Verfärbte Wachshaut und geschlossenes Nasenloch

Diskutiere Verfärbte Wachshaut und geschlossenes Nasenloch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nach zwei Wochen Nordseeurlaub melde ich mich wieder zurück! Wie schon in einem anderen Thread im Welli-Forum...
N

NadjaS

Guest
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Nordseeurlaub melde ich mich wieder zurück!

Wie schon in einem anderen Thread im Welli-Forum (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=49777) beschrieben hat sich im Laufe der Zeit Tweetys (meine Welli-Henne) Nasenhaut verfärbt.
Zunächst schien es wohl auch an der Fruchtbarkeit / am Hormonhaushalt zu liegen, aber inzwischen ist es "extremer" geworden.

Die rechte Nasenhautseite ist normal braun, aber die linke hat sich weißlich verfärbt und das Nasenloch ist nicht zu sehen bzw. zugewachsen. Dies kam zum ersten Mal vor.

Weiß jemand von euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nadja,

wenn eine Erkrankung durch z.B. Grabmilben auszuschließen ist, würde ich die Haut mit Vaseline geschmeidig halten. Dann vielleicht nach zwei Tagen mal versuchen, ob Du die obere Schicht vorsichtig ablösen kannst. Nur nicht mit "Gewalt".

LG

Susanne
 
Hallo Susanne,

danke für deine Antwort.
Soll ich mit ihr vorsichtshalber mal zum TA fahren, damit dieser die Grabmilben ausschließen kann, oder kann man die auch als Laie leicht erkennen?

Sind Milben übertragbar? Mein Hahn ist davon nämlich nicht betroffen. Seine Nasenhaut hat die typische blaue Färbung und die Nasenlöcher sind gut zu sehen.

Den Tipp mit der Vaseline werde ich mir merken, aber ich werde die nächsten Tage ein wenig beobachten bevor ich damit anfange. Tweety ist sehr scheu und bekommt ziemliche Angst wenn ich sie in den Händen habe.
 
Hallo Nadja,

ja, Grabmilben sind ansteckend.
Man kann sie ganz einfach durch Vaseline behandeln. Das Fett verstopft die Kanäle und die Milben ersticken. Man muss dies täglich für etwa vier Wochen machen. Hat bei meinem Zebrafink auch geholfen.
Wenn Dein Vogel sehr ängstlich ist, ist dies natürlich eine schreckliche Prozedur. Fahre lieber vorsichtshalber zum Tierarzt. Vielleicht ist es ja auch eine Wucherung, dann hilft Fett gar nichts.

Liebe Grüße und melde Dich mal

Susanne
 
Hallo Susanne,

danke nochmal für die Tipps.
Ich werde das ganze bis zum Ende der Woche beobachten. Sollte es wirklich nicht besser werde fahre ich mit ihr auf jeden Fall zum TA.
Ich hoffe, dass ich ihr aber die Prozedur mit der Vaseline ersparen kann... Mal schauen, was passiert. Ich schreib dann wieder!
 
Hallo Nadja,

ich habe dir mal ein Bild von meinen beiden angehängt. Daisys Nasenhaut hat lt. TA eine harmlose Wucherung, die nur beseitigt werden sollte, wenn die Atmung beinträchtigt wird. Das letzte Mal hat allerdings Micky die gesamte Wucherung abgeknabbert, ihr schien es zu gefallen.
 

Anhänge

  • Kopie von P7235304.JPG
    Kopie von P7235304.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,

habe gerade mit dem TA telefoniert. Die Symptome deuten auf eine Schnabelräude hin.
Ich werde morgen mit ihr hinfahren, damit er sie sich anschauen kann.
Sollte ich für den Transport noch irgendwas beachten? Das Wasser werde ich rausnehmen. Leider habe ich keinen Transportkäfig, also werde ich meinen "normalen" mitnehmen.
Sollte ich meinen Hahn auch mitnehmen, zur reinen Vorsorge, oder ist das zu stressig?
Wenn ich mehr weiß, schreibe ich wieder.
 
Also ich tät gleich beide einpacken... wenn sich der Milbenverdacht bestätigt, dann kann er sich den Hahn auch gleich ansehen...
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich "leichter Auto fährt" für den Patienten, wenn der Partner dabei ist... gerade wenn Deine Henne so ängstlich ist...

Ich drück Dir die Daumen dass es was harmloses ist...
 
Dankeschön, genau das habe ich auch gedacht ;)

Habe sogar eben gerade in meiner Garage noch einen kleinen Käfig gefunden :)
Der wird dann morgen noch saubergemacht, Zeitungspapier rein (oder sollte ich auch da Sand einfüllen?) und dient dann als Transportkäfig *freu*

Stimmt es eigentlich, dass man das gesamte Spielzeug und die Sitzstangen entsorgen muss, wenn ein Vogel Milben hat?? Hab ich im Welli-Buch von "GU" gelesen.
 
Ich war nun beim TA...

.. und der Verdacht auf Schnabelräude hat sich bestätigt.
Er hat in einer Spritze (ohne Nadel natürlich) ein Mittel gegeben, von dem ich den beiden einen Tropfen auf den Rücken träufeln soll. Das soll ich eine Woche darauf nochmal wiederholen und dann soll die Räude Geschichte sein.
Heute schlafen die beiden ausnahmsweise im Transportkäfig, morgen starte ich dann die Großreinigung und dann kommt auch das Mittelchen auf den Rücken.

Nochmals vielen Dank für eure ganzen Tipps!
 
Thema: Verfärbte Wachshaut und geschlossenes Nasenloch

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben