Vererbungslehre...

Diskutiere Vererbungslehre... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Wir haben jetzt in Bio Thema "Genetik" und die "Molekularen Grundlagen" gerade hinter uns gelassen. Letzte Stunde haben wir die Sache mit...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Wir haben jetzt in Bio Thema "Genetik" und die "Molekularen Grundlagen" gerade hinter uns gelassen. Letzte Stunde haben wir die Sache mit "dominant und rezessiv" durchgenommen und ich habe mich gefragt, warum man bei Kanis am besten dominat mit rezessiv verpaart (hab ich so im Kopf? :? ) Kann mir das vielleicht einer von euch erklären...? (Ich weiß, schon viel diskutiert, aber ich würd's gerne genau wissen... ;)

:0-
 
Hallo,

angenommen du willst weiße Kanarien haben. Nun hast du eine dominant weiße Henne und einen rezessiv orangenen Hahn und einen dominant orangenen Hahn. Dann verpaarst du die dom. henne mit dem rez. hahn, damit ist die chance auf weiße kanarien höher ( das orangene ist ja rezessiv und wird vom weißen unterdrückt) alswenn beide merkmale dominant sind.

ist zwar keine fachmannerklärung, aber dennoch hoffentlich richtig. so würde ich mir das zumindest erklären.
 
Und ich hab auch gleich noch ne Frage zum Verständnis... ich hab in der Schule gelernt, dass sich ein Merkmal entweder dominant oder rezessiv vererbt... Blond z.B. (beim Menschen selbstverständlich) vererbt sich rezessiv und ist deswegen auch so selten.

Wie kommt nun die Bezeichnung "dominant-weiße" und "rezessiv-weiße" Vögel zu Stande?
 
Hallo Maria!

Warum sind dann meine Kinder alle Blond!?
Zur Information ich dunkel, Frau blond! 8o :?
 
...sagen wir mal, du hast ein Gen für Blond und eins für Dunkel. Da dunkel über blond dominiert bist Du dunkel, aber rezessiv in blond. Mit einem blonden Partner bringst Du dann auch blond. Ich weiß, dass ist sehr simpel ausgedrückt. Wenn Du zehn Kinder hättest, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch ein dunkles dabei ist. Die Ausprägung der Farbe wird bestimmt nch von mehreren Genen beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........mit einem dunklen Partner verpaart, der auch rezessiv in blond ist, gibt es dann dunkle oder blonde(blond dann, wenn von beiden Eltern der rezessive Blondanteil in einem Kind zusammen kommt) Kinder. Mit einem dunklen Partner, dem das blonde Gen fehlt, gibt es dann nur dunkle Kinder, die aber einen verdeckten(also rezessiven)Blondanteil haben können.
 
Hallo Maria,

das sind ganz einfach zwei verschiedene Mutationen, die nichts miteinander zu tun haben, sie wirken sich halt nur beide so aus, dass der Vogel mehr oder weniger weiß ist. Und eine vererbt eben dominant und die andere nicht.

@Kanariefreundin, ich nehme an, Du hast da bezüglich der Kanarien was missverstanden.

Viele Grüße
Moni
 
@Moni Das denke ich inzwischen auch... :~
NUR: Was bedeutet in meinem Kanibuch ("Der Kanarienvogel-Mein Heimtier") dann folgendes:
- Nie zwei Haubenkanis (MIT Haube) miteinander verpaaren?
- intensivfarbener Vogel IMMER + nichtintensiv?
- NICHT zwei dominant-weiße / einen rezessiv-weißen & dominantweißen Kani verpaaren?
Hab' jetzt "intensiv" mit "dominant" gleichgesetzt... Nehme Verbesserungen natürlich GERNE an... ;) :zustimm:
Das Thema ist wohl nocht komplexer als ich dachte 8o ... hab' mir nochmal alte Threads angeschaut.... aber auch nichts deutliches gefunden... Habt ihr vielleicht Buch-oder Internetempfehlungen? :?

:0-
 
Nie zwei Haubenkanis (MIT Haube) miteinander verpaaren?
- intensivfarbener Vogel IMMER + nichtintensiv?
- NICHT zwei dominant-weiße / einen rezessiv-weißen & dominantweißen Kani verpaaren?
Einer der Gründe dafür liegt wohl im Lethalfaktor!
 
Hallo Kanariefreundin!

Jetzt versteh ich gar nichts mehr!?
Du sagst doch in Deinem Buch steht
- NICHT zwei dominant-weiße / einen rezessiv-weißen & dominantweißen Kani verpaaren
Warum schreibst Du dann zu Anfang man solte einen dominanten mit nem rezessiven verpaaren!?
@Sebastian
Es gibt keine dominante rote oder rezessive rote oder gelbe Vögel!
 
joeflai schrieb:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr!?
Du sagst doch in Deinem Buch steht
- NICHT zwei dominant-weiße / einen rezessiv-weißen & dominantweißen Kani verpaaren
Warum schreibst Du dann zu Anfang man solte einen dominanten mit nem rezessiven verpaaren!?

Weil sie es verwechselt...

Kanarienfreundin schrieb:
Hab' jetzt "intensiv" mit "dominant" gleichgesetzt... Nehme Verbesserungen natürlich GERNE an...

"Intensiv" ist nicht mit "dominant" gleichzusetzen und "nicht-intensiv" (auch "schimmel") ist nicht mit "rezessiv" gleichzusetzen. Intensiv und schimmel bezeichnen unterschiedliche Gefiederausfärbungen, dominant und rezessiv bezeichnen die Weise, auf welche die Gene zum Merkmal führen.
 
Es gibt keine dominante rote oder rezessive rote oder gelbe Vögel!
ich glaub ich muss nocheinmal ein paar nachhilfestunden in sachen vererbung nehmen. :D
also sehe ich das nun richtig: gefiederfarben werden nicht dominant oder rezessiv vererbt, andere merkmale, wie z.b. hauben schon ? :? *mal garnix peile*
 
Hallo
Zugeflogen schrieb:
*mal garnix peile*
Ja, das merkt man :D :0-

Gefiederfarben werden rezessiv oder dominant vererbt, wie z.B schwarz. Diese Farbe dominiert über alle anderen Farben die beim Kanarien auftreten.

Beispiel:
schwarz rot x braun rot =alle Jungen Hähne sind schwarz rot spalt braun und alle Jungen Weibchen aus dieser Verparrung sind schwarz rot

Braun vererbt gegenüber schwarz rezessiv.

Mit der Haube hast du recht sie vererbt dominant.

Ich hoffe ihr versteht was ich da aufgeschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben (Lipochrome) werden, ausser die Weissen, in der F1, intermediär vererbt. Reinerbigkeit natürlich vorrausgestzt!
Sebastian, ich bin entäuscht, das ist Kleingeld in der Vererbungslehre! :D ;)
 
Kanariefreundin schrieb:
@- NICHT zwei dominant-weiße / einen rezessiv-weißen & dominantweißen Kani verpaaren?

Den Rest haben die anderen ja schon erklärt. Intensiv ist nicht gleich dominant, sondern bezieht sich auf die Intensität der Gefiederfarbe. Der Grund bei den dom. und rez. weißen ist der, dass man dann hinterher nicht mehr auseinanderhalten kann, um was für einen Weißen es sich handelt.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Vererbungslehre...

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.281
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.094
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.479
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
901
Shamusajo
S
Zurück
Oben