Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, ich wollte hier mal Fragen, ob man auch bei den Nymphen das Geschlecht bestimmter Farbschläge schon im Voraus bestimmen kann. Bei...
M

Michael H.

Guest
Hi Leute,

ich wollte hier mal Fragen, ob man auch bei den Nymphen das Geschlecht bestimmter Farbschläge schon im Voraus bestimmen kann.

Bei den Wellis ist ja durch die geschlechtsgebundene Vererbung manchmal sicher, daß ein Vogel nur eine Henne sein kann. Dies trifft auf die melaninaufhellenden Farbschläge wie Zimt, Opalin, Ino zu.

Nun zu meiner Frage:

1,0 Naturfarben x 0,1 Zimt Geperlt

Küken: Zimt Geperlt, Lutino, Zimt

Kann mit Hilfe der Vererbungsregeln etwas über das Geschlecht der Küken gesagt werden ???

Bei den Wellis müßte der Hahn in Zimt spalten. Ist das bei den Nymphen auch so ?

Ciao
Michael
 
Hallo Michael!

Bei den Nymphen ist die ggb. Vererbung wohl ähnlich wie bei den Wellis, allerdings habe ich die Lehre bei den Wellis mal aufgegeben, da blicke ich nicht mehr durch :S

1,0 Naturfarben x 0,1 Zimt Geperlt

Küken: Zimt Geperlt, Lutino, Zimt

Wenn der Vater wildfarben ist, spaltet der schon in geperlt, zimt und lutino, ansonsten hättest Du keine sichbaren zimt, lutino und perl Küken.

Somit ist das Geschlecht bei den Zimtern und Zimtgeperlten hier nicht bestimmbar, einzig das Lutinoküken ist sicher eine Henne, da ja die Mutter nicht spalterbig in einer ggb. Farbe sein kann und die Lutino-Information vom Vater kommt.

Bei den Zimtgeperlten und Zimtern mußt Du warten, bis sie sich outen :jaaa:
Anders wäre es, wenn die Henne wildfarben wäre, dann wären tatsächlich alle Küken Henne, aber so... abwarten ;)
 
hallo zusammen

lindi hat fast komplett recht

allerdings ist das zimtküken zu 97,5% auch eine henne. denn daß die aufspaltung der zimtgeperlten zurück in zimt und geperlt stattfindet muß ein"crossing over" stattfinden und das gibts nur zu 2,5 % deshalb ist auch das zimtbaby mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine henne.

lg maxima
 
maxima schrieb:
hallo zusammen

lindi hat fast komplett recht

allerdings ist das zimtküken zu 97,5% auch eine henne. denn daß die aufspaltung der zimtgeperlten zurück in zimt und geperlt stattfindet muß ein"crossing over" stattfinden und das gibts nur zu 2,5 % deshalb ist auch das zimtbaby mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine henne.

lg maxima

Hallo Maxima :0-

kannst Du das mit dem Crossing over bitte noch näher erläutern, daran knabbere ich nämlich noch :jaaa:

Zwar weiß ich so in etwa, wie das funktioniert, allerdings bin ich immer für weitergehende Aufklärung dankbar :gott: ;)
 
ok will das mal möglichst einfach erklären:

crossing over findet statt:

wenn sich z.B bei einem wildfarben hahn , der spalterbig in zimt und spalterbig in geperlt ist (also nicht in zimt-geperlt)
dann zum erstenmal zimtgeperlte küken erscheinen. das geschieht eben nur zu 2,5%
denn dabei müssen sich ja die gene von zimt und geperlt vereinen.
und das wird als crossing-over bezeichnet.

und genauso kann andersrum aus einem hahn der spalterbig in zimtgeperlt ist zu 2,5% wieder zimt junge und geperlte junge fallen.

lg maxi
 
Hallo,

darf ich fragen wo soetwas steht? Ich hab zwar auch etwas über die Vererbungsregeln aber nicht soo ausführlich.. habt Ihr mal einen Tipp? :)

LG
Meike
 
Hallo Meike :0-

Mir wurde als Tipp "Nymphensittiche" von Radtke gesagt.
Aber irgendwie kapier ich das immer noch nicht so richtig :~ .
 
Danke Maxima, so hab ich das Verstanden!! :cheesy:

@Heidi: Das crossing-over wird bei Radtke auch nicht beschrieben, da habe ich erst im Forum durch Homer und Stefan Kunz von erfahren.
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
804
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.715
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.845
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben