Vererbungsrage weis net weiter

Diskutiere Vererbungsrage weis net weiter im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo eigentlich dreht sich die frage um ein paar nymphen mit ihren küken von einer freundin. ich/ wir würden gern wissen ob sich anhand...

  1. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    Hallo

    eigentlich dreht sich die frage um ein paar nymphen mit ihren küken von einer freundin.

    ich/ wir würden gern wissen ob sich anhand der vererbung des paares das geschlecht von den küken bestimmen lässt.



    der Hahn ist sichtbar ein WF die Henne ist Zimt perlschecke



    die küken sind

    zintperlschecke
    wf geperlt
    und drei
    wf kopffleckschecken.

    könnten jetzt die zwei geperlten hennen sein???


    würd mich über eine antwort freuen..


    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresa, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
    Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo Giggak,

    Also aus dieser "Kombination" ergäben sich folgende Küken (wenn mich nicht alles täuscht):

    Hähne:
    Wildfarben spalterbig in Schecke X2: zimt geperlt

    Hennen:
    Wildfarben spalterbig in Schecke
     
  4. pionus

    pionus Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im hohem Norden
    moin

    :zustimm: um geperlte oder zimter zu bekommen muss der hahn zumindest spalterbig in beiden farben sein.....oder es ist ein älterer geperlter hahn ( verliert ja die perlung im alter ) der spalt in zimt ist.....und wenn der an eine zimt geperlte henne kommt...ob schecke oder nicht können geperlte und zimter hähne sowie auch hennen fallen....

    gruß Knut
     
  5. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    hmm also sind die zwei geperlten küken ungewiss in dem geschlecht


    wie gesagt der hahn ist wf und die henne zimt perl schecke


    also bei dem paar ist das nicht anhand der vererbung zu sagen ... richtig??
     
  6. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo

    Richtig. So ist es :)
     
  7. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    ach Käse

    also wird dann bei dem Zimtperlschecken ne DNA anstehen um sicher zu sein.....

    tja so ist dann immer ist wie ne Wundertüte mal sehen was man bekommt:freude:
     
  8. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo

    Oder du wartest ab, bis das Verhalten es deutlich zeigt, wäre die 2. Alternative, hihi :).
     
  9. pionus

    pionus Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im hohem Norden
    :-)

    hallo
    noch mal ...dein hahn ist kein reiner wildfarbe.....endweder ein älterer geperlter aber mit 100% sicherheit ein spalt erbig geperlter....sonst wären nur graue raus gekommen

    gruß Knut
     
  10. pionus

    pionus Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im hohem Norden
    ups

    natürlich ist der hahn auch noch spalt zimt :+klugsche
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Richard

    Richard Guest

    Wieso denn eine DNA? Einfach warten, ob die Perlung in der ersten Mauser verschwindet oder nicht. Spart 30 Euro.
     
  13. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    Hallo



    jepp werden wa wohl warten...



    p.s. ist net mein hahn ist von ner freundin. ich hab nur
    1.1 weisskopf schecken und perlschecke
    und 1.1 wildfarbig/ino/geperlt und wildfarbig kopffleckschecke...:trost:
     
Thema:

Vererbungsrage weis net weiter

Die Seite wird geladen...

Vererbungsrage weis net weiter - Ähnliche Themen

  1. Eier auf komische weise verschwunden

    Eier auf komische weise verschwunden: Hallo miteinander, wo ich heute in mein Taubenschlag gekommen bin und geschaut habe was die Eier machen waren bei einem paar die Eier...
  2. Suche gute I-Net Seiten über den großen Alexandersittich

    Suche gute I-Net Seiten über den großen Alexandersittich: Hallo, kann mir jemand eine gute I-Net Seite über den großen Alexandersittich empfehlen :0
  3. Nandu hat hohes Fieber und stirbt nach wenigen Stunden - weis jemand Rat?

    Nandu hat hohes Fieber und stirbt nach wenigen Stunden - weis jemand Rat?: Vor einigen Tagen ist mir eine Nanduhenne im Gehege aufgefallen die das Gefieder aufplustert und die Flügel aufstellt, sonst noch keine weiteren...
  4. Junge kommen net rein

    Junge kommen net rein: Hallo zusammen ich weiß net was ich noch so machen soll meine junge kommen net dursch den einflug rein sie warten immer an der türe wo ich rein...
  5. Kohlmeisen weisen merkwürdige Verhaltensweisen auf!

    Kohlmeisen weisen merkwürdige Verhaltensweisen auf!: Moin, heute habe ich längere Zeit ein paar Kohlmeisen beobachtet, die sich bei uns an der Futterstelle niedergelassen hatten. Dabei fiel mir...