Vererbungslehre

Diskutiere Vererbungslehre im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal eine Frage an die Experten, mein Karlchen ist ja bekanntlich ein gelber (A) Wildfang (Zugeflogen) und Rosa ist eine Achat Rote A Henne -...
H

Hanna61

Stammmitglied
Beiträge
332
Mal eine Frage an die Experten,

mein Karlchen ist ja bekanntlich ein gelber (A) Wildfang (Zugeflogen) und Rosa ist eine Achat Rote A Henne - der Nachwuchs dachte ich wird jetzt eher Orange aber weit gefehlt.

Sunday hatte rote Augen, die sich nicht ganz verlieren. Dafür kriegt sie jetzt braune Deckfedern. Ich habe leider kein gescheites Bild, werde ich aber nachholen. Ich möchte das Küken nur dich aus dem Nest nehmen. Frage also ist der schwarzäugige Karl ein verdeckter Phaeo??? oder hat er nur verdeckt braun in seinem Gencocktail?

Klärt mich auf... :? :? :? :zwinker:

Bilder sind im Fotothread zu sehen..
 
Hi!!

Dein Hahn ist ein verdeckter Brauner. Die Augen sind viel zudunkel für einen Phaeo.

Gruss
giboso
 
Giboso

Danke für die Antwort. Dann weiss ich jetzt ja, was ich mir da eingefangen habe... :D
 
Hanna61 schrieb:
Danke für die Antwort. Dann weiss ich jetzt ja, was ich mir da eingefangen habe... :D

Hallo,

kann mir ein Mensch mal sagen, was mit einem verdeckten Braunen oder Phaeo gemeint ist?

Gruß Elke
 
verdeckter brauner

ja ich will es gerne versuchen. Ich habe einen knallgelben Hahn und eine puterrote Henne. Die Küken müssten eigentlich Orange sein. Aber mein Hahn ist verdeckt braun, d. h. er trägt die Erbeigenschaften für braun in sich, aber nicht als Gefiederfarbe. Daher sind die Küken nicht wie erwartet orange, sondern braun. Das wurde mir gesagt, als ich ein Kükenbild im Fotothread veröffentlicht habe. Das Küken hatte rote Augen. Man sagt verdeckt braun, weil die Farbe halt nicht durchkommt. Phaeo sind Vögel mit roten Augen, und eine besondere Farbkanairensorte da musst du mal die Züchter fragen. Im Threat sind aber Bilder von Phaeos.
 
Sorry,

jetzt lieg ich gerade hier quer auf der Tastatur vor Lachen :D :D Elke, schau mal hier , hier sind Phaeos :D :D ;) ich hab sie auch als Hauben ;)

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Moni
 
Hallo zusammen,
was soll das ???
Phaeos vererben frei rezessiv, wenn Phaeos in einem Nest auftauchen müssen beide Eltern dieses Merkmal tragen.
Bei Braunen kann der Hahn die Farbe tragen ohne sie selbst zu zeigen und gibt sie nur an seine Töchter weiter.
Grüße
Uwe M.
P.S für unsere Schlaumeier - ich kann es auch anders erklären
 
Hallo Uwe!

Was soll was!? :?
Du hast wohl irgendwie was falsch verstanden! ;)
 
Uwe M. schrieb:
Phaeos vererben frei rezessiv, wenn Phaeos in einem Nest auftauchen müssen beide Eltern dieses Merkmal tragen.
Bei Braunen kann der Hahn die Farbe tragen ohne sie selbst zu zeigen und gibt sie nur an seine Töchter weiter.

Hi
bekannterweise geht es hier um einen Lipochromhahn, zeigen tut er daher schon mal grundsätzlich nichts, egal ob spalterbig oder reinerbig.

Gruß
Oli
 
Da fällt mir nur ein *lol* zu ein...
und die 3 Mendelschen Regeln haben wir zu genüge in bioleistungskurs gemacht *g* echt lustig wenn man das jetzt auch mal praktisch an seinen vögeln anwenden kann!
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn man rauskriegen möchte ob sein Tier rezessive Merkmale in sich trägt muss mann es mit einem Reinerbigen Rezessiven Tier paaren die nachkommen dürften sich dann in ein Durchschnittliches Zahlenverhältnis(bei 4 Nachkommen der F1 Genaration)von 2Dd(mit dominante merkmale) und 2dd(mit rezessiven merkmalen)
(D~>Dominantes merkmal d~>rezessives merkmal)
 
Hallo Uwe!
Uwe M. schrieb:
Bei Braunen kann der Hahn die Farbe tragen ohne sie selbst zu zeigen und gibt sie nur an seine Töchter weiter.
Kann es sein das Du Deine Vererbungskenntnisse noch einmal etwas auffrischen mußt? Warum nur an "seine Töchter"?
 
Thema: Vererbungslehre

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.278
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.329
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.094
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.476
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
901
Shamusajo
S
Zurück
Oben