Lieber Wolfgang,
vielen Dank, daß Du mich wieder ein Stückchen schlauer genacht hast. Ich glaube, ich werde einfach mal irgendwann ausprobieren, was bei solchen Kreuzungen tatsächlich herauskommt. Noch habe ich reichlich Platz für viele Vögel und auch ein paar Interessenten, die irgendwann einen Vogel von mir haben möchten.
Ich gebe zu, daß ich "meine" Kinder ungern abgeben werde, aber das muß wohl sein.
Vielleicht kriegt dann auch meine Niobe endlich Nachwuchs, wenn ich ihr Robin dazugeselle - der füttert nämlich sehr gut und hat ja nun schon für dreifachen Nachwuchs gesorgt.
Das wäre dann Rot A (0,1) mit Schwarzrot A.
Ich habe mir jetzt auch ein Zuchtbuch zugelegt. Habe dazu eine Frage: Was bedeutet VF?
Bin Mitglied im AZ. Sollte ich mich einer Ortsgruppe anschließen, auch wenn ich nicht ausstellen will? Ich habe ein wenig Angst, daß ich mit meinen bunten Vögeln da schief angeguckt werde, weil die meisten Kanarienzüchter, die ich bisher kennengelernt habe, ältere Herren mit sehr strengen Ansichten waren. Die wenigsten waren irgendwie kooperativ.
Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt. Oder man nimmt mich als junge Frau einfach nicht ernst.
Noch eine Frage: Wann kann ich das Geschlecht der Küken bestimmen? Geht das schon in ein paar Tagen beim Beringen?
Ich weiß ja jetzt wie´s geht, aber sind die Unterschiede jetzt auch schon für einen Anfänger deutlich sichtbar?