Vererbungslehre

Diskutiere Vererbungslehre im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Keine Angst - ich will hier keine Experimente mit meinen Vögeln machen, aber es würde mich trotzdem interessieren - wie das Ergebnis bei folgenden...
M

Mark

Guest
Keine Angst - ich will hier keine Experimente mit meinen Vögeln machen, aber es würde mich trotzdem interessieren - wie das Ergebnis bei folgenden Verpaarungen wäre:

rot-schwarz x gelb
rot-schwarz x rot

Viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Mich auch!
Ich habe schließlich zufällig eine rote Henne und einen schwarzroten Hahn!
Aber das kommt doch auf darauf an, ob Doppelfaktor oder nicht... Ich hab zwar in der Schule ziemlich viel Genetik gemacht, aber ich weiß ja nix über Kanarienfarben- ob rezessiv, dominant, co-dominant, intermediär (ein bißchen angeben muß ich ja doch http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif )
Wolfgang??! Schieß mal los http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif
mayaniobe

[Diese Nachricht wurde von mayaniobe am 14. März 2000 editiert.]
 
Meine Lieben

Die Vererbung bei Kanarien ist nicht schwer, wenn man weiß, wie die einzelnen Faktoren sich untereinander verhalten.

Lipochhromvögel = rot, gelb, weiß
Melaninvögel = schwarz, achat, braun, isabell

Melaninvogel x Lipochromvogel = 100% Schecken

rot x gelb = orange

einen schönen Tag
Wolfgang
 
Chére Mayaniobe

Wie Du schriebst sind die Schecken auch sehr schön und als Stubenvogel durchaus beliebt. Dein Züchter wird Dir verzeihen, denn die Scheckung ist keine Einbahnstraße.

Schecke x Schecke = 25% Melaninvögel; 50% Schecken; 25% Lipochromvögel
Schecke x Melaninvogel = 50% Melaninvögel; 50% Schecken
Schecke x Lipochromvogel = 50% Lipochromvögel; 50% Schecken

Wie Du siehst kann man vieles rückgängig machen. Ein Wehmutstropfen gibt es doch - die %Angaben sind rein theoretisch und wenn man unbedingt eine Spielart haben will so fallen garantiert die "verkehrten". Bei diesen Spielereien muß man genau Zuchtbuch führen.
Die Vererbung lernt man am Besten mit und von Vereinskollege. Zu den Vereinsabenden kann man sich Preisrichter einladen, die doch ganz gerne und oftmals kostenlos, über die verschiedenste Themen der Vogelzucht referieren.
Aus Büchern kann man die Vererbung auch erlernen, nur mit diesen kann man nicht diskutieren und hinterlassen oft mehr Fragen als sie beantworten.

alles Liebe
Wolfgang
 
Lieber Wolfgang,

vielen Dank, daß Du mich wieder ein Stückchen schlauer genacht hast. Ich glaube, ich werde einfach mal irgendwann ausprobieren, was bei solchen Kreuzungen tatsächlich herauskommt. Noch habe ich reichlich Platz für viele Vögel und auch ein paar Interessenten, die irgendwann einen Vogel von mir haben möchten.
Ich gebe zu, daß ich "meine" Kinder ungern abgeben werde, aber das muß wohl sein.
Vielleicht kriegt dann auch meine Niobe endlich Nachwuchs, wenn ich ihr Robin dazugeselle - der füttert nämlich sehr gut und hat ja nun schon für dreifachen Nachwuchs gesorgt.
Das wäre dann Rot A (0,1) mit Schwarzrot A.
Ich habe mir jetzt auch ein Zuchtbuch zugelegt. Habe dazu eine Frage: Was bedeutet VF?
Bin Mitglied im AZ. Sollte ich mich einer Ortsgruppe anschließen, auch wenn ich nicht ausstellen will? Ich habe ein wenig Angst, daß ich mit meinen bunten Vögeln da schief angeguckt werde, weil die meisten Kanarienzüchter, die ich bisher kennengelernt habe, ältere Herren mit sehr strengen Ansichten waren. Die wenigsten waren irgendwie kooperativ.
Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt. Oder man nimmt mich als junge Frau einfach nicht ernst.
Noch eine Frage: Wann kann ich das Geschlecht der Küken bestimmen? Geht das schon in ein paar Tagen beim Beringen?
Ich weiß ja jetzt wie´s geht, aber sind die Unterschiede jetzt auch schon für einen Anfänger deutlich sichtbar?
 
