Vererbungslehre der Brustfarbe bei Goulds falsch?

Diskutiere Vererbungslehre der Brustfarbe bei Goulds falsch? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine beiden Goulds, er wildfarben/lilabrust/schwarzkopf und sie weißbrust/schwarzkopf haben Junge. Die sind jetzt etwa 8 Wochen alt...
Das ist mir jetzt aber ganz neu :? Seit wann gibt es keine Rotköpfigen mehr die Spalt in Gelb sind? Ist mir da in den letzten 20zig Jahren was entgangen :D Oder war das jetzt ein Irrtum vom Amt? ;)

Ich habe schon mal mit dem Leuten vom Club Kontakt aufgenommen.
Ich kenne SK spalt gelb Sk mit gelben Schnabel
uns RK spalt Sk ist RK mit ca 0,5 mm schwarzen rand am Schnabelansatz:zwinker:

Was ihr schreibt kenne ich nicht!
Habe auch diese Verpaarung aus Farbgründen noch nie gemacht!:idee:
 
Das ist mir jetzt aber ganz neu :? Seit wann gibt es keine Rotköpfigen mehr die Spalt in Gelb sind? Ist mir da in den letzten 20zig Jahren was entgangen :D Oder war das jetzt ein Irrtum vom Amt? ;)

Nein mir!0l0l0l
ich könnte wieder im Boden versinken !
Tiffani:gott::gott::
Ja, Ja hahaha:: das könnt ihr ruhig machen
ich nehms gelassen :D Dumm sterben wäre schlimmer!

Hier die Lösung

Phänotypen Genotypen des 1,0
Rotkopf (Rk) Rk
Rk/Sk
Rk/Gk
Rk/SkGk Rk
 
Hallo Jens,

es ist nun mal das Chaos mit denn Kopffarben :) kome mda auch imemr durcheinander was wie und warum ...


Fest steht aber, das WEißbrust REZESSIV ist und das bedeutet, unabhängig der Geschlechter tritt diese Mutation NUR auf wenn von beiden Partnern dieses Gen getragen wird. Ob nun direkt als Weißbrust oder verdeckt als spalter.


Jedem der sich mit Goulds beschäftigt und sie hält soltle doch zumindest das Gouldsbuch haben, oder ist Literatur heute nur noch Internet (wo es auch steht)??
 
@Tiffani
Sag mal hast durch die Scheibe geknipst?
Nee. Das ist auf dem Ast meines Schrankes entstanden!
Ist auch nicht das brand aktuellste.

@Jens H.
auf dem Bild vom Hahn sieht man leider nicht was ich zeigen wollte!
In der Regel hat er eine leicht aufgehellten Fleck in der Mitte des Lila auf der Brust, was auf spalt in deutete.
Ich weis ja nicht, wie gut deine Augen sind, aber ich hab da keinen weißen Fleck gesehen, ausser vielleicht mit etwas Einbildung.
Aber hier ein paar andere Bilder.
Das, was ICH dort als hellen Fleck sehe würde ich eher als Lichtreflexe bezeichnen, die das tolle Gefieder abstrahlt...

http://s3.directupload.net/images/080925/j7xjtdr9.jpg
http://s5.directupload.net/images/080925/e5em4h8u.jpg
http://s1b.directupload.net/images/080925/8adva7rh.jpg

Und? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast?

Jedem der sich mit Goulds beschäftigt und sie hält soltle doch zumindest das Gouldsbuch haben, oder ist Literatur heute nur noch Internet (wo es auch steht)??
Ich hab beides! Buch und Internet. :+smiley:
 
Hallo Jens,

es ist nun mal das Chaos mit denn Kopffarben :) kome mda auch imemr durcheinander was wie und warum ...

Naja, mit entsprechenden Tabellen geht das gerade so :D


Fest steht aber, das WEißbrust REZESSIV ist und das bedeutet, unabhängig der Geschlechter tritt diese Mutation NUR auf wenn von beiden Partnern dieses Gen getragen wird. Ob nun direkt als Weißbrust oder verdeckt als spalter.

