Verfärbung an der Nase

Diskutiere Verfärbung an der Nase im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich hab da mal ne Frage was mein (Wellensittich)-Weibchen angeht, und zwar hat die so komische Verfärbungen an der Nase und mir kommt es so vor...

  1. Schurli

    Schurli Guest

    Ich hab da mal ne Frage was mein (Wellensittich)-Weibchen angeht, und zwar hat die so komische Verfärbungen an der Nase und mir kommt es so vor als würde das von Woche zu Woche schlimmer. Ich hab mir mal ein paar Weibchen in der Tierhandlung angeschaut, bei denen ist so was ähnliches zu erkennen, aber nicht so stark. Ist das jetzt was Normales, oder sollte ich mit ihr mal beim Tierarzt vorbeischauen?

    Achja, außerdem kommt es oft vor, dass sie so komische Töne vonsich gibt, irgendwie eine Mischung aus menschlichem Niesen und quietschen, das macht sie dann so 30 mal hintereinander, dann ist wieder für ne Woche Ruhe!

    Würde mich über Hilfe wirklich freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 4. August 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Was hat sie denn für Verfärbungen ?
    Sieht das so bräunlich/borkig aus ?
    Wenn ja, zeigt es an, das sie in Brutstimmung ist ...

    Macht sie das niesen jetzt auch oder nur in der Heizperiode ?
    Was benutzt Du als Einstreu ?
     
  4. Schurli

    Schurli Guest

    Verfärbungen sind so bräunlich bis rötlich.

    Naja, ich hab nur gesagt, dass es sich so wie niesen anhört, aber ich glaub nicht, dass es wirklich niesen ist, da sie dabei keine sonderlichen Bewegungen macht, vielmehr ist das wie so ein aufgeregtes ... ??? - keine Ahnung was

    Einsteu von der Tierhandlung - wechselt eigentlich ziemlich oft...
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 5. August 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Schurli!

    Die verfärbung ist dann also normal!

    So Niesattaken haben manchmal meine auch, solange kein Sekret aus den Nasenlöchern läuft, muß man sich nicht weiter beunruhigen! Damit säubern sie auch manchmal einfach ihre Nasenlöcher, können ja nicht wie wir ein Taschenzuch nehmen!
     
  6. Schurli

    Schurli Guest

    Vielen Dank für eure raschen Antworten!!! :D
     
  7. okayis

    okayis Guest

    mein männchen dino hat braune verfärbungen oberhalb der nase aber er sieht nicht krank aus und frisst normal.

    ist das normal??
     
  8. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    ich will ja keine Panik machen, kann ja durchaus ganz normal sein, aber nur um sicher zu gehen, daß es keine ernste Hyperkeratose ist, schaut Euch mal diesen Link an:

    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/hyperkeratose.htm

    Die Atemgeräusche geben mir nämlich zu denken.

    Toi, toi, toi
     
  9. okayis

    okayis Guest

    nein so was hat dino (männ.) nicht er hat braune verfärbungen oberhalb der nase. was soll ich machen????:? :? :?
     
  10. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    hi okaysis,

    wenn Dein Hahn Verfärbungen an der Nasenhaut hat, ist das auf jeden Fall nicht normal und ein Besuch beim vogelkundigen TA wohl unumgänglich. Eine Veränderung der Nasenhaut kann auf verschiedene Krankheiten (z.B. Hodenkrebs oder Milben) hindeuten; die allerdings nur ein TA sicher feststellen kann.
     
  11. okayis

    okayis Guest

    die verfärbung ist über der nase wo die federn sind nicht die nasenhaut
     
  12. okayis

    okayis Guest

    ist das normal?
     
  13. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    das kommt darauf an.

    Hat er denn in der letzten Zeit irgendwelches Obst oder Grünzeug gefressen, da kann es schon mal passieren, dass die Federn über der Nasenhaut etwas dreckig werden.

    Kann aber auch auf einen Schnupfen hindeuten. Wie lange hat er das denn schon?
     
  14. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    sieht das vielleicht so aus wie auf dem Bild in diesem Thread?
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. okayis

    okayis Guest

    am anfang war es wie im bild dann wurde es immer grösser. er hat das seit ungefähr 4 monaten. aber er sieht nicht krank aus
     
  17. #15 BlueCosmic, 1. März 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    hast Du vielleicht ein Bild davon?

    Dass es schon so lange ist, ist eigentlich ungewöhnlich; er war doch zwischendurch bestimmt schon in der Mauser oder? Dann müssten die Federn auf jeden Fall wieder normal sein.
    Es sei denn, er ist evtl. doch krank.
    Auch wenn es von aussen so aussieht, als wäre er gesund; Wellis können Krankheiten gut und vor allem lange verbergen
     
Thema: Verfärbung an der Nase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbung der wachshautmit niesen bei wellensittiche

Die Seite wird geladen...

Verfärbung an der Nase - Ähnliche Themen

  1. Eddy hat am Schnabel/Nase geblutet

    Eddy hat am Schnabel/Nase geblutet: [ATTACH] [ATTACH] meine beiden haben sich wärend ich weg war gekambelt,und eddy hat deshalb vor paar Tagen geblutet. Er verhält sich so wie...
  2. kanarienvögel mit verfärbungen am schnabelende

    kanarienvögel mit verfärbungen am schnabelende: hey ihr lieben, ich habe die kanarienvögel von einem freund, der sich leider nicht mehr um sie kümmern kann, übernommen und bisher lief auch alles...
  3. Graupapagei: Entzündung in der Nase

    Graupapagei: Entzündung in der Nase: Hallo zusammen, wir haben schon seit einiger Zeit sorge mit unserer Graupapageidame. Sie hat schon länger Probleme mit ihrer Nase. Sie ist...
  4. Nasen ausfluss bei rüppel Papagei

    Nasen ausfluss bei rüppel Papagei: Hallo, Manny unser rüppel Papagei hat wie die Überschrift schon sagt Nasen ausfluss... In Büchern und auch hier im Forum konnte ich dazu...
  5. Halsbandsittich Verfärbung der Unterschnabels und Iris

    Halsbandsittich Verfärbung der Unterschnabels und Iris: Hallo, Ich habe zwei hand aufgezogene Halsbandsittiche zuhause und würd mal gerne wissen ab wann sich der unterschnabel schwarz verfärbt und...