Dann antworte ich uns eben selbst! Ist doch kein Problem! (Naja...)
VF bedeutet wahrscheinlich "Vererbungsfaktor". Ich tippe darauf, daß man dort z.B. einträgt: Rotschwarz. (sofern reinerbig) bzw. Rotschwarz x Rotachat für einen heterozygoten Vogel. Als Beispiel,versteht sich. Oder?
Einem Verein bin ich noch nicht beigetreten, aber gäbe es dieses Forum nicht, hätte ich es wohl längst getan.
Geschlecht?
Also, ich habe ganz großkotzig behauptet, ich hätte drei kleine Hähne. Das war vor fünf Wochen.
Vor zwei Wochen habe ich mich korrigiert auf 1,2.
Jetzt bin ich der Meinung 2,1.
Nächste Korrektur steht an, obwohl es nur noch eine Möglichkeit gibt, bzw Rückkorrektur.
Na gut, ich habe auch keine Erfahrung damit. Aber es ist wohl ziemlich schwer, gerade wenn sie noch so klein sind.

Tschüü
Silvia
 
Hi Silvia,
wenn Du bei mir vorbeikommst, kann ich Dir noch mal genau den Unterschied zwischen Hahn u. Henne zeigen. Ich werde sie in die Hand nehmen u. auf den Rücken liegend, dann die Federn an der Unterseite-Kloake wegpusten oder auch naß machen u. dann siehst Du genau den Unterschied, wenn man dann noch zwei Vögel geleichzeitig nebeneinander hält, von den ich meine daß es sicher Hahn u. Henne sind. Ok?! Gruß Sonja http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif!
 
Hallo beisammen !!

Ich meine hier im Forum wäre das Thema Geschlechtsunterscheidung schon einmal behandelt worden. Ich kann mich nur Sonja anschließen, doch gilt dies keineswegs für Jungtiere, bei denen eine Unterscheidung nach diesem Prinzip noch nicht funktioniert.
Selbst bei Alttieren ist eine Unterscheidung nur dann 100%ig wenn sie im Trieb sind.
Selbst sehr erfahrene Züchter haben kurz vor der Zucht große Probleme damit, bei großen Positurrassen die Geschlechter genau zu unterscheiden und werden eines Besseren belehrt, wenn die Vögel im Trieb kommen und sich zeigt, daß dort zwei Hähne oder aber zwei Weibchen zusammen gesetzt wurden.
Auch ich hatte große Probleme bei einigen meiner Lizard bei Zuchtbeginn, was sich aber sehr schnell klärte, als sie im Trieb kamen.

Ich gehe auch davon aus, daß VF Vererbunsgfaktor bedeuten könnte, obgleich VF auch für Vogelfarbe stehen kann, da in der Vererbungslehre für Kanarien die Mischfarben zwischen Rot und Gelb mit VF und fortlaufend nummeriert werden.

Gruß
Oli
 
Nein, es ist wirklich nicht so einfach mit der Geschlechtsbestimmung. Jetzt in der Brutzeit sieht man die Unterschiede bestimmt gut (ich habe in letzter zeit aber keinen Vogel in die Hand genommen, weil ich sie nicht stressen wollte und ja wußte, wer Männlein und wer Weiblein ist), aber letzten Winter habe ich Niobe und Kasimir mal nebeneinander gehalten und bepustet, und da konnte ich echt keinen Unterschied ausmachen.
Tschüü
Silvia
 
Thema: Vererbungslehre

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.392
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.474
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.175
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.627
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
943
Shamusajo
S
Zurück
Oben