Das ist so nicht richtig! Bei der Verpaarung von einem wf und einem spalter kommen lb und lb in spalt. Du siehst nur nix (gaaaanz gefährlich) :D. Nur wenn Du zwei spalter oder einen wb mit einem spalter verpaarst, hast Du die %tuale Chance was zu sehen.

Und das ist die Krux an der ganzen sch... So kann es wenn der Zufall es will, Jahrelang gehen, und Du denkst prima... keine Spalter und plötzlich ruft dich einer an und sagt: "... hör mal das ist aber ein Spalter den Du mir verkauft hast." Peng. Und schon stehst'e blöd da :o.


Jedem der sich mit Goulds beschäftigt und sie hält soltle doch zumindest das Gouldsbuch haben, oder ist Literatur heute nur noch Internet (wo es auch steht)??
:jaaa: Jaa, da gucken wir auch ganz eifrig :D
Aber mal ganz ehrlich, wer hat den Platz um nur alleine von zwei Paaren die evtl. Spalterbigkeit der Brustfarbe herauszufinden und auszumärzen? Hauptsache ist, man schreibt sich auf, wenn man's nicht genau weiß, Verdacht auf spalt. Bei Kopfmasken bekommt man es ja ganz schnell raus, aber bei wb iiiiist es dann doch ein biiiischen komplizierter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@tillemann,

jens meitne doch man erkennt NICHT auf dem bild was er zeigen wollte!

@tiff,

habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meiten eigentlic hdas die mutation OFFEN auftritt, passiert nur bei der verpaarung von beiden genpartnern, denn rein an spalt erzeugt immer spalt oder rein. was denkst du warum ich derzeitig eien verdrängungszcuht über einenpasteler versuche ... *gg* der vorteil ist auch hier, der erbgang der mir hilft in richtugn reine zu kommen, der vorteil an dem hahn, er trägt keine rezessiven erbgänge, nur seinen geschlechtsgebundenen gelb. Hoffe er kommt mit der henne klar die er morgen bekommt. 0,1 rk-wf. reinblütig


@tillemann,

mit dem aktuellen gouldsbuch von bielfeld ist doch genetisch gesehn alles logisch erklärt (eben nochmal nachelesen).
 
@tiff,

.... was denkst du warum ich derzeitig eien verdrängungszcuht über einenpasteler versuche ... *gg*
Da habe ich nicht's von mitbekommen :D Ehrlich gesagt ich bleib bei meinen paar Mutanten, vielleicht noch die eine Spalthenne und das reicht mir. :idee: Obwohl ich würde gerne wb rk ziehen, wenn die so ein schönes sattes Rot haben, nicht dieses ordinäre Feuwehr Rot, jaa, da könnt ich noch mal drüber nachdenken... Muß ich mal in den Listen schauen was ich da so brauche :D

Hoffe er kommt mit der henne klar die er morgen bekommt. 0,1 rk-wf. reinblütig
Mußte ihn vorher mal zwei Monate in Quarantäne setzen, dann nimmt er alles :D
 
@RSC

Ich glaube, da verwechselst Du was. Immerhin gibt es bei Goulds drei verschiedene Erbgänge bzgl. der Farbspielarten, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben:
1. Kopffarben
2. Brustfarben
3. Wildfarben, gelb, pastell usw.

Wenn Du einen pastellfarbenen Hahn einsetzt, weißt Du doch nicht, ob er reinerbig in lb ist. Schließlich gib es auch pastellfarbene in wb.

Gruß Jens
 
@JensJ
Ich glaube das brauch er nicht wissen.
Bei einem echten Pasteller den er mit einer echten wf 0,1 verpaart, bekäme er 100%tige
1,0 und 0,1 wf, nur gelbe 0,1er und nur pastellige 1,0er.
Somit wären die wfigen alle wieder echt und nicht mehr spaltig.
Jedenfalls lt. der Theorie :D

Aber wie ich immer zu sagen pflege:

:+klugsche Der Mensch dachte und Gott lachte.

Also drücken wir RSC mal die Daumen und schauen was es bringt :zustimm:
 
@Tiff

Und was hat das mit den Brustfarben zu tun? Gar nichts! Was ist für Dich ein echter Pasteller? Pastell, gelb blau... können doch alle lb, wb oder spalt lb/wb sein. Und wenn ich Spalter im Bestand habe, kann ich diese Spalterbigkeit nicht zurückdrängen, da ich dem Vogel nicht ansehe, ob er reinerbig oder spalt ist.

Gruß Jens
 
@Tiff

Und was hat das mit den Brustfarben zu tun? Gar nichts! Was ist für Dich ein echter Pasteller? Pastell, gelb blau... können doch alle lb, wb oder spalt lb/wb sein. Und wenn ich Spalter im Bestand habe, kann ich diese Spalterbigkeit nicht zurückdrängen, da ich dem Vogel nicht ansehe, ob er reinerbig oder spalt ist.

Gruß Jens

Also "Mutantenzucht" :D ist nicht mein Hobby. Mir reichen meine Köpfe und Brüste :p, bitte nicht auch noch die ganze Körperfarbe abfragen. Da rauscht's bei mir im Gebälk :jaaa:
Aber ich hab hier mal ein Gespräch belauscht, im Jahre 2002, da wurde es eigentlich gut erklärt:
Ich erlaube mir mal es zu kopieren und hier reinzusetzen, dann müssen nicht alle Leser den armen Server so quälen und dort hinlinken :~.
RSC müßte sich da noch gut dran erinnern :D

Hier gehts los:
11. Juli 2002, 13:41
Es gibt keine Pastell Weibchen, da hast du recht, vom Pastell gibt es nur Hähne.
Was ist ein Pastell Hahn? Es ist ein äusserlich erkennbare Spaltvogel der Gelb Mutation.
Die Gelbe Mutation kennst du denke ich mal, diese Mutation hat ein geschlechtsgebundene Vererbung, also das heisst das es hiervon drei verschiedene Formen gibt: Ein Gelbe Hahn, ein Gelbe Henne und ein Spalterbige Hahn, es gibt bei geschlechtsgebundene Mutationen keine spalt Hennen.
Meistens is ein spalterbige Hahn nicht an sein äusserliche Farbe oder Zeichnung erkennbar, bei diese Gelb Mutation bei die Goulds Amadinen, ist das anders, und ist diese Spalt Hahn deutlich heller Grün und hat eine Graue Kehl und Kopfzeichnung. *)
So ein Hahn sieht also wie ein Pastell aus, aber ist es von die Genetic her nicht, also nur ein äusserlich erkennbare Spaltvogel der Gelb Mutation.
In Holland nennt man sowas (auf schlecht Deutsch überstetzt) ein Intermediaire Erscheinungsform, also etwas zwischen die Wildfarbe und die eigentliche Mutation ein.

In Holland hat die Preisrichter Verein gesagt: Also wenn ein richtiger Pastell Mutation kommen würde, wie wird die denn aussehen? Man hat damals diese Entscheidung getroffen: Die wird warscheinlich aussehen wie so einen Spalt Gelbe Hahn die jetzt vorliegen.
Also sind diese bei uns gefragt worden auf die Schau, und holen auch sehr gute Resultate, regelmässig gewinnt so ein Pastell Hahn bei die Goulds Mutationen Klasse.
Auch sind alle Kombinationen mit Pastell zugelassen, zum Beispiel Weissbrust Pastell, Blau Pastel, oder Weissbrust Blau Pastell.
In Deutschland habe ich immer begriffen, werden keine Pastell Goulds gefragt, weil man in Deutschland nur Mutationen anerkannt wovon es Hähne sowie Hennen gibt.
Also man hat in NL und in D schon eine Entscheidung getroffen, aber man ist beide ein ganz andere Richtung eingegangen.


*) Über diese Kopfzeichnung ist noch mehr intressantes zu erzählen: In die ersten Jahre nach das Entstehen der Gelb Mutation gab es nur Pastelle in Rot und Gelbkopf, die sehen gleich aus wie die jetztige (mit ein graue statt ein schwarze Kehl und Kopfbandzeichnung).
Schwarzkopf pastellen gab es damals nicht.

Erst einige Jahre später sind diese sogenannte Grauköpfe entstanden, also Schwarzkopf Pastell.
Die Gelbfaktor und die Schwarzkopffaktor haben beide eine Geschlechtsgebundene Vererbung, also beide faktore liegen auf das gleiche (Geschlechts)Chromosom.
Es war also ein Crossing-over notwendig um diese beide Faktoren zusammen auf ein Chromosomhälfte zu bekommen, nur dann kann ein Schwarzkopf spalt für Gelb tatsächlich ein Graukopf Pastell werden.
--------------------Ende der Kopie---------------------------

Und da RSC sich damals intensiver darum kümmern wollte :+pfeif:, denke ich mal wird er den richtigen Pasteller gefunden haben, oder sogar selber gezogen haben :zustimm:
 
Jepp der PAstell hahn ist was seien Brustfarbe angeht reinblütig Lilabrust, das einzige was halt genetisch nicht sitmmt ist das geschl.geb. gelb gen. und da ic hkeien lust habe mir nochmal nen "ei" ins nest zu legen kommt er an die henne, wenn sie mitspielt.

der hahn wurde gegen mehrere weißbrüstige hennen getestet, ohne das WB raus kam. denke mal nun kann er sich beweisen.
 
Mir brummt der Schädel ! Habe die letzten 5 Beiträge am Stück gelesen:D

Das Paar habe ich angesetzt!
Komme ich zum Ergebnis was ich möchte ???
Ich möchte Gelb Gelbopf weissbrust
Was sagen die Fachleute ! rein von aussehen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    31 KB · Aufrufe: 36
  • 002.jpg
    002.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Jens,

dann mal in den Vererbungstabellen nachgeschaut:

beide Eltern Gelb wb ergibt 100% gelb wb.

Bei den Kopffarben wirds komplizierter:

eh ich hier die ganzen Tabellen einstelle: wenn die Henne reinerbig sk ist, fallen keine Gelbkopf sondern Phänotyp Rotkopf. Die Henne muss spalt in gk sein, damit gk fallen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Grusse dich.
Aus deine paar kommen aleine Rotkopf weisbrust gelbe.
Die henne hat namlich ein rote snabel,
Und wie du weist rotkopf vererbt immer wan er nicht spalt ist,Geschlechts Gebunden Dominant.
Aber die henne nent man schwartskopf aber das ist nur ne andeutung,weil um schwartkopf su sein must sie swchwartzer Eumoline seigen und das tut sie nicht.
By the way.man hat nur 3 type von mutatione bei Gouldamadinen namelich:

Mutationen auf die Carotenen.(rot und gelbes Carotinide)
Mutationen auf die Eumolinen's (schwartes Eumolinen und,Braunes Pheo melaninen).
Und mutationen auf die Federtype.(Pronk gefeder Rotkopf und Orangekopf,und Baard gefeder,der schwartzkopf).
Im die evolution ist baard gefeder die alteste,Pronk gefeder is von spater seit.
Und im Deutsland erkent man jetz ab 1-1-2009 ach der Grun Pastel und der ubergosnen,was sagen will Grunpastel ist 50% van Grun und einne ubergosnen ist 80% und merh,das wil sagen Gelb mit einne licht grune schein dauber.Gelb is 98% und merh,man darf keine eumoline merh sehn,was sagen wil der vogel ist vollig mutiert nach seiner Carotaniden,alle Eumoline sind weg.
Dieser entscheidung wurde genomen auf die letzter AZ-IG tagung der Ig gould amadinen im Karlsrude 30 august 2008.
Und Jens einne tip seit vorsigt mit das rot,weil es ist schon gans dunn,und am kommende generation wurd ich mal enner scwartzkop Wf durch mischen.:zustimm:
Grusse Ger.
 
Ik gloob ick jeh jetzt schlafen :D
Det wird ma langsam zu komplischiert :?

@ Ger
Is dit niet ook nog eenvoudiger? :idee:
 
Nee, eenvoudiger kan Ger het niet brengen, en ik ook niet.
Jullie maken het moeilijk.

Vooral veel oefenen.
 
Thema: Vererbungslehre der Brustfarbe bei Goulds falsch?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.093
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.473
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
901
Shamusajo
S
Zurück
Oben