Verfärbte Zunge

Diskutiere Verfärbte Zunge im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Hab vorhin bei meinem Wander eine verfärbte Zunge festgestellt. Ca. 1cm ist sie hellgrün - das ist doch nicht normal, oder??? :idee: LG
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Hab vorhin bei meinem Wander eine verfärbte Zunge festgestellt.
Ca. 1cm ist sie hellgrün - das ist doch nicht normal, oder??? :idee:

LG
 
Keine angst, der kleine hat sich auf sie Zunge gebissen.

Hm meinst Du?
Ich hab festgestellt, dass das Wanderweib ebenfalls eine hellgrüne Zunge hat...
Hab schon überlegt, ob es am "Mauserpulver" liegt, welches sie jetzt einmal bekommen haben. :idee:
 
Hallo,

was gebt ihr den Vögeln den alles?
Man müßte wissen was in diesem Pulver drin ist-wie Buteo schon fragte?
Ich gebe meinen Greifen rein garnichts außer vernünftiger Atzung, keine Metikamente ( nur wenn es sein muß), keine anderen Gaben.
Nur abwechskungsreiche Atzung und alles klappt vorzüglich.
Habe noch nie bei einem Vogel irgendwelche Probleme mit der Mauer gehabt.
Gruß
Marco
 
Habs leider blos auf Englisch:

Integrations (for Kg of product):
Vitamins: A (24000.000 IU), D3 (10.000 IU), E (10.000 IU), K (400 mg), B1 (1.000 mg), B2
(1.600 mg), B6 (1.600 mg), B12 (6 mg), C (17.0000 mg), H (80 mg), Panthotenic acid (3.000 mg),
Folic acid (500 mg).
Aminoacids: l-arginine (6.000 mg), l-lysine (5.000 mg), l-coline (2.500 mg), l-methionine (3.000
mg), l-istidine (1.400 mg), l-leucine (3.000 mg), l-isoleucine (1.200 mg), l-phenilalanine (1.700
mg), l-threonine (3.000 mg), l-cystine (2.000 mg), l-valine (1.700 mg), l-triptophane (1.400 mg), ltaurine
(2.000 mg), l-tyrosine (2.000 mg), l-carnitine (10.000 mg)
Minerals: calcium gluconate (12.000 mg), copper (50 mg), iron (1.000 mg), cobalt (40 mg), iodine
(100 mg), zinc (500 mg), manganese (100 mg), magnesium (900 mg), selenium (10 mg).
Herbal extracts: Alpha alpha (20.000 mg), Fenugreek (30.000 mg).
Guaranted analysis: Crude proteins 3,5%, crude fats 1,9%, crude fiber 0,4%, ash 0,8%, moisture 7%.

@Regalis: wir füttern abwechselnd einen Tag Taube und einen Tag Küken - seltener auch mal ein bisschen was vom Rinderherz.
Das Pulver haben wir zum Ausprobieren von einem Bekannten bekommen.
 
Vorsicht:
Vitamin A,D,K und E sind fettlöslich und damit kann man sie überdosieren im Gegensatz zu den anderen Vitaminen, die wasserlöslich sind.
Vitamin E Gabe nutzen wir allerhöchstens kurz vor der Eiablage aber auch nur vorsichtig.
Ich weiß nicht, in wieweit die verfärbte Zunge damit zu tun hat, aber so ein gewaltiges Mischpräperat würde ich nur sehr vorsichtig anwenden.
Rinderherz hat eigentlich keinen nennenswerten Wert, zumal Gewöllebildende Stoffe komplett fehlen.
 
hallo nika,

ja hättest du gleich erzählt das zwei falken betroffen sind und dieses mauserpulver bekommen haben, wären wir schon einen schritt weiter.
ok. 1. das pulver macht diese verfärbung.
und 2. dieses pulver bringt nichts.
und wie regalis schon geschrieben hat, gutes, artgerechtes, abwechslungsreches futter
reichen voll und ganz
also nika,
nix schlimmes und laß die chemie einfach weg
 
Stimmt, diese Pulver sind unnütz.
Ich hab meinem Mädel während der Mauser Wachtel,Taube und Krähe gefüttert, hat super durchgemausert und die Federn haben super geglänzt.
Also lieber auf Abwechslung als auf Chemie setzen.
 
Also nachdem beipackzettel wird die verfärbung durch das Fenugreek (Bockshornkleesamen) ausgelöst

das pulver wird meiner Meinung nach als Naturpräparat gehandelt
da ihr das Pulver vermutlich in Messerspitzenmenge verfüttert ist der die gefahr einer Vitamin Überdosis nicht gegeben da es sich bei Vitamin A,D3 und E um I(nternational) U(nit) angaben handelt ist der gehalt pro kg pulver extrem gering

z.b. eine IU Vitamin A entspricht =0,3µg --> 1000g präperat enthalten 7g Vitamin A

Ich würde trotzdem auf das Pulver verzichten da es
1.widersprüchliche bestandteile enthält zb.:hoher anteil Vitamin C und hoher anteil von Aminosäuregruppen und im gegensatz Calcium gluconate (säureregulator) die sich quasi selbst aufheben
und 2. L-carnitine Ein Stoffwechsel-beschleuniger ist ("doping") der zum fettabbau dient (Nahrungsergänzung für Vegitarier)
fleisch enthält viel L-carnitine da sich der vogel aber sowieso nur von fleisch ernährt müsste er von der besagten Aminosäure bereits
genug mit seiner alltäglichen Nahrung aufnehmen also ist mir das ganze irgendwie suspekt (ist nicht gefährlich aber halt komisch)

naja bist ja selber in der Chemie tätig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

@buteo: ja, ich weiß, dass Rinderherz nicht wirklich das beste Fleisch ist.
Das gibt es bei uns nur ab und zu mal zur Abwechslung.
Dass ich das Pulver überdosieren werde/könnte, glaub ich nicht, da ich sehr vorsichtig bin und nie exakt so viel nehme, wie empfohlen wird.

@falco: dass der zweite Falke auch eine grüne Zunge hat hab ich ja noch garnicht gewusst, als ich diesen Thread hier gestartet habe.
Ist mir erst später aufgefallen.:zwinker:

Das eine abwechslungsreiche Atzung ausreichend für eine gute Mauser ist, weiß ich. Wir hatten auch noch nie Probleme damit.
Das Pulver haben wir eben zum Test bekommen.
Nur, dass die Zunge dabei grün wird, hat mich etwas irritiert....

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen!

Hab vorsichtshalber meiner TÄ geschrieben, damit sie sich das Pulver mal genauer ansieht.
Sie hat gemeint, dass es für die Mauser gut ist und der Greif optimal mit Vitaminen versorgt wird.
Nach der Mauser soll ich dann auf ein normales Mineralienergänzungspulver umsteigen, da man einem Greifvogel in Gefangenschaft nicht die abwechslungsreiche Nahrung bieten kann, wie er sie in der Natur zu sich nimmt.
Unserem Falknerkollegen wurde für seinen Adler auch ein Ergänzungspräparat mitgegeben (von einem bekannten TA hier), obwohl er ihm durchaus sehr gute Atzung bietet.
Ich werd das Pulver daher weiterhin füttern (sparsamer als in der Empfehlung), wenn dadurch die Vögel ausreichend mit Vitaminen versorgt werden.

Keine Sorge, ich übertreibs schon nicht. :zwinker::)

liebe Grüße
 
Hallo,

zum Thema Tierarzt kann ich nur sagen das in meiner Umgebung ca. 8 Tierärtze eine Praxis haben und alle rufen mich an wenn es um Greifvögel geht.

Einem Bekannten wurde im letzten herbst ein Wurmmittel für den habicht vom Tierarzt mitgegeben, 6 Tage später war der Vogel tot.

Jeder muß selber wissenw as er macht, aber für mich istb fakt das gute und abwechslungsreiche Atzung am besten ist und man braucht dann auch keine Mittelchen, immer daran denken- wenn du die Mittel einigemale gibst mußt su aufpassen wenn du sie nicht mehr gibst!
Gruß
Marco
 
Hallo,

zum Thema Tierarzt kann ich nur sagen das in meiner Umgebung ca. 8 Tierärtze eine Praxis haben und alle rufen mich an wenn es um Greifvögel geht.

Einem Bekannten wurde im letzten herbst ein Wurmmittel für den habicht vom Tierarzt mitgegeben, 6 Tage später war der Vogel tot.

Jeder muß selber wissenw as er macht, aber für mich istb fakt das gute und abwechslungsreiche Atzung am besten ist und man braucht dann auch keine Mittelchen, immer daran denken- wenn du die Mittel einigemale gibst mußt su aufpassen wenn du sie nicht mehr gibst!
Gruß
Marco

Hallo Marco,

wieso muss man aufpassen, wenn man das Mittel nicht mehr gibt? :idee:

Unsere Tierärztin ist eine Spezialistin, was Greifvögel angeht, von dem her vertrau ich ihr da eigentlich schon.

Und der andere Tierarzt (welcher unserem Bekannten zu so einem Präparat empfohlen hat) ist auch bei den Falknern sehr bekannt.

Wie ich schon geschrieben hab: klar ist abwechslungsreiche Atzung wichtig. Trotzdem kann man zusätzlich noch ein solches Präparat füttern (natürlich, muss jeder selbst wissen).

Liebe Grüße
 
hallo Nika! Sitzen Deine Vögel in der Nähe von Nadelgehölzen wo sie dran knabbern können? Oder hattest Du sie frei fliegen wo sie evtl. auf Nadelgehölzen aufgebaumt haben?? L G Konni
 
hallo Nika! Sitzen Deine Vögel in der Nähe von Nadelgehölzen wo sie dran knabbern können? Oder hattest Du sie frei fliegen wo sie evtl. auf Nadelgehölzen aufgebaumt haben?? L G Konni

Hallo Konni,

nein, meine Vögel sitzen nicht in der Nähe von Nadelgehölzen.
Und die Falken landen auch nicht während des Freiflugs darin.

LG
 
Hallo,

dein Tierarzt in Ehren, aber es gibt nur sehr wenige die wirkliche Spezialisten für Greife sind.
Bezüglich Futterbeigabe meinte ich das wenn du das Mittel jedes jahr dazu gibst stellt sich der Körper der Vögel auf diese Hilfsmittel ein bzw. um und es kann sein das wenn du es nicht mehr gibst dann alles durcheinander gerät.
Wie eine Antibiotika - wenn du es immer wieder gibst hat es irgendwann keine Wirkung mehr!
Gruß
Marco
 
hallo nika

gibst du immer noch das mauserpulver und hast du irgend welche veränderungen bei deinen vögeln, positiver oder negativer art festgestellt?
ich hab das gleiche pulver und werde es nicht mehr geben. mein sperberweib ( sie steht in der mauser ) wurde extrem unruhig und hat auch trotz bester und reichlicher atzung gewicht verloren. seit ich es nicht mehr gebe ist sie wieder normal, gewicht passt auch wieder. ich hab es nicht überdosiert!
ich glaube dieses pulver nützt bestenfalls dem der es vertreibt.

gruß
tom
 
gibst du immer noch das mauserpulver und hast du irgend welche veränderungen bei deinen vögeln, positiver oder negativer art festgestellt?
ich hab das gleiche pulver und werde es nicht mehr geben. mein sperberweib ( sie steht in der mauser ) wurde extrem unruhig und hat auch trotz bester und reichlicher atzung gewicht verloren. seit ich es nicht mehr gebe ist sie wieder normal, gewicht passt auch wieder. ich hab es nicht überdosiert!
ich glaube dieses pulver nützt bestenfalls dem der es vertreibt.

gruß
tom

Hallo Tom,

ja, ich geb das Pulver noch.
Die Zunge hat sich kurz darauf wieder "entfärbt".

Mausern tun alle unsere Vögel - auch der Wildfanghabicht - ziemlich gut bisher.
Natürlich kann ich nicht sagen, obs am Pulver liegt oder nicht, aber negativ ist mir bisher nichts aufgefallen.
Unser Wanderweib hat (immer schon) Probleme mit einer Klaue - ist richtig weiß. Erst seit einiger Zeit wächst sie schön schwarz nach.
Unruhig ist keiner unserer Vögel, sind alle sehr locke und auch dick wie Masthühnchen. :D

Aber wie schon mal geschrieben, ich geb es nicht so oft wie in der Dosierungsanleitung vorgegeben.

LG
 
Thema: Verfärbte Zunge

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.020
Karin G.
Karin G.
Apfel
Antworten
7
Aufrufe
934
Apfel
Apfel
E
Antworten
14
Aufrufe
3.661
Eule
E
T
Antworten
9
Aufrufe
1.548
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben