!:zustimm:
 
Hi Erich!
Abgesehen von der Antwort eines wolletragenden Tieres hier, hört sich das alles garnicht so schlecht an!:zustimm:
Der Groschen ist ist centweise gefallen:zwinker:
Zum einen ist ja wirklich die Frage, was will mit dieser oder jener Verpaarung erreicht werden!
Zum anderen war ich schon in genügend Zuchträumen, um Idee von Züchtern zu hören!
Meine Faustregel: was im Zuchtraum besprochen wird, hat diesen nicht zu verlassen! Bin ich bis jetzt gut gefahren.
erich
 
Hi Sebastian!
Aus der Verpaarung eines Schwarz rot opal Mosaik Hahn mit einer braun rot mosaik spalt opal Henne fallen Schwarz rot opal Mosaiken und Schwarz rot Mosaiken. Die Hähne sind alle spalt in braun.

Bei der Verpaarung eines Hahn braun rot mosaik spalt opal mit einer schwarz opal rot mosaik Henne fallen schwarz rot mosaik und schwarz opal rot mosaiken spalt in braun. Die Hennen sind alle braun spalt in Opal oder es sind Opal.

Soweit alles richtig! Beim oberen Beispiel möchte ich noch ergänzen das die Schwarzen Hähne auch alle spalt in Opal sind und die schwarzen Weibchen zwar nicht spalt in braun, aber dennoch spalt opal sind!
Im unteren Abschnitt würde ich statt "......braun spalt in Opal oder es sind Opal." braun spalt in Opal oder es sind braunopal schreiben!
Also alles andere als Schwachsinn, sondern ausschließlich zugelassene Kanarienfarbschläge!
 
Das die Vögel in entefeckt dan aber kein schauwert haben werden meinte ich.
Weil die eltern tiere dan doch auf verschieden Merkmal hingezüchten wurden.
Bruanopal mit schwarzopal vemischt sieh bestimmt nich so prikelnd aus und von den hornteil mal ganz abgesehen
 
Wieso sollte da nichts bei rauskommen? Sie sind idealerweise ;) beide auf gutes Melanin gezüchtet ob das braun oder schwarz ist macht doch keinen Unterschied, oder?
 
stimmt auch wieder,
ich würde trozdem in rein zucht ziehen
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. In Sachen Vererbung werde ich mich wohl noch ein wenig schlau machen müssen. Habe vorhin mal ein paar Fotos gemacht. Auf den ersten beiden Bildern sieht man das Paar, womit ich dieses Jahr zum ersten mal gezogen habe.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. In Sachen Vererbung werde ich mich wohl noch ein wenig schlau machen müssen. Habe vorhin mal ein paar Fotos gemacht. Auf den ersten beiden Bildern sieht man das Paar, womit ich dieses Jahr zum ersten mal gezogen habe (Hahn schwarz opal rot mosaik, Henne braun rot mosaik). Die Nachkommen aus dieser Verpaarung sieht man auf den nächsten beiden Bildern, Hähne wie Hennnen sehen alle gleich aus; braun rot mosaik (ich gehe mal davon aus, das alle spalterbig in opal sind). Auf dem letzten Bild sieht man die Mosaiken, die ich mit den Nachkommen verpaaren möchte. Dort habe ich gedacht würden 50% opale und 50% braune spalt in opal herauskommen.
 

Anhänge

  • 61.JPG
    61.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 81
  • 81.JPG
    81.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 61
  • 21.JPG
    21.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 59
  • 41.JPG
    41.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 60
  • 1.JPG
    1.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 76
Also ich erken da schwarz Rot mosaiken auf den bilder

Als was wurden dier die vögel den verkauft ?

Natürlcih kan es seine das dein Schwarzen eien großen Bruananteil in gefieder haben
 
Ich habe einem Züchter gesagt, daß ich gerne schwarz opale züchten möchte und da hat er mir das Pärchen gegeben.
Wenn die Nachkommen dann schwarz opale sein sollten, wie sieht es dann mit der Vererbung aus.
 
willkomen in club Tommi und meine wenigkeit haben die farbe auch in der Zucht
seb hat schwarz rot mosaiken in der zucht

deine Braunen werden woll doch Rot schwarze seien mit viel braun in gefider aber die zeichnung sollte schwarz seien !!
das ist ganz einfach

Schwarzopal rot mosaik x Schwarz rot mosaik spalt Opal

50 % Schwarzopal rot mosaike
50 % Schwarz rot mosaik spalt opal

p.s du hast post
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dibrin!
Ich seh auf den Bildern auch nur Schwarz rot mosaik und Schwarz opal rot mosaik! Braun ist da nicht dabei!
Naja, müssen wir noch bis nächsten Sommer warten bis man hier mal Braunopale sehen kann und die These vom Schaf widerlegt wird! Ich hab nämlich nen Schwarzen Hahn spalt opal spalt braun und der kommt auf ne schöne dunkle Schwaropalhenne!
.........und Erich? Was kommt da raus.......?
 
.........und Erich? Was kommt da raus.......?

Denksport am Morgen:+shocked: (ein Versuch!)

-schwarze Hähne, spalt in braun, spalt in opal (25%)
-opale Hähne, spalt in braun (25%)
-schwarze Hennen, spalt in opal (25%)
-opale Hennen (12,5%)
-braune Hennen, spalt in opal (12,5%)

Alles dabei in rot/mosaik?!

Wobei wir mit den prozentualen Mengen nicht sicher sind!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Denksport am Morgen:+shocked: (ein Versuch!)

-schwarze Hähne, spalt in braun, spalt in opal (25%)
-opale Hähne, spalt in braun (25%)
-schwarze Hennen, spalt in opal (25%)
-opale Hennen (12,5%)
-braune Hennen, spalt in opal (12,5%)

Wobei wir mit den prozentualen Mengen nicht sicher sind!
erich


hallo

Deiner Auflistung nach .. es steht opale Hennen unter schwarze Hennen.Also meinst du damit schwarz opale Hennen?

Wenn ja was ist dann mit den braun opal Hennen.

Nach Sebs Aufzählung müßten dann doch auch hier braun opal Hennen dabei sein,oder?

Ich gehe mal von Tommis Fragestellung aus....
Und wieso würde Tommi eine Verpaarung bei der keine braun opale (so wie ich deine Auflistung deute)bei rum kommen "Freude" machen,oder eben Sinn.
Dann würde er doch den direkteren Weg zum züchten nehmen,wenn ich davon ausgehe das er auch braun opal haben möchte.Warum sonst die Verpaarung mit einem spalt braun Hahn.Aber wieso nur spalt opal?
Mal nur so eine Miss Marple Theorie. :D
Er muß doch mit dieser Verpaarung etwas vorhaben.
Um schwarz opale zu bekommen doch wohl nicht.
Hat es vielleicht Auswirkungen auf das Melanin ,wenn man so verpaart? Wenn ja aber welche.Kann man mit braunen Hennen,die aus dieser Verpaarung stammen ,besser braun opale Hähne züchten?
Vielleicht denke ich auch zu viel und meine Theorie ist Quatsch.... :~ Bin Verpaarung geschädigt :D
Aber nicht wieder mit mir schimpfen,bin sensibel. :zwinker:

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
809
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.715
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.847
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben