Verfärbte Feder am Rücken

Diskutiere Verfärbte Feder am Rücken im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; :schimpf: Hallo, heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe aktuell bei meiner Lilli am Rücken eine Feder gesehen, die ganz leicht...

  1. #1 Kolbenfresser, 19. August 2007
    Kolbenfresser

    Kolbenfresser Unvergessenes Grüntier

    Dabei seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    :schimpf:

    Hallo,

    heute brauche ich mal eure Hilfe.

    Ich habe aktuell bei meiner Lilli am Rücken eine Feder gesehen, die ganz leicht rot-braun verfärbt ist.

    Nachdem ich ja weiss, dass rote Federn bei Graupapageien eine Stoffwechselkrankheit bedeuten, besorgt mir das ein wenig.

    Man kann auch nicht sagen, dass die Feder richtig verfärbt ist. Wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man, dass diese Feder nicht grau wie alle anderen ist, sondern so leicht (also wirklich ganz leicht) bräunlich-rot. Wenn ich die Stelle fotografieren würde, dann könnte man das sicher nicht mal auf dem Foto erkennen.

    Meint ihr ich muss mir Sorgen machen ?

    Sie frisst sehr ausgewogen, sehr viel Obst und Gemüse und natürlich eine Körnermischung. Also eigentlich sehr lobenswert wie sie futtert.

    Was meint ihr ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muldentaladler, 19. August 2007
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Hallo,

    ich denke, dass ist kein Grund zur Besorgnis.

    Mein Gelbscheitelmännchen hat seit 10 Jahren ein paar rote Federchen am Kopf, sie sind ein gutes Erkennungszeichen. Er ist gesund und munter und zeugt jährlich nette Junge.

    Ob die Federchen vererbbar sind, weiß ich allerdings leider nicht.

    Erhard
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Daniela,

    solange es nicht noch mehr rote Federn werden, würde ich mich erst mal nicht verrückt machen.

    Kommen jedoch noch mehr rote Federn dazu, könnten evtl. auch gesundheitliche Ursachen dahinterstecken (Stoffwechselerkrankung, Lebererkrankung,Mangelerscheinungen). Ein vorsorglicher Gesundheitscheck beim Tierarzt kann daher sicher nie schaden und wenn noch mehr rote Federn auftauchen würde ich dazu auch wirklich sicherheitshalber raten :zwinker:.

    Auch fehlendes UV-Licht kann solche farblichen Gefiederveränderungen und Vitaminmangel (vor allem Vitamin D) begünstigen, von daher ist bei reiner Wohnungshaltung eine UV- Beleuchtung z.B. mit einer Bird Lamp sehr zu empfehlen ;) .
     
  5. #4 Kolbenfresser, 20. August 2007
    Kolbenfresser

    Kolbenfresser Unvergessenes Grüntier

    Dabei seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke

    Vielen Dank ihr beiden,

    wie gesagt, die Feder ist nicht wirklich rot. Aber auch nicht rein grau.

    Vitaminmangel, keine Ahnung. Wie bereits geschrieben, fressen meine beiden sehr viel Obst und Gemüse. Auch mal gerne A+C+E Saft.

    Auch bekommen Sie noch eine Vitaminmischung zu den Körnern von Birdcare.

    UV Licht durch die Bird-Lamp haben sie natürlich auch. Auch für genug Luftfeuchte ist natürlich gesorgt.

    Ich versuche wirklich so gut wie alles zu machen, dass meine kleinen Gesund bleiben. Dementsprechend besorgt bin ich auch recht schnell.

    Ich werde mal die Tage versuchen, die Feder doch irgendwie zu fotografieren und das Bild hier einzustellen.

    Aber schon mal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
     
  6. #5 DerGeier20, 22. August 2007
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Also, schau dir mal das Bild von unserm Jack an der hat das auch, aber er ist gesund. Der TA hat gesagt das die Federn bei einem Leberschaden braun werden, auch kann es sein das der Vogel sich die Federn ausrupft und die dann den schwarzen Farbstoff nicht mehr herstellen können. Bei unserem ist das nicht der Fall, da er auch am Kopf Rote federn hat. Geh am besten mal zum TA!
     

    Anhänge:

  7. #6 Kolbenfresser, 26. August 2007
    Kolbenfresser

    Kolbenfresser Unvergessenes Grüntier

    Dabei seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Nochmals Danke.

    Habe sowas noch nie richtig gesehen mit solchen roten Federn.

    Meine Lilli hat hinten am Flügelende eine leicht rötliche. Die ist aber nicht so deutlich sichtbar wie bei Deinem Grauen. :idee:

    Das beruhigt mich aber schon mal, dass Deine gesund sind und einfach so ein paar rote Federchen haben.

    Vielen lieben Dank.

    Nachdem meine Digicam derzeit etwas streikt, kann ich keine Fotos einstellen. Bleibe aber weiter dran und versuche sie euch einzustellen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verfärbte Feder am Rücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei rote federn am.rücken

Die Seite wird geladen...

Verfärbte Feder am Rücken - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...