verfärbter Kot

Diskutiere verfärbter Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit Montag ein neues Wellimädchen und sie sitzt zur Zeit noch im Quarantäneraum, am Dienstag gehen wir zum TA um sie durchchecken...
M

Manuela1

Guest
Hallo, ich habe seit Montag ein neues Wellimädchen und sie sitzt zur Zeit noch im Quarantäneraum, am Dienstag gehen wir zum TA um sie durchchecken zu lassen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Urinanteil im Kot gelblich verfärbt ist und jetzt habe ich Sorge, dass etwas mit ihrer Lebe nicht in Ordnung ist. Oder kann es auch daran liegen, dass sie sich nur von roter Kolbenhirse ernährt? Aus irgendwelchen Gründen geht sie nicht an das normale Futter, obwohl sie einen offenen Napf auf dem Käfigboden stehen hat und ich auch noch etwas so in den Sand gestreut hab. Ich bin froh, dass sie überhaupt frisst, in den ersten zwei Tagen hat sie gar nicht gefressen. Krank wirkt sie nicht, sie ist munter und das Gefieder ist nicht aufgeplustert. Liegt wohl an der neuen Umgebung aber die Verfärbung macht mir doch Sorgen.
 
Hallo Manuela,

hm, von roter Kolbenhirse war bei meinen Agas der Kot deshalb noch nie vervärbt. Passieren kann sowas schon, aber dann wohl eher von anderen Nahrungsmitteln, als von Körnern (denke ich jedenfalls). Z.B. roter Paprika; ich habe zuerst einen riesen Schreck bekommen, als einer meiner Agas dann rötlichen Kot hatte und es wie Blut aussah.
Hier findest Du mal so Beispiele für Anzeichen im Kot, vielleicht hilft Dir das auch schon mal etwas weiter.

Alles Gute für die Kleine und ich drücke die Daumen, daß es nichts Schlimmeres ist!
 
ich hab mir grad nochmal den Karton angeguckt, in dem ich sie geholt hab und da ist der Urinanteil weiß, also scheint es erst hier sich verändert zu haben. Ein gutes Zeichen? Sie trinkt auch nicht richtig. Vielleicht hängt die Farbe auch damit zusammen?
 
hallo, bei meinem ossy war es genauso in den ersten tagen als ich ihn zuhause hatte, flüssiger kot mal mit mal ohne farbe, er hat auch nichts gefressen oder getrunken hab mir auch echt sorgen gemacht aber der züchter meinte das ist alles normal der veränderte kot kommt durch den enormen stress, bei meiner ama hat es sich so nach 3-4 tagen wieder gegeben.
hoffentlich ist es bei deinen welli auch nur der stress.
daumen und krallen sind gedrückt für den kleinen

ps. versuch doch mal etwas obst dadurch nimmt er wenigstens etwas flüssigkeit zusich
 
Thema: verfärbter Kